Kauftip Festplatte

LarsG

New member
Themenstarter
Hallo

meine 40 GB Festplatte in meinem T30 ist mir zu klein !
Habt ihr einen Kauftip für eine gute leise billige Platte ?

Danke
Lars

Samsung ja, aber ich denke, es reicht auch die 120er Variante. Habe ich gerade bei Reichelt für nur 61,90 EUR geschossen...

@ reuzer

Was heißt "die Performance" ist bei der 160 GB besser ?
Was kostet den die 160 im gegensatz zur 120 ?

Danke
Lars

Original von LarsG
@ reuzer

Was heißt "die Performance" ist bei der 160 GB besser ?
Was kostet den die 160 im gegensatz zur 120 ?

Danke
Lars

die 160er liegt bei 79 Euro. Ich habe vor 5 Monaten noch 120 dafür gezahlt. Allerdings für die SATA Version, sprich die 160JI

Seagate Momentus 5400.3 (in verschiedenen Größen bis 160GB) ist auf jeden Fall die leiseste Platte und auch fast so schnell wie 7200er Modelle.

Die Harddisk ist und bleibt mit die langsamste Komponente. Diese und eine RAM-Erweiterung bringen mit den groessten Performancezuwachs bei normalen Aufgaben. Selbst in meinem "alten" X30 war dies sehr deutlich zu spueren!

Gruesse, Torsten

samsung hat jetzt auch die 250 GB Version der Festplatte rausgebracht

für ca. 170 Euro

da dürfte erstmal kein platzmangel mehr auftreten

:]

T30, also ide platte + keine sata!!!
schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2

achte auf 7200 U/min, denn wie schon jemand weiter oben beschrieben, durch eine schnelle platte bekommst du viel performance mehr in dein lappy.
ich selbst hab mir eine:
http://geizhals.at/deutschland/a153323.html
für mein T40 geholt. super leise, super schnell + 5 Jahr Garantie. Was will man mehr?
Brauchst du mehr als 100 GB, dann gibts momentan keine 7200 U/Min platten + darfst dir auf der Geizhalsseite eine andere aussuchen.
cu................r.

Original von rolalber
[...]
Brauchst du mehr als 100 GB, dann gibts momentan keine 7200 U/Min platten + darfst dir auf der Geizhalsseite eine andere aussuchen.

Deshalb auch die Empfehlung der oft genannten Samsung SpinPoint M80 HM160JC. Sie ist in der Performance nahe an 7200er Hard Discs. Von der Geraeuschkulisse her eigentlich unauffaellig, wenn sie leise und sanft vor sich hinrauscht. Das "Rauschen" darf bei ihr aber nicht abgewertet werden, sondern ist wirklich sehr dezent - voellig unhoerbar ist es nicht.

Ich habe es in meinem X30 selbst gesehen, was fuer einen Performance-Boost der Austausch der Festplatte brachte. Was mich immer wieder beeindruckt ist das Kopieren von Dateien innerhalb der selben Platte - das ist schon beeindruckend, wenn ich an die tage denke, als meine alten Platten wahrlich "herumroedelten" und man spuerte, wie sich die Koepfe abmuehten. Und hier gleich der naechste Vorteil: die Zugriffe sind so nicht hoerbar. Selbst mit dem Ohr auf der Tastatur ist es schwierig zu sagen, ob sie liest/schreibt oder es das Grundrauschen ist. Eigentlich halte ich nicht viel von Samsung-Produkten, aber das Preis/Leistungsverhaeltnis war einfach zu gut (<80 Euro mit Versand) und was die Zuverlaessigkeit angeht bin ich gelassener, da ich mind. woechentlich (ueber Nacht) die gesamte Notebook-Harddisk als Image ueber Netzwerk sichere. Das dauert bei 100MBit mit Uberpruefung seine Zeit, aber zu dieser Zeit schlafe ich eben ;)

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben