Kaufentscheidung zwischen X200s neu oder X60 gebraucht?

MartinMenke

Active member
Registriert
11 Juli 2010
Beiträge
547
Mein X31 hat ein Problem, die HD ist voll und leider gibt es keine Platten größer als 320GB für IDE, also muß ein Rechner mit SATA-Anschluß her. Die Leistung des X31 reicht eigendlich für meine Anwendungen (Surfen, Briefe schreiben, Musik hören) aus, nur im Winter für die Ski-Challenge könnte ein wenig mehr Leistung gut sein. Deshalb habe ich mich mal umgesehen und zur Auswahl stehen momentan:

1.) ThinkPad X200s (neu)
SU2300(1.2GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, 9c Li-Ion, Win 7 Pro
EUR 700,-

2.)ThinkPad X60s (gebraucht)
Intel Core Duo T2400 1,66 GHz, 2 GB RAM, 160 GB HD, WLAN abg, 8 Zellen, Win XP Pro
EUR 335,-

Die Prozessorleistung scheint ja laut CPU-Mark relativ gleich zu sein, aber wie ist die Systemperfomance im Vergleich?
Wie sieht das mit der Displayhelligkeit aus. Wieviel heller kann ein neues Gerät mit 200 nits gegenüber einem X60 sein, wie hell ist dessen Display im Neuzustand und dann mit 4 Jahre altem CCFL?

Wer hat Empfehlungen?

Martin
 
Ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen, ob du lieber mit 4:3 oder mit 16:10 arbeitest.

Ich habe ein x200t, meine Frau mein altes x61s. An der x6er Serie gefällt mir der sehr schmale Rahmen um das Display, dafür wird die x6er Serie deutlich wärmer (gerade rechte Handballenablage - WLAN). Wenn du also viel mit WLAN arbeitest musst du dich mit der starken Wärmeentwicklung abfinden. Dafür ist das x61s kleiner und leichter, das vermisse ich seit meinem Umstieg auf das x200t schon ein wenig. Das Display wird sehr stark von der Nutzung abhängen des Vorbesitzers abhängen. Da kann man pauschal eher wenig sagen.

Die x200/x201 Serie hat über die Ultrabase einen Display-Port Ausgang. Damit steuer ich meinen 24" (1920x1200) an. Das war auch ein Grund für ein x200t bei mir damals.

Ansonsten sind es beide sehr schöne Geräte.

Gruß
Jörg
 
Ich würde es ja eher so aufziehen: Lieber 4:3 oder Widescreen? Schon ist die Entscheidung ganz einfach! ;)

Was ich bisher gesehen habe, sind die Displays in den X2xx-Modellen schon etwas besser als noch bei den X6ern. Und auch die Grafikeinheit ist um einiges potenter. Der Chipsatz kann mehr als 4 GB vertragen (nicht unwichtig bei 64Bit-BS). Wenn der Preis also nicht die höchste Priorität bei der Entscheidungsfindung hat, würde ich mich auf jeden Fall für das neuere Gerät entscheiden.

hajowito
 
Gibts irgendwo Benchmarks wie sich der Dual-Celeron SU2300 schlägt ?
 
Also persönlich würde ich sofort zum X200s greifen.
Meiner Meinung nach das etwas ausgereiftere und eben auch modernere Gerät, mit weniger "Macken" als die X6* - und es ist neu und hat Garantie!
Allerdings muss man mit Widescreen können und du musst dir darüber im Klaren sein, dass die Ausstattung des von dir genannten X200s so die schwächste ist, die man kriegen kann.

Wenn du also Leistung brauchst und/oder absolut nicht mit dem Widescreen klarkommst, dann würde ich an deiner Stelle das X60s nehmen.
Ansonsten immer und sofort das X200s!

Gruß, Jonny
 
PeterWa' schrieb:
zu deiner Frage nach der Bildschirm-Helligkeit: auf dem Thinkpad-Spätzles-Treffen gabs einen Helligkeitsvergleich
Helligkeit beim x200s besser (selbst wenn es "nur" ein CCFL ist)
Neuere Technik.
Akkulaufzeit.
Garantie.
Bei einem gebrauchten weiß man nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Ich würde mich für das neuere Modell entscheiden.
 
cyberjonny' schrieb:
Allerdings muss man mit Widescreen können...
Ich drehe den Spies mal um: Beim x60 mußt du mit XGA (=weniger Pixel in Breite und Höhe) leben, sei dir darüber im klaren! ;)
Ich sehe jedenfalls keinen Vorteil von xga, zumal die x60/x61-Displays nur ziemlich dunkl leuchten.
Ich würde auf jeden Fall ein x200 nehmen, da es das ausgereiftere Gesamtpaket bietet. Darüber hinaus ist es imho genauso handlich wie die alten 4:3-Thinkpads, wer das „minimal“ größere Gehäuse bemängelt ist ein Korinthenkacker (bitte nicht persönlich nehmen) :D
 
Also persönlich finde ich subjektiv das Gehäuse, die Abmessungen, die Form, die äußere Erscheinung, Anmutung des X40 schon ne Ecke "schicker" als die des X200(s).
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bei menchem noch schwerer wiegt...
Aber ein Problem mit Widescreen habe ich - mittlerweile! - auch nicht mehr, weil einfach auch immer mehr Websites und Software darauf optimiert werden.
Davon abgesehen überwiegen die Vorteile der neuen Modelle (also X200s) einfach deutlich.

Gruß, Jonny
 
Danke für die vielen Tipps,

der X60 hat aus meiner Sicht zwei Vorteile:
1.) Er erfüllt meine Ansprüche in Bezug auf Leistungsfähigkeit und erweiterbarkeit der HD.
2.) Der Preis

der X200s hat folgende Vorteile die über die Erfüllung meiner objektiven Ansprüche hinausgeht
1.) Mehr Pixel im Display
2.) 3 Jahre Garantie
3.) Modernere Hardware
4.) Windows 7
5.) 64bit

Grüße Martin
 
Jetzt musst du eben für dich abwägen und entscheiden, was besser für dich passt - das kann dir keiner abnehmen! ;)

Überlegen solltest du auch, auf welche Zeit du dein "neues" Gerät zu nutzen planst.
Soll es nur "überbrücken" oder ein vollwertiges Gerät vielleicht für die nächsten Jahre werden?

Wenn du mit deinem X31 eigentlich wunderbar klar gekommen bist und das "neue" Modell dieses - mit mehr Speicherplatz - nur ersetzen soll, dann tut es natürlich auch das X60s.
Wenn du allerdings generell eher etwas Moderneres möchtest, das vielleicht wirklich auf längere Sicht genutzt wird, dann eher das X200s.

Gruß, Jonny
 
crazyd' schrieb:
cyberjonny' schrieb:
Allerdings muss man mit Widescreen können...
Ich drehe den Spies mal um: Beim x60 mußt du mit XGA (=weniger Pixel in Breite und Höhe) leben, sei dir darüber im klaren! ;)
Ich sehe jedenfalls keinen Vorteil von xga, zumal die x60/x61-Displays nur ziemlich dunkl leuchten.
+1
beim Vergleich 1024 x 768 zu 1280 x 800 kann ich auch nicht den oft erwähnten Vorteil der 768 erkennen
 
Danke an alle für ihre Beiträge.

Ich habe mich für das X200s dessen Vorteile den Preisnachteil deutlich überwogen entschieden.

Grüße
Martin
 
Aus meiner Sicht eine gute Wahl! :)

Viel Spaß mit dem Gerät - du wirst ihn bestimmt haben!


Gruß, Jonny
 
cyberjonny' schrieb:
Viel Spaß mit dem Gerät - du wirst ihn bestimmt haben!

Dazu kaufst Du noch bei einem der zuverlässigsten und nettesten Händler, die ich je in diesem Bereich kennengelernt habe. Und was auch nicht ganz ohne Belang ist: Der ist genauso positiv Thinkpad-verrückt wie die meisten hier im Forum! :D

hajowito
 
Ich weiß das hier ist schon fast eine Leiche, aber ich wollte mal fragen wo du dieses x200s gekauft hast oder kaufen wolltest wenn der Händler hier so gelobt wird ( außerdem klingt der Preis sehr gut). Daher wuerde ich mich ueber einen Tipp bzgl. des Händlers sehr freuen. Bin nämlich grade auf der Suche nach einem x20*s und wenn ich fuer den Preis ein Neugerät bekäme wär das schon sehr schön ;)

Lg

hawkril
 
Das war der Händler, zu dem du kommst, wenn du oben auf shop klickst, nur hat er das X200s nicht mehr im Angebot, nur noch ein ähnlich günstiges X200 Tablet.

Bei notebooksbilliger.de kostet das Notebook 772,31 €

Grüße
Martin
 
Noch ne kurze Frage: Bist du mit dem X200s zufrieden? speziell was die cpu angeht ? und was sind so deine Erfahrungen bzgl Akkulaufzeit ?
 
Ja, ich binzufrieden mit dem X200s. Die CPU ist halt die Schwachstelle am System, aber da ich vom X31 umgestiegen bin, das mir auch nicht zu langsam war empfinde ich die 4fache Leistung schon als schnell.

Der Akku hält bei mir ca 6 Stunden ohne sonderliche Energiesparmaßnahmen (nur SATA APM ist auf 254 und Bluetooth ist aus, Helligkeit auf eine Stufe unter ganz hell). Beim Surfen mit Firefox auf mehreren Tabs mit Flash an braucht der Rechner ungefähr 13 Watt.

Das einzige wo ich aufpassen muß ist, dass ich den Rechner, wie meinen X31 vorne links anfasse und hochhebe, da ist das PC-Card-Fach und der Kunbsstoff darüber gibt nach, das wird zumindest bei meinem Gerät sicher die Sollbruchstelle.

Grüße
Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben