Kaufhilfe W530 oder X230

iCre

Member
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen ob ich ein W530 oder ein X230 nehme.

Nutzen werde ich es wie folgt:

• Überwiegend wird das Book zuhause eingesetzt.
  • Es soll jedoch auch im "lauten" Auto (Bulli) zum Filmschauen dienen.
  • Surfen auf dem Sofa
  • Fotobearbeitung Lightroom 4 (daher auch nur die 2: X230 oder W530 da diese als einzige gute Displays haben)
  • Viel Speicher (aktuell ca. 600 GB an Fotos)
  • selten mal auch ein Spiel dann aber nur am Monitor
  • Persönliches Projekt- und Zeitmanagement (dann aber nicht in der Dock).
  • Aufnahme von Musik (Gitarre; Mus noch schauen was für Programme ich dazu brauche)
  • Office

Nun habe ich mir 2 Modelle ausgesucht mit dem Folgenden Vorteilen/Nachteilen:

A. X230
+klein sexy
+IPS
+Mobil

-Schwächerer Prozessor (wäre der kleinste i5)
- Lautsprecher
- 7" HDD
- GraKa
- Laut unter Last?
- 65% sRGB :-(

B. W530 (kleinere GraKa)
+ grosse Leistung (gute GraKa und Quad-Prozessoren)
+ Viel Arbeitsspeicher möglich ( Für Foto- und evtl. Videobearbeitung)
+ FHD mit 95% Gamut (Farbe ist für mich doch recht wichtig aber Fotobearbeitung unterwegs bei der Grösse des Lappis wird eher seltener erfolgen :-( )
+ 2 HDD mit 9.5" möglich :-)

- Gross und schwer (Sofasurfen eher nicht, oder?)
- teurer

Nun ich finde die kleinen Laptops schon sehr gut und würde da in der Richtung gehen vor allem da ich das Book auch gerne mal zum Aufnehmen von Musik nutzen (stört wohl dann von der Grösse her nicht) würde und so zum ToDos und Ziele erstellen und eben surfen auf dem Sofa. Die Schwäche des X230 bzgl. GraKa könnt eich versuchen mit einer externen Graka zu lösen. Die Schwäche bzgl. der Abbildung der Farben auf dem Monitor werde ich nicht ausgleichen können. Zum Fotos kurz mal anschauen (unterwegs) nach der Fotosession wird es reichen, zum Bearbeiten mobil leider nicht.

Fragen an euch:
  • Was würdet ihr denn so nehmen und kann ich die kleine Graka des W530 (falls nötig) durch eine externe GraKa aufpeppen?
  • Macht es Sinn, oder sollte man generell zur grösseren GraKa greifen? Es wird selten gespielt aber so in 2 Jahren erbt mein Sohn den Schleppi, was ihn sicher freut.
  • Macht Raid-Koniguration über Lenovo Sinn bzw. bringt das wirklich was vor allem wenn ich ansich selbst 2 HDD dann einbauen würde da die Preise bei Lenovo für bessere HDD gesalzen sind?
  • Ich mag Thinkpads da man da viel selbst Hand anlegen kann (Tausch der Tastatur war schon mal nötig gewesen, Kiddies sei dank). Aber ich bin für Alternativen offen wenn Ihr denn welche habt.

Viel Speicher, Fotobearbeitung, überwiegender Betrieb zuhause, Musik aufnehmen => Definitiv die Variante mit dem FullHD Display und 2 Festplattenschächten + mSATA Steckplatz.

Mit dem 6-Zeller ist das T5x0/W5x0 übrigens für ein 15,6" Gerät recht handlich - für Kinder vlt. nicht gerade, aber ich bin eigentlich ein kleiner Typ und komme damit super zurecht :). Auch die Haptik wirkt hier unterstützend - im zugeklappten Zustand kann man das Gerät von jeder Ecke auch fest mit den Fingerspitzen packen, ohne Angst um irgendwelche Beschädigungen haben zu müssen (d.h. keine nachgebenden Gehäusestellen)...

Danke für deine Einschätzung. Wie ist das denn mit der GraKa. Lohnt sich eher die K2000 oder die K1000 und dann eine externe dazu?

Für Bildbearbeitung mit Lightroom? Da würde ich am Ehesten ein T530 mit dem FullHD Display nehmen :p

würde statt der W-Serie auch das T520 / T530 mit FHD-Display empfehlen, da ist da gleiche Display verbaut, ist billiger und braucht weniger Strom, die Grafikleistung der W-Serie braust Du m.E für Deine Anwendungen nicht unbedingt.
P.S. Das hier wäre meine Wahl gewesen T520 Auslaufmodell

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Unterstützung.
Ich habe hier das W530 und das X230. Habe beide getestet und befunden dass das X230 einfach besser zu mir passt. Bildbearbeitung mache ich dann halt auf dem externen Bildschirm. Das W530 ist schon genial aber irgendwie fehlt mir dann ein vollwertiger kleiner Begleiter. Also eine Entscheidung aus dem feeling raus. Die Fotos müssen jetzt leider extern lagern aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

Am X230 geniesse ich
  • den auch nicht so schlechten Bildschirm (IPS, also Stabiles Bild aber um weiten schlechter in der Farbgebung als der des W530)
  • Die Felxibilität wenn es um die Grösse geht - Sofa surfen
  • Die Absolute Stille wenn eine SSD eingebaut ist

Das W530 kommt hier in die Börse. Wer also Interesse hat kann sich gerne melden

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben