Kaufhilfe

Z61m-Interessent

New member
Hallo,

ich möchte mir ein neues, hochqualitatives Officebook mit hochauflösendem, matten Display zulegen, das nur ab und zu bewegt wird, aber einige Jahre halten soll.

Ich bin beim Suchen natürlich bei IBM gelandet. Fazit: T60 ausserhalb meines Budgets, R60 mit SXGA "verrissen" LINK, aber das Z61m als Studentenbook (UA128GE) ist sehr interessant.

Gibt es irgendwo einen Test (nicht Erfahrungsbericht) des Z60m/Z61m mit dem WSXGA Display? Ich habe bei Notebookcheck absolut nichts gefunden! Gern auch ein Bezahldownload. Die Displayqualität (va. homogene Ausleuchtung, Farbdarstellung, Schlierenbildung, weniger Blickwinkel) ist mir sehr wichtig.

Ansonsten scheint das Z61m ja so supersolide zu sein, das mein keinen Fehler machen kann, oder?

Desweiteren interessiert mich, ob man das interne Bluetoothmodul bei Bedarf nachrüsten kann. Oder die FireGL V5200, wenn es denn wirklich sein muss. Wenn ich das HW-Maintainance Manual richtig interpretiere sollte zumindest Bluetooth kein Problem sein, oder?

Zum Schluss eine ketzerisch Frage: Warum sollte ich 400 Euro mehr für das Thinkpad ausgeben, wenn ich für 1100 Euro ein HP nx7400 haben kann und die X1400 nicht brauche?

Ciao & Danke schonmal

Hallo,

noch ist mir nicht bekannt, das man den Grafikchip tauschen/aufrüsten kann...
Zum Display einige Info: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=23288

Preisunterschied IBM/HP
wo anfangen....
es ist ein IBM!!! nee, kleiner Scherz...
Also Cpu schneller, doppelter RAM, höhere Auflösung, größere HDD, der Grafikchip!!!!, 3 Jahre Garantie (HP nur 1 Jahr!!!), 9-Zellen-Akku bis 6Std,
Docking-Anschluss und, und, und.....

Das ist mehr als gerechtfertigt! kauf mal für n Hp ne garantieverlängerung auf 3 Jahre und vergleich dann mal die Preise!

Gruß
barnane

Original von barnane

Hallo,

noch ist mir nicht bekannt, das man den Grafikchip tauschen/aufrüsten kann...
Zum Display einige Info: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=23288

Preisunterschied IBM/HP
wo anfangen....
es ist ein IBM!!! nee, kleiner Scherz...
Also Cpu schneller, doppelter RAM, höhere Auflösung, größere HDD, der Grafikchip!!!!, 3 Jahre Garantie (HP nur 1 Jahr!!!), 9-Zellen-Akku bis 6Std,
Docking-Anschluss und, und, und.....

Das ist mehr als gerechtfertigt! kauf mal für n Hp ne garantieverlängerung auf 3 Jahre und vergleich dann mal die Preise!

Gruß
barnane

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Auch der Forumslink zum notebookjournal war hilfreich.

Bei ok1.de steht allerdings, das der 6-Zellen Akku mitgeliefert wird. Zu den anderen aufgeführten technischen Unterschieden: Die sind eigentlich egal. Der Prozessor im Z61m ist 9% schneller, Ich kann meine mo3-Sammlung 10-mal, statt nur 8-mal unterbringen. RAM wird für 30 Euro aufgerüstet...

Mir persönlich sind die technischen Unterschiede (GraKa, CPU, HDD, TPM, etc) zwischen HP und IBM in der Summe ca. 150 Euro wert, da es Dinge sind, die ganz nett sind, aber nicht notwendig. Die Garantie ist mir max. weiter 100 Euro wert.

Bleibt eine Differenz von 150 Euro, für die mich das IBM in irgendeiner Form überzeugen muss. Z.B. mit dem Display, das wunderbar kontrastreich, brilliant und homogen ausgeleuchtet ist. Oder irgendwas anderes, das über reine Rechenleistung hinausgeht. Clevere Details, wie der Apple MagSafe-Netzteilstecker, oder nochmals bessere Qualität im Vergleich zum HP, oder ...

Darauf zielte die Frage eigentlich ab: Was überzeugt die IBM Z61m Nutzer, was das HP nx7400 nicht kann? Aspekte, die sich nicht in GB und MHz messen lassen.

Oder muss ich doch ein MacBook Pro kaufen ;)

Mir persönlich sind die technischen Unterschiede (GraKa, CPU, HDD, TPM, etc) zwischen HP und IBM in der Summe ca. 150 Euro wert, da es Dinge sind, die ganz nett sind, aber nicht notwendig. Die Garantie ist mir max. weiter 100 Euro wert.

Bleibt eine Differenz von 150 Euro, für die mich das IBM in irgendeiner Form überzeugen muss.

Darauf zielte die Frage eigentlich ab: Was überzeugt die IBM Z61m Nutzer, was das HP nx7400 nicht kann? Aspekte, die sich nicht in GB und MHz messen lassen.

Oder muss ich doch ein MacBook Pro kaufen ;)

150EUR Wertschätzung ist für Dich subjektiv, andere würden vielleicht mehr schätzen...

Nofost sagt doch 9cell Akku? Muss nochma gucken, denn das ist schon n Unterschied!

Die Garantieerweiterung ist Dir 100EUR wert? :lol:
Den Herstellern ist sowas durchaus 200-300EUR wert!!

Also, techn Vorteile sagst Du 150, Garantie sage ich 200
bleibt ne Differenz von 50EUR. Ist also Geschmackssache, solltest beide in Augenschein nehmen. Daten sind das eine, Ergonomie das andere. Die muss man erleben. Also zum Fachhandel gehen und anfassen. Danach erzählst Du uns von deinen Eindrücken.

Ansonsten weiß ich nicht, ob Dir jemand ne direkte Empfehlung geben kann oder will. Menschen sind ja auch verschieden, ich würde z.B. kein Zxxm kaufen, da mir zu schwer. Übrigens Bonuspunkt HP. Deren Service ist allerdings Minuspunkt...

Gruß
barnane

verschoben, kaufentscheidung

bitte forenunterteilung beachten

tüte

hi ich habe seit gestern abend ein z61m, mit dem ich hier gerade diese nachricht eintippe. ist zwar wegen der kurzen zeit nicht so aussagekräftig, aber ich bin schlichtweg begeistert. das display ist riesig (hab die 2. beste Auflösung 1680 x 1050) und der absolute oberhammer ist einfach diesr trackpoint. mit dem nach innen gehölten knubbel drauf braucht man definitiv keine maus mehr. und mit der mitteltaste als quick-scroll muss man die hände kaum mehr von der tastatur nehmen...

was auch noch für ibm/lenovo spricht ist der service (1. platz in einer der letzten cts).

Negativ ist mir bis jetzt u.a. die relativ laute tastatur aufgefallen. wenn da jemand etwas schwungvoller in die Tasten haut, hört man das im halben zugabteil eines ICE...

prozessor war bis jetzt kaum hörbar.

hth a little,
kris

jau, IBM steht auf "knackige" Tastaturen...
deswegen kann man auf denen gut tippen und sie halten lange.
haben die "Zuhörer" halt Pech gehabt, aber immer noch besser als neben nem 5,4 GHZ Föhn zu sitzen, oder?

Original von krismuc

hi ich habe seit gestern abend ein z61m, mit dem ich hier gerade diese nachricht eintippe. ist zwar wegen der kurzen zeit nicht so aussagekräftig, aber ich bin schlichtweg begeistert. das display ist riesig (hab die 2. beste Auflösung 1680 x 1050)

Hallo kris,

freut mich zu hören, das Du zufrieden bist. Kannst Du bitte einen kleinen Test für mich durchführen?

In einem schattigen Raum mal ein schwarzes und ein weisses Vollbild bei max./mittlerer/min. Helligkeit betrachten und hier berichten, wie homogen das Bild ausgeleuchtet ist, oder ob andere Dinge auffallen? (Am einfachsten: Mit Paint ein 1680x1050 *.bmp erstellen das komplett schwarz bzw. weiss ist und dann mit dem Windowsbildbetrachter ansehen (=> Diashow))

Dankeschön im Voraus!

@Admin: Sorry fürs falsche Unterforum

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben