Kaufentscheidung

Noron

New member
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2005
Beiträge
16
:shock:
Hallo ihr glücklichen IBM user!
ich hoffe ich darf mich auch bald zu diesem illustren kreise zählen! :P
Also habe folgendes problem: kann mich nicht zwischen im folgenden angeführten T-Modellen entscheiden.
könnt ihr mir vielleicht pro und cons nennen. brauche das nb für präsentationen, internetsurfen, internet-telefonieren, dvd schauen, mp3 hören (und daneben surfen oder arbeiten).
Danke schonmal im voraus!

So:
[glow=red]KANDIDAT 1[/glow]

Gesehen auf www.lapstars.de

IBM Thinkpad T42 UC2N1GE Fingerprint
[UC2N1GE]2,059.00EUR

IBM Thinkpad T42
Bestellnummer: UC2N1GE, Modell: 2373N1G
Prozessor:
Intel Pentium M 745 1,80 GHz, 400MHz Frontside Bus
Arbeitsspeicher:
512MB DDR-SDRAM PC2700 333MHz, max. 2048MB, 2 Slots ? 1 Slot frei
Festplatte:
80 GB ATA-100
Display:
15? TFT Farbdisplay, SXGA+ IPS ( 1400x1050 )
Grafikkarte:
ATI Mobility RADEON 9600, max. 64MB
Laufwerke:
CD-RW/DVD-ROM Combo - 24X/24X/24X/8X Max


[glow=red]Kandidat 2[/glow]

auch auf lapstars.de

IBM Thinkpad T42 UC2N3GE Fingerprint
[UC2N3GE] 2,059.00EUR

IBM Thinkpad T42
Bestellnummer: UC2N3GE, Modell: 2373N3G

Prozessor:
Intel Pentium M Processor 745 1,80 GHz, 400MHz Frontside Bus
Arbeitsspeicher:
512MB DDR-SDRAM PC2700 333MHz, max. 2048MB, 2 Slots ? 1 Slot frei
Festplatte:
60 GB ATA-100
Display:
15? TFT Farbdisplay, SXGA+IPS (1400x1050)
Grafikkarte:
ATI Mobility RADEON 9600, max. 64MB
Laufwerke:
CD-RW/DVD-ROM Combo, 24X/24X/24X/8X Max



[glow=red]kandidat 3[/glow]

IBM Thinkpad T43 UC38AGE Fingerprint
[UC38AGE] 1,999.00EUR

IBM Thinkpad T43
Bestellnummer: UC38AGE, Modell: 26688AG


Prozessor:
Intel Pentium M Processor 750 1,86GHz , 533MHz Frontside Bus
Arbeitsspeicher:
512MB PC2-4200 DDR2 SDRAM PC533 , max. 2048MB, 2 Slots ? 1 Slot frei
Festplatte:
60 GB ATA-100
Display:
15? TFT Farbdisplay, XGA ( 1024x768 )
Grafikkarte:
ATI Mobility RADEON x300, max. 64MB
Laufwerke:
DVD Burner 4x

bei lapstars um 1999 und bei cyberport um 1939 gesehn obwohl es andere bestellnummer bei cyberport hat.

[glow=red]kandidat nr 4 [/glow]

IBM Thinkpad T43 UC384GE
[UC384GE] 2,048.00EUR

IBM Thinkpad T43
Bestellnummer: UC384GE, Modell: 266884G

Prozessor:
Intel Pentium M Processor 750 1,86GHz , 533MHz Frontside Bus
Arbeitsspeicher:
512MB PC2-4200 DDR2 SDRAM PC533 , max. 2048MB, 2 Slots ? 1 Slot frei
Festplatte:
40 GB ATA-100
Display:
15? TFT Farbdisplay, SXGA+ IPS ( 1400x1050 )
Grafikkarte:
ATI Mobility RADEON x300, max. 64MB
Laufwerke:
CD-RW/DVD-ROM Combo - 24X/24X/24X/8X Max

bei lapstars gesehen.

ich habe eben im forum gelesen, dass die neuen sonoma nichts bringen und teilweise die grafik on-board ist und die modelle laut sind.

könnt ihr mir bei der entscheidung helfen ob ich t43 odet t42 nehmen soll!!
wäre euch sehr dankbar!!!

lg Noron :roll: :shock:
 
DRINGEND - Brauche Eure Hilfe bei Kaufentscheidung!!!

Hi,
erstens ein Tipp, wo du die Geräte vielleicht preiswerter erwerben kannst :lol:
Schau mal bei www.magicdevices.de das sind ganz kompetente leute, die ziemlich grosse Lagerbestand und ein wirklich gut ausgestattetes showroom haben. Auch bei www.feodal.de kannst du sehr gute Preise finden, obwohl da keine Geschäftsräume gibt, und man die ware nur online erwerben kann. So, zur deinen eigentlichen Frage : ja, es ist wirklich so, dass die neue sonomaplatform mehr strom braucht, und dadurch wird mehr energie vom akku verbraucht, und auch die prozessoren hitzen sich viel mehr, als die centrinos oder dothans... Als logische konsequenz daraus - ständiger lüfterbetrieb. obwohl bei t43 (wie es auch bei t42 ist) sehr hochqualitative lüfter verbaut sind, sind diese viel leiser als bei acer oder asus sein, aber du wirst ein ständiger geräusch merken, auch wenn es nicht so stark wird...
überleg es dir, bevor du zuschlägst... nur eins noch : wenn du dich für t42 entscheidest, sollst du es bis mitte mai tun, da danach, ich glaube, keine t42 mehr zu haben wird. nur noch t43. t42 werden ab sofort nicht mehr von ibm produziert, und es werden nur die restbestände verkauft, danach gibt es nur noch die t43.
Viele grüße, tobik
 
Re: DRINGEND - Brauche Eure Hilfe bei Kaufentscheidung!!!

Original von tobik

Hi,
wenn du dich für t42 entscheidest, sollst du es bis mitte mai tun, da danach, ich glaube, keine t42 mehr zu haben wird. nur noch t43. t42 werden ab sofort nicht mehr von ibm produziert, und es werden nur die restbestände verkauft, danach gibt es nur noch die t43.
Viele grüße, tobik

Das wäre mir aber neu, habe (ich meine im forumdeluxx) gelesen, dass die T42 noch länger im Programm bleiben.

Wie bereits erwähnt, gibt es günstigere Quellen. Neben den genannten wäre außerdem HELEX zu erwähnen. Neben den günstigen Preisen gibt es noch weitere Nachlässe für Studenten. Diesie fallen zwar nicht groß aus, aber immerhin.

Insgesamt ist die Entscheidung zwischen T42 und T43 in meinen Augen eher zugunsten der T42 zu treffen. Grund wäre für mich persönlich - die T43 beherbergen neue Technik, da habe ich nicht die Sicherheit wie bei T42, dass diese auch wirklich ausgereift ist (bin aber eh meist eher konservativ :) )
 
Hallo Noron,

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung grundsätzlich ein ThinkPad wählen zu wollen.

Nun zu Deinen Alternativen:

- Es sind alles Geräte mit 15" Display. Ich denke Du hast die bewußt so gewählt. Ich sage es hier nur, da es auch 14" Modelle gibt, die in den Dimensionen noch etwas kleiner sind.

- Ansonsten ist Nr. 3 mit einem XGA-Display ausgestattet. Wenn Du häufig Präsentationen hältst kann das von Vorteil sein, da die meisten Beamer nur XGA darstellen. Aber auf der anderen Seite gibt es ja den PräsentationDirector, der Dich dabei untersützt, ein ThinkPad mit SXGA+-Auflüsung an einen XGA Beamer anzuschließen. Also kein Problem.

- Ich habe ein T42 und bin mit der Geräuschentwicklung sehr zufrieden. Ein T43 habe ich noch nicht live gesehen. Insofern kann ich zu den Unterschieden (Lüfterverhalten) kein Vergleich ziehen.

- Alles andere ist eine Frage der benötigten Ausstattung. Z.B. einen DVD Brenner brauche ich unterwegs nicht. Eine CD habe ich jedoch schon mehrmals außer Haus gebrannt. Daheim habe ich noch einen älteren PC zur Datensicherung in dem ein DVD Brenner (schneller als der IBM-Brenner) sein Werk verrichtet.

- Gut, Fingerprint habe ich. Ist eine nette Sache.

-Zu den Unterschieden in den Grafikkarten können Dir sicher andere Leute mehr sagen. Ich spiele auf dem Laptop gar nicht und habe keine Ahnung was man für Spiele an Grafikhardware braucht.

- Ehrlich gesagt meine Wahl wäre nach Lage der Dinge die Alernative 1, schon wegen der größeren Festplatte im Vergleich zu Alt. 2.

Noch was: Du bist nicht etwa Student oder hast in näheren Kreise eine Studentin/Student? Sofern doch lohnt vielleicht ein Blick auf die Angebote aus dem www.nofost.de -Programm, auch hier, unter www.ok1.de oder z.B. bei www.campusrabatt.de zu finden.

Viele Grüße,

Hendrik
 
die prozessoren hitzen sich viel mehr, als die centrinos oder dothans...
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrgggggggggghhhhhhhh.............
warum hilft ihm denn keiner. soviel unwissen hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
du schreibst da absoluten quark, aber der gipfel ist echt der obige satz.

möchtest du nochmal selber drüber schlafen, oder soll ich nen tip geben?
ok, bin ja nicht so.

1. was haben centrino und dothan gemeinsam?
nichts. dothan ist ein prozessor, centrino nicht.
und trotzdem stecken beide in den meisten thinkpads.
hmm, wie geht das denn nur? hat der zwei cpus??? *lol*

2. was kommt auf der sonoma plattform für eine cpu zum einsatz?
ein dothan...

ok, jetzt nochmal stark überlegen und deine antwort korrigieren.

p.s.: soll nicht böse, oder arrogant gemeint sein, aber soviel falsche informationen im einen satz zu packen muß schon wieder ne kunst sein ;-)

ach,
 
Danke euch!!

Also mal vielen dank für eure schnellen antworten!!

na ja ich bin noch immer etwas unentschlossen zwischen kandidat 1 und kandidat 3.

vor allem weil der t43 weniger kostet und das einzige was gegen ihn spricht ist die kleinere hdd (60 statt 80) und das er angeblich lauter sein soll.

der t43 kostet 1895euro und der t42 kostet 1999euro.

wobei der t42 weniger leistung hat dafür 80GB HDD. wie wichtig ist eigentlich die HDD geschwindigkeit- - reichen 5400 rpm aus???

lg Noron
 
weiß ja nicht, wie dringend du das Gerät brauchst, aber beim T43 kannst du schonmal mit ner längeren Wartezeit rechnen... Abhängig vom Modell zwischen Mitte und Ende Mai diesen Jahres...

Zu der Frage der HDD und deren Geschwindigkeit schaust du am besten in jenem Thread nach:
http://www.thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1195

greetz
 
Also rien von den Daten her würde ich Angebot 3 nehemen.

Hat warscheinlich nicht ganz so lange laufzeiten wie Kandidat 1 und 2.
Preislich ist der dreier am interessantesten.

So Noron, was ist dein Herzblatt?
 
Alea iacta est

[glow=red]alea iacta est!![/glow]

Danke für eure entscheidungshilfen!

ich habe mich entschieden!!

habe das t43 bestellt!!

hoffe es kommt baldestens!! :shock:

werde berichten!!

lg Noron
 
Re: Danke euch!!

Original von Noron

Also mal vielen dank für eure schnellen antworten!!

na ja ich bin noch immer etwas unentschlossen zwischen kandidat 1 und kandidat 3.

vor allem weil der t43 weniger kostet und das einzige was gegen ihn spricht ist die kleinere hdd (60 statt 80) und das er angeblich lauter sein soll.

der t43 kostet 1895euro und der t42 kostet 1999euro.

wobei der t42 weniger leistung hat dafür 80GB HDD. wie wichtig ist eigentlich die HDD geschwindigkeit- - reichen 5400 rpm aus???

lg Noron

Bedenke :idea: , dass das T43-er Modell einen DVD-Multiburner hat, UC2N1GE ein CDRW/DVD Combo. Eine 60 GB Festplatte ist - schneller, dafür etwas lauter. Frag doch bei dem Händler, für den Du Dich entscheiden wirst, nach der Möglichkeit, 60GB auf 80GB (etwas langsamer, dafür aber auch leiser) upzugraden - ist meist recht günstig.

Wegen Verfügbarkeit - sowohl das eine als auch das andere Modell wird bei manchen Händlern bestimmt lagernd sein, 100%
 
ups, ich war wohl zu langsam :D. Wo hast Du denn bestellt? In welcher Konfiguration? War es lagernd? Preis?
 
ich bezweifel, dass das T43 schon bei irgendwem auf Lager liegt.
Die sind ja gerade noch richtig fleißig am produzieren von den Dingern ;)
Lieferung dauert sicherlich noch einige Wochen... rate daher auch zur Nachnahme-Lieferung
 
Original von aha

ich bezweifel, dass das T43 schon bei irgendwem auf Lager liegt.
Die sind ja gerade noch richtig fleißig am produzieren von den Dingern ;)
Lieferung dauert sicherlich noch einige Wochen... rate daher auch zur Nachnahme-Lieferung

Diese werden aber bei mindestens einem Händler als sofort lieferbar/lagernd angezeigt, definitiv.
 
Habe gerade nachgeschaut... anscheinend ist das T43 inzwischen lieferbar... das T43p dauert noch etwas...
Doch recht stark Modell-Abhängig
 
die T43P kommen viel später, da hast Du schon recht. Das war aber damals mit den T42/T42P auch nicht anders. Die Leute, die unbedingt eine FireGL-GraKa brauchen müssen sich halt gedulden - ist ja eh meist nur für den Profianwender interessant, deren Softwareumgebung die entsprechenden Funktionen unterstützt.
 
Oder Studenten die Zukunftssicher sein möchten, und die schöne große Auflösung möchten *gg*
Liefertermin wurde übrigens inzwischen auf Juni 2005 gelegt... ich bin ja mal gespannt, wann es geliefert wird :)
 
Liefertermin wurde übrigens inzwischen auf Juni 2005 gelegt... ich bin ja mal gespannt, wann es geliefert wird

Meinst du fürs T43?
Wo hast du die Informationen her?

campuspoint und nofost rechnen nach deren Aussage fest mit Anfang Mai.
Zumindest fürs 1871-4AG. Bei anderen Modellen weiß ich nicht.
Die P-Variante soll ja noch später verfügbar sein.
 
@Stenumer
aha meinte die T43P. Die T43 sind, soweit mir bekannt, weitgehend sofort verfügbar. Es kann sein, dass es bei vereinzelten Modellen wie zum Beispiel das 1871-4AG doch noch Verzögerungen gibt, das gilt aber wirklich nur für vereinzelte Modelle (Berichte aus anderen Foren)
 
Ja, meinte das T43p... bzw. genauergesagt das T43P 2668-H1G (UC3H1GE)
Auch den restlichen Aussagen von Blackmawr kann ich nur zustimmen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben