Kaufhilfe für X220 X230 oder T410 T420 für mobiles Office

micha.snu

New member
Registriert
4 März 2013
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich stehe vor einem Kauf und benötige dazu fachkundige Hilfe bzw. euren Rat.


Gesucht wird ein Notebook welches mich jetzt und möglichst noch die nächsten Jahre in
meinem mobilen Alltag begleitet.
Ich benötige es vorrangig zur Nutzung des MS Office Pakets, zum Internet Surfen und zur Recherche.
Es sollte ein mobiles Notebook sein , mit geringen Maßen und Gewicht.
Ich habe aber noch keine Erfahrung mit Schreibarbeiten in Verbindung mit einem kleinem Display, deshalb bin ich auch in dieser Hinsicht auf
euren Rat gespannt.
Lässt sich darauf gut schreiben? An den Wochenenden und Abends habe ich einen exteren Monitor. Tagsüber wird aber auch viel darauf geschrieben.
Deshalb habe ich noch Zweifel bezüglich Größe und Auflösung.

Ich tendiere Momentan zwischen zwei Angeboten.
Ein X220 (gebraucht) mit i-7 2620M, 4GB Ram, 128GB SSD, Win7 Prof. für 780Euro
oder
ein X230 (neu) mit i-5 3320M, IPS Premium Display, 16GB RAM 500GB HDD, 128GB SSD, ohne OS, 36 Monate Garantie für 1080 Euro.

Was meint ihr?
Rechnen sich die 300 Euro Aufpreis. Ein OS kann ich besorgen und sollte nicht Teil der Betrachtung sein.
Wie sind die Systeme bezüglich der Zukunftsfäigkeit?
Oder sind meine Vorstellungen gar zu überdimensioniert?

Die 420 Serie habe ich nur wegen des besseren Displays in betracht gezogen. Da ich aber ein mobiles Gerät bevorzuge und ich den "Klopper" heute
begutachten durfte bin ich doch etwas absgeschreckt....


Für eure Meinung bin ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal fürs mobile Arbeiten: Natürlich den großen 9 Zellen Akku nehmen, der bringt nochmal einiges an Laufzeit ;-)

Von der Leistung her sind das x220 und x230 für Office und surfen völlig ausreichend! Großer Unterschied ist die Tastatur!
Wie ich ausm diesem Forum vernahm, mögen viele lieber die klassische Tastatur vom x220. Ich hab keinen vergleich und finde die vom x230 super!

Hatte vorher das weiße Macbook, mit 13,3" und hatte auch Bedenken wegen der Displaygröße. Aber ich komme super mit den 12,5" klar. Schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit MS Office darauf und das klappt ganz gut, sogar im Zug. Zum zeichnen mit Visio oder anderen Grafikprogramm sollte dann doch ein externer Monitor her!

Ich würde dir zum x230 raten wegen der 3 Jahren Garantie, allerdings ist das auch viel Holz. Kann dir leider nicht sagen, wie zuverlässig so ein x220 ist. Aber es kann ja immer mal Ausfälle geben, was SEHR ärgerlich wäre!
 
Hi!

Wenn ich zwischen den beiden Angeboten auswählen müsste, dann auf jeden Fall das mit dem IPS-Display, also das X230, denn dieses Display ist wirklich viel besser als das normale! Das gebrauchte X220 aus Deiner Beschreibung hat kein IPS, oder? (Evtl. nochmal beim Verkäufer fragen!)
Gerade wenn Du viel mobil arbeitest (evtl. auch mal im freien?) würde ich unbedingt zum IPS-Display raten! (Im übrigen sind die Displays der 420er nicht besser als das "normale" vom X220, aber es gibt sie mit höherer Auflösung.) Bei der Displaygröße von 12,5" halte ich die HD-Auflösung für vollkommen ausreichend.

Auch sonst ist das X230 mit 16GB RAM und SSD+HDD für das Geld wirklich gut ausgestattet, da würde ich nicht lange überlegen! Den Unterschied bei der CPU wirst Du bei Deinen Anwendungen nicht merken, das X230 hat auch bessere Grafikleistung gegenüber sem X220.

Der Unterschied bei der Tastatur ist Geschmackssache, ich selber hab einen X220 und tippe gerne drauf, finde aber die neuen Tastaturen keinen Deut schlechter. Man kann auf beiden Tastaturen gut und lange tippen.

Zum Akku: Ich hab für meinen ein 6-Zeller und später mal einen 9-Zeller günstig dazugekauft. Letzterer ist deutlich schwerer und steht hinten über, darum hab ich doch meistens den kleineren Akku dabei, die 5-6 Stunden Laufzeit mit diesem reichen mir so gut wie immer aus. Mit dem größeren komme ich auf ca. 7-9 Laufzeit bei Office-/Internet-Anwendungen.

Für daheim könntest Du Dir eine Dockingstation kaufen, gibt's für beide Modelle gebraucht ab ~100€, an die kannst Du Bildschirm, Tastatur, Netzwerk, etc. fest anschließen und das Notebook mit einem Knopfdruck abdocken wenn Du es mitnehmen willst - finde ich unheimlich praktisch, gerade wenn Du oft zwischen Schreibtisch und mobilem Betrieb wechselst.

Servus,
Michael
 
Wenn Du mit maximierten Fenstern arbeitest, oder nur ganz minimal mit zwei Fenstern nebeneinander, reicht ein X2x0 (bzw. 1366x768) aus. Sobald es etwas mehr sein muss (z.B. regelmäßig gleichzeitig Browser und PDF oder Word nebeneinander), sind 1600x900 unumgänglich. Bei 1366x768 muss man nämlich so weit raus zoomen, dass es teilweise unleserlich wird, wenn die PDFs z.B. keine riesengroße Schrift haben.

Was die Geräte angeht: Das nimmt sich bis auf CPU und Tastatur überhaupt nichts. OK, USB 3.0 gibt es beim X230... ich würde aber einfach mal beide Tastaturen ausprobieren und danach entscheiden, welche mir besser gefällt. SSD, RAM usw. sollten nicht ausschlaggebend sein - die sind in 30 Sekunden getauscht.
 
wobei das oben genannte x220 dank i7-cpu auch usb 3.0 hat.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, es ist sehr viel Geld. Deshalb will die Investition auch gut überlegt sein.
Da ich über Umwege in den Genuss des Bildungsrabattes komme, habe ich gesehen dass man einen
X 230 (neu) i-3 3110m mit 500GB HDD, 128GB SSD, 16GB Ram 36 Monate Garantie ohne OS und ohne IPS zu einem Preis von 870 Euro bekommen könnte.
Ich weiß jedoch nicht wie der Prozessor in Verbindung mit dem X230 zusammenarbeitet. Der Prozessor ansich ist ja recht leistungsschwach.
Des Weiteren ist auch dort, wie bei dem gebrauchten X220 kein IPS Panel verbaut.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit IPS Panel und kann nur auf Tests zurückgreifen.
Wie ist der Unterschied in der Praxis wirklich? Ich führe, und werde auch in Zukunft auf dem Gerät
keine Bildbearbeitung durchführen.

Maximierte Fenster werde ich schon haben aber nur maximal zwei. Bisher habe ich noch nie mit mehr gearbeitet. Deshalb denke ich fallen die 14"komplett raus.
Mobilität ist mir wichtiger.

DA man bei Technik bekanntlich nicht sparen sollte, das Geld aber trotzdem nicht locker sitzt, möchte ich eben das möglichst beste zu einem aktzeptablen Preis.
 
Wie ist der Unterschied in der Praxis wirklich? Ich führe, und werde auch in Zukunft auf dem Gerät
keine Bildbearbeitung durchführen.

Für Bildbearbeitung ist das IPS Panel ohnehin nicht geeignet. Es bietet aber hervorragende Blickwinkel, mehr Helligkeit, mehr Kontrast und eine schöne Textdarstellung.
 
wie kommst du auf die idee der i3 3110m sei leistungsschwach? klar ist er schwächer als die meisten anderen cpu-optionen des x230, aber mit einem i5-560m mit 2,66 ghz, einem i7-720qm (quad core) und einem core 2 duo t9900 mit 3,06 ghz kann er es aufnehmen! für deine zwecke ist die cpu mehr als ausreichend.
 
wie kommst du auf die idee der i3 3110m sei leistungsschwach? klar ist er schwächer als die meisten anderen cpu-optionen des x230, aber mit einem i5-560m mit 2,66 ghz, einem i7-720qm (quad core) und einem core 2 duo t9900 mit 3,06 ghz kann er es aufnehmen! für deine zwecke ist die cpu mehr als ausreichend.
Klar kann er mit den oben genannten Prozesoren mithalten. Dann kann ich mir aber gleich ein X201 kaufen und 1/3 bis 1/2 des Preises zahlen.
Mir ging es bei dem Vergleich mehr um die neueren Generationen (i-2 i-3) aber das war ja auch aus meinem Post nicht ersichtlich :-)

Da ich nicht nur für heute kaufe sondern auch etwas zukunftssicherheit haben möchte (3 -4 Jahre sollte das Teil mindestens laufen) habe ich mit dem i-3 eben Zweifel gehabt.
Meint ihr, ein ein i-3 ist für meinen Anwendungsbereich ausreichend? Gerade im Bezug auf Ladezeiten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, ein ein i-3 ist für meinen Anwendungsbereich ausreichend? Gerade im Bezug auf Ladezeiten etc.

Es ist ziemlich niedlich, dass Du denkst, da einen Unterschied bemerken zu können :p

Der große Vorteil der größeren Modelle ist eher der Turbo-Boost, der bei kleinen einzelkernigen "Vollast-Schüben" eingreift und etwas mehr Geschwindigkeit bringt... ansonsten nimmt sich das gar nichts - wie viel schneller die i5/i7 bei normalen Lasten (d.h. ohne Turbo) sind, kannste Dir ja über den Basistakt errechnen.

"Ladezeiten" im Office-/Internet-Umfeld sind nicht gerade CPU abhängig. Achte lieber auf eine gute SSD und schön viel RAM...
 
Ich denke auch das du den Vorteil des i5 zu dem i3 nicht merken wirst, schau lieber das du eine SSD in dein Laptop bekommst dann hast du 1.Ruhe und 2. fast keine Ladezeiten mehr.
 
Hi,

ich habe das Thema jetzt nur auf die Schnelle überflogen und nicht jeden Beitrag detailliert gelesen. Wenn es um das X220 / X230 geht möchte ich aber auch gerne meinen Senf dazu geben :cool:

Zunächst empfehle ich dir als Lektüre (mit einem Hauch Eigeninteresse) mein Review zum X220 und dem X1. Das X1 besitzt dabei eine Tastatur, die nahezu identisch zu jener des X230 ist. Den Link zum Review findest du in meiner Signatur.

Meine Empfehlung für dein Problem zugeschnitten:
Ich empfehle dir ganz klar das X220. Selbst der i3 Prozessor, wie es schon mehrfach erwähnt wurde, hat für deine Anforderungen genug Leistung. Jedoch würde ich auf das IPS Panel auf keinen Fall verzichten wollen. Es ist ein Segen! Helligkeit, Kontrast und Farbtreue sind auch beim Arbeiten vom großen Vorteil, weil das Bild grundsätzlich angenehmer ist und die Augen nicht so angestrengt sind.
Das X230 empfehle ich ausdrücklich nicht. Das Gerät ist zwar in jedem Belang ein wenig besser als das X220, aber der Preis den man dafür zahlen muss ist einfach zu hoch. Wenn es preislich nahezu keinen Unterschied macht, kann man bedenkenlos das X230 nehmen. Aber man kann gerade bei den gebrauchten Geräten des X220 (mit massig Garantie!!) so viel Geld sparen, dass man das X230 schon fast nicht mehr rechtfertigen kann. Sollte man natürliche USB 3.0 als absolutes K.O.-Kriterium haben, sieht es anders aus. Denn das gibt es nur bei der teuren i7-Version des X220 oder dem X230.
Ein paar Worte zur Tastatur: Ich persönlich bevorzuge ganz klar die neuen Islandsyle-Keyboards mit Beleuchtung. Leider sind diese, wenn man eine neue braucht, merklich teurer als die Standard-Tastatur des X220. Zudem ist schon die "alte" Tastatur derart gut, dass man bedenkenlos dabei bleiben kann.

Wenn du dir ein X220 mit i3 CPU kaufen möchtest, empfehle ich dir zudem eine Mail an ThinkSpot zu schicken. Von dort stammt mein aktuelles X220. Habe dort für die i5-Version mit ausgetauschtem IPS Panel schon damals einen traumhaften Preis bezahlt. Inzwischen sind die Preise aber noch weiter gefallen und ich gehe davon aus, dass du dort günstig deine Wunschkonfiguration bekommen könntest. Selbst mit SSD und ausreichend Ram (bei deiner Anwendung würde ich nicht mehr als 8 GB empfehlen. Alles darüber ist in meinen Augen Geldverschwendung).

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte. :)

Gruß,
Chidori
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterer Recherche bin ich auf einen x220 mit i5 IPS Panel 8GB RAM 128GB SSD zu einem Preis von 850 Euro gestossen.
Das erscheint mir doch recht hoch denn für 200 Euro mehr bekommt man einen x230 mit gleicher Konfiguration und zusätzlich noch 500GB HDD.
 
Nach weiterer Recherche bin ich auf einen x220 mit i5 IPS Panel 8GB RAM 128GB SSD zu einem Preis von 850 Euro gestossen.
Das erscheint mir doch recht hoch denn für 200 Euro mehr bekommt man einen x230 mit gleicher Konfiguration und zusätzlich noch 500GB HDD.

Das erscheint mir in der Tat kein Schnäppchen zu sein, da ich vor einigen Monaten schon einen sehr ähnlichen Preis (SSD und Ram herausgerechnet) für mein X220 mit i5 und IPS Panel bezahlt habe. Wo hast du das Gerät gefunden?
Aber davon abgesehen: Einen Aufpreis von 200€ ist weder die Tastatur, noch die 500GB HDD und schon gar nicht die Gewichtsersparnis gegenüber dem X220 wert. Zumindest würde ich keine 150 €ulen zusätzlich für ein X230 ausgeben. Dafür sind die Unterschiede einfach zu gering.
 
Zumindest würde ich keine 150 €ulen zusätzlich für ein X230 ausgeben. Dafür sind die Unterschiede einfach zu gering.

Kommt drauf an, das X230 ist neu und hat drei Jahre Garantie, zusammen mit den anderen (zugegeben kleineneren) Vorteilen ist das für mich durchaus ein Argument, vor allem wenn das Gerät dann mehrere Jahre halten soll. Wie oben schon geschrieben, ich halte den Preis für das X230 in dieser Ausstattung und als Neugerät für absolut okay und würde das allen anderen hier diskutierten Alternativen vorziehen, auch wenn es erstmal eine stattliche Investition ist. Damit hast Du dann einen soliden, zukunftsicheren Rechner mit dem Du die nächsten 3-4 Jahre sicher glücklich sein kannst.

NB: Das X220 für 850€ ist kein Schnapp! Ich habe mein - bis auf die SSD gleich ausgestattetes - X220 vor gut einem Jahr für 750€ gekauft!

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben