kaufentscheidung

malan079

Member
hallöchen,

ich suche für einen bekannten ein thinkpad. einsatzgebiet ist für i-net, dvd und video on-demand gedacht und NICHT zum zocken! windows als os sollte schon mit dabei sein, dabei spielt 32 oder 64 bit nur eine untergeordnete rolle.
ich bin dabei auf das hier gestossen: NSL7QGE. hat viell. einer einen anderen vorschlag oder habe ich das beste für die zwecke schon rausgesucht? preislich sollte es sich um die 500€ bewegen.
für alternativ vorschläge wäre ich dankbar.

stefan

Hi,

Das SL 510 ist wirklich kein schlechtes Notebook, wenn man sich klar macht, daß diese Modellreihe eher für den Konsumenten-Markt hergestellt wurde und nicht mit den "richtigen" Thinkpads der W, X, T und der (ehem.) R-Reihe verglichen werden kann.

Meine Frau hat es sich gekauft. Es gibt aus meiner Sicht allerdings 3 Kritikpunkte: 1) Bei vielen Modellen funktioniert die Tastatur nicht gut. Dies ist ein Garantiefall und die Tastatur wird anstandslos ausgetauscht. 2) Der Lüfter springt recht häufig an und ist dann auch gut hörbar. Allerdings bin ich durch mein flüsterleises R500 auch sehr verwöhnt. 3) Der Bildschirm ist zwar hell und konstrastreich, die Auflösung wäre mir persönlich aber zu gering. Aber das ist eine Sache der Vorliebe.

Sollte Dein Bekannter Interesse an Linux haben, wäre dieses Notebook nur 2. Wahl. Zwar wird die Hardware anstandslos erkannt, Feineinstellungen sind aufgrund der Firmware allerdings nicht möglich. Auch würde ich zu einem Modell mit Grafikkarte anstatt Grafikchip raten, wenn Dein Bekannter Multimediaanwendungen laufen lassen will. Als reines Büro-Werkzeug ist natürlich ein Grafikchip ausreichend.

Fazit: Mit dem Kauf des SL 510 kannst Du nicht viel verkehrt machen. Es ist sehr wertig und stabil verarbeitet und hat eine sehr gute Ausstattung an Schnittstellen, kommt allerdings ohne Dockinganschluss. Als Alternative in dieser Preiskategorie käme ein gutes, gebrauchtes T60 oder T61 mit GraKa und einer höheren Monitorauflösung in Frage.

Viele Grüße
Der Erdrandbewohner

Erdrandbewohner hat es schon perfekt zusammengefasst.

Ein T6x wäre wirklich eine Altenative, falls man ein wirklich gutes Gerät, am besten noch mit Restgarantie versehen, bekäme.
Nachdem, was ich tw. mit Händlern erlebt habe, würde ich mittlerweile aber nur noch hier im Forum kaufen, da die Feräte sehr genau beschrieben sind.

Ansosnten passt das SL510 gut, es gibt aber auch schon den Nachfolger aus der L-Reihe.
Würden solche L-TPs vom Budget her noch passen ?

Für die beschriebenen Anforderungen ist das verlinkte SL 510 geeignet. Allerdings gibt es bei NBB ein fast gleichwertiges SL für € 450 : http://goo.gl/Ov0W . Der einzige Unterschied ist der Prozessor : Dieser hat nur 1MB Cache anstatt 2 MB, dafür ist der T 4500 etwas höher (200 MHz) getaktet (T4500 vs T6570). Die Unterschiede dürften sich in etwa aufheben . Ich würde das "billigere" Angebot bevorzugen,da es einfach deutlich günstiger ohne Qualitäts- und Leistungsunterschiede ist. Gruss Uwe

Der Händler hinter http://cgi.ebay.de/15-6-LENOVO-ThinkPad-SL510-Core2Duo-T6570-2GB-NEU-/330477134211? lässt sich auf 399,-€ herunterhandeln...

Das Notebook ist ein neues NSL7MGE:

Core 2 Duo T6570 2x 2.10GHz • 2048MB • 250GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard/34 Slot • 7in1 Card Reader • Webcam (2.0 Megapixel) • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • ohne Betriebssystem • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.56kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

Es ist ein wirklich gutes Notebook, ich besitze seit 6 Monaten auch das SL510.

Zu den Kritikpunkten:

1. Bei meinem Modell ist die Tastatur nicht die Beste, wird aber von Servion auf Garantie getauscht.
2. Mein Lüfter springt im Office- und I-Net Betrieb so gut wie gar nicht an und wenn ja, ist er nicht sonderlich laut.
3. Der Bildschirm ist vom Kontrast und von der Helligkeit her super, an die Auflösung gewöhnt man sich recht schnell.

Die Variante mit dem T4500 würde ich dir nicht empfehlen, hier ist ein anderes Motherboard verbaut welches keine besseren CPU´s nutzen kann.
Bei der Variante mit dem T6570 kannst du auch M8xxx und M9xxx CPU´s verbauen. Selbige sind deutlich schneller (der Speicher läuft dann auch auf 1033MHz), sind stromsparender und ihre Abwärme ist nicht so hoch, somit kommt dein Lüfter noch seltener zum Einsatz.

ich danke euch für eure meinungen und einsätzungen. ich habe mich für das HIER entscheiden da es alle anfoderungen erfüllt und preislich passt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben