Kaufhilfe für X220 X230 oder T410 T420 für mobiles Office

micha.snu

New member
Hallo allerseits,

ich stehe vor einem Kauf und benötige dazu fachkundige Hilfe bzw. euren Rat.

Gesucht wird ein Notebook welches mich jetzt und möglichst noch die nächsten Jahre in
meinem mobilen Alltag begleitet.
Ich benötige es vorrangig zur Nutzung des MS Office Pakets, zum Internet Surfen und zur Recherche.
Es sollte ein mobiles Notebook sein , mit geringen Maßen und Gewicht.
Ich habe aber noch keine Erfahrung mit Schreibarbeiten in Verbindung mit einem kleinem Display, deshalb bin ich auch in dieser Hinsicht auf
euren Rat gespannt.
Lässt sich darauf gut schreiben? An den Wochenenden und Abends habe ich einen exteren Monitor. Tagsüber wird aber auch viel darauf geschrieben.
Deshalb habe ich noch Zweifel bezüglich Größe und Auflösung.

Ich tendiere Momentan zwischen zwei Angeboten.
Ein X220 (gebraucht) mit i-7 2620M, 4GB Ram, 128GB SSD, Win7 Prof. für 780Euro
oder
ein X230 (neu) mit i-5 3320M, IPS Premium Display, 16GB RAM 500GB HDD, 128GB SSD, ohne OS, 36 Monate Garantie für 1080 Euro.

Was meint ihr?
Rechnen sich die 300 Euro Aufpreis. Ein OS kann ich besorgen und sollte nicht Teil der Betrachtung sein.
Wie sind die Systeme bezüglich der Zukunftsfäigkeit?
Oder sind meine Vorstellungen gar zu überdimensioniert?

Die 420 Serie habe ich nur wegen des besseren Displays in betracht gezogen. Da ich aber ein mobiles Gerät bevorzuge und ich den "Klopper" heute
begutachten durfte bin ich doch etwas absgeschreckt....

Für eure Meinung bin ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal fürs mobile Arbeiten: Natürlich den großen 9 Zellen Akku nehmen, der bringt nochmal einiges an Laufzeit ;-)

Von der Leistung her sind das x220 und x230 für Office und surfen völlig ausreichend! Großer Unterschied ist die Tastatur!
Wie ich ausm diesem Forum vernahm, mögen viele lieber die klassische Tastatur vom x220. Ich hab keinen vergleich und finde die vom x230 super!