Kauftipp refurbished Thinkpad

olaf1980

New member
Hallo zusammen, ich habe aktuell Lenovo X280, den ich auch schon gebraucht gekauft hatte. Das Gerät muss ich jetzt leider ersetzten und bräuchte einen Tipp, welches Folgemodell auch als gebrauchtes Gerät gut wäre. Die X-Reihe hat mir besonders wg Größe und Leichtigkeit gefallen. Ich benutze regelmäßig Audio/Videoschnitt und sonst Office und Videocall usw. Danke für Eure Hilfe!

Ich würde sagen, die X13-Reihe mit AMD ist ein guter Kandidat für ein günstiges gebrauchtes Subnotebook mit ordentlicher Leistung. Nur der fest verlötete Arbeitsspeicher (zumeist 16gb) ist ein Dorn im Auge, vor allem bei den neueren Modellen.
...Bei einem Zen2-Prozessor und für 300€ evtl noch zu verschmerzen... 😉

@olaf1980 aus welchem Grund musst du es denn ersetzen? Wegen Windows 11? das sollte laufen lt. Lenovo.
oder ist es
Das Gerät wir langsam und auch wg Windows 11
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde sagen, die X13-Reihe mit AMD ist ein guter Kandidat für ein günstiges gebrauchtes Subnotebook mit ordentlicher Leistung. Nur der fest verlötete Arbeitsspeicher (zumeist 16gb) ist ein Dorn im Auge, vor allem bei den neueren Modellen.
...Bei einem Zen2-Prozessor und für 300€ evtl noch zu verschmerzena

@disappearer: Ist dieses Modell deiner Meinung nach leistungsfähig genug, um professionell damit zu schneiden, vor allem Audiofiles?

Zuletzt bearbeitet:

@disappearer: Ist dieses Modell deiner Meinung nach leistungsfähig genug, um professionell damit zu schneiden, vor allem Audiofiles?
Die Modelle hatten von Gen 1 bis Gen 4 gute Testberichte, in der AMD-Variante.
Für einen Kauf bei deinem Budget kommen wahrscheinlich am ehesten Gen 1. und 2. in Frage.

Ich kann dir überhaupt nicht sagen, ob die Leistung für deine Anforderungen ausreichend ist.
Dafür weiß ich zu wenig darüber.

Aber ich würde bei dem Budget eher zu einem Desktop tendieren, wenn die Leistung wichtig ist.
Man bekommt mehr fürs Geld und kann einfacher aufrüsten.

Hier werden z.B. einige aktuelle Desktop-CPUs für Audioanwendungen besprochen.

Und so ein günstiger Intel oder eine AM4-Plattform wird fürs gleiche Budget ein Vielfaches der Leistung der alten Laptop-CPUs liefern.

Die Modelle hatten von Gen 1 bis Gen 4 gute Testberichte, in der AMD-Variante.
Für einen Kauf bei deinem Budget kommen wahrscheinlich am ehesten Gen 1. und 2. in Frage.

Ich kann dir überhaupt nicht sagen, ob die Leistung für deine Anforderungen ausreichend ist.
Dafür weiß ich zu wenig darüber.

Aber ich würde bei dem Budget eher zu einem Desktop tendieren, wenn die Leistung wichtig ist.
Man bekommt mehr fürs Geld und kann einfacher aufrüsten.

Hier werden z.B. einige aktuelle Desktop-CPUs für Audioanwendungen besprochen.

Und so ein günstiger Intel oder eine AM4-Plattform wird fürs gleiche Budget ein Vielfaches der Leistung der alten Laptop-CPUs liefern.
Danke Dir!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben