Kaufentscheidung zwischen R400 und R400

sebbl

New member
Hallo,
ich les schon etwas länger hier mit. Tolles Forum voll mit Experten ^^, deshalb stell ich euch jetzt mal meine fragen.

bin auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium (Office, Internet, keine grafischen Sachen wie CAD oder sowas...); Preis ~ 800 euro (je weniger desto besser; armer student halt ;) )
dann bin ich auf den Klassiker in diesem Bereich gestoßen http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/r-serie/2786w3c2.html
mit Betriebssystem (welches ich kaufen müsste) käme ich auf ca. 850 euro
Gestern bin ich dann aber auf dieses Modell gestoßen: http://www.electronicshop24.at/prod..._id=L12104977S&manufact_nr=7439WEG&ref=idealo (650 euro)
natürlich etwas skeptisch aufgrund der geringen information hab ich dem shop eine Anfrage gestellt bezüglich ausstattung
Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider haben wir zu diesem Gerät kein techn. Datenblatt bzw. sind die von unserem Lieferanten angegeben Daten bei uns gelistet, welche jedoch nur die groben Eckdaten darstellen.

Laut unseren Informationen besitzt dieses Gerät 1 Jahr Direkt-Service, hat Bluetooth eingebaut, einen 6-Zellen-Akku, DVD-Brenner, Intel GMA 4500MHD Grafikkarte und Fingerprintreader eingebaut,
da wir hier aber kein genaues Datenblatt haben, sind diese Angaben ohne Gewähr, genauere und bestätigte Informationen kann Ihnen hierbei leider nur der Hersteller selbst geben.
"

Jetzt meine erste Frage: wie kann ich erfahren welches ausstattung das TP wirklich hat? unter der "herstellernummer" 7439WEG gibt es auch anders ausgestattet modelle zu unterschiedlichen preisen.

und die wichtigere frage, die zugleich auch die kaufberatung ist ^^:
angenommen ich kauf beim 2 modell noch 3 Jahre Garantie des Shops für 50 euro dazu, welches modell würdet ihr dann empfehlen?
sind die ca. 150 euro mehrpreis für das 1 modell durch den (ein wenig) besseren Prozessor, die ATI-graka (aja, ich spiele eig. nicht. wenn vllt mal CSS), und die tatsache dass es 1x2 gb verbaut hat und das andere modell 2x1 gb,
gerechtfertigt?

wie würdet ihr die garantie des shops für 50 euro mit der lenovo 3 jahre bring in garantie vergleichen? (kenn mich leider überhaupt ned damit aus), gibts bei lenovo bei selbstverschulden (runterfallen, wasser, ...) auch einen selbstbehalt?

danke schon mal im voraus

mfg

Hallo Sebbl,

danke für den Link zum R400 7439-WEG, kannte das Modell noch gar nicht. Ich stehe nämlich vor derselben Entscheidung wie du, und das R400 2786-W3C ist mir eigentlich zu teuer.

Soweit ich das sehe, hat das R400 7439-WEG die folgenden Unterschiede zum R400 2786-W3C:
- leider kein LED-Display, aber zum Glück trotzdem WXGA+ (1440*900) :thumbup: (wobei die Forumsmeinungen über das LED-Display vom 2786-W3C eh geteilt sind)
- T6570 statt T6670: Der einzige Unterschied sind 2,1 GHz statt 2,2 Ghz, ansonsten sind die CPUs identisch (T6570 unterstützt auch entgegen den Angaben beim Intel Processor Finder Intel-VT, wie schon im R500 Klimakonferenz Thread festgestellt wurde)
- nur Onboard- statt Hybrid-Grafik (bei deinem Anforderungsprofil eher vernachlässigbar)
- wahrscheinlich keine Webcam :(
- aber dafür WWAN-Ready! :D
- 1 Jahr statt 3 Jahre Bring-in
- Windows XP Pro statt kein Betriebssystem (von Vista steht auf der Lenovo Support Seite nix, braucht aber eh keiner :D )

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis bei limitiertem Budget meiner Meinung nach ein Top-Angebot, werde es auf jeden Fall in meine Überlegungen einbeziehen! :thumbsup:
Möchte aber auch noch die Präsentation der UBook Budgetmodelle abwarten (www.ubook.at), die verfügbaren Modelle sollten so ab ca. 15.2. online sein... wobei es bei Lenovo wahrscheinlich ein SL510 wird. :(

Da ich an der FH Kapfenberg studiere, kenne ich den ElectronicShop24. Es ist ein kleiner Shop im ECE Kapfenberg, der fast nichts auf Lager hat, sondern immer erst auf Kundenwunsch bestellt. Ein Studienkollege von mir kauft öfters dort ein und ist voll zufrieden.

Von der Garantie her ist meiner Meinung nach ein Upgrade auf die Lenovo Garantie sinnvoller. Kannst aber auch später upgraden (innerhalb eines Jahres, solange dein Thinkpad noch Garantie hat), ist zwar insgesamt etwas teurer, aber man muss sich beim Kauf net so weit aus dem Fenster lehnen ;) . Studenten bekommen das Upgrade übrigens ermäßigt:
- Student: Upgrade von 1 Jahr Bring-in auf 3 Jahre VOR-ORT-SERVICE: € 129,- (http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer...ring-In-auf-3-Jahre-Vor-Ort-Service::176.html)
- Nicht-Student: Upgrade von 1 Jahr Bring-in auf 3 Jahre Bring-in:€ 135,- (http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...ing-In-auf-3-Jahre-Bring-In-Service::228.html)
Und Vor-Ort-Service ist halt schon um Welten besser, als das ThinkPad einzuschicken und "wer-weiß-wann" zurückzubekommen...

MfG,
Andreas

Edit: Finds übrigens interessant, dass das 7439-WEG bei Geizhals nur bei Lapstars als Studentenmodell gelistet ist (https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=392_479&products_id=4239), ElectronicShop24 das Model aber auf Geizhals nicht gelistet hat und auf seiner Homepage nicht als Studentenmodell anführt...

Hej an euch beide,

bin letztens auch auf das R400 7439WEG aufmerksam geworden und bei der Suche nach Informationen hier gelandet. Bei Idealo wird das R400
7439WEG von mehreren Shops gelistet, allerdings scheinen diese auch nur den Lieferstatus des Distrubator wieder zugeben. Ich steh ja kurz davor einfach mal zu bestellen, bloß um zu schauen ob das wirklich so geliefert wird. :D Ich hab irgendwie so das Gefühl, das es ein Fehler beim(den?) Distrubator ist. Naja noch mal eine Nacht drüber schlafen und die Antworten von zwei Shops abwarten. ;)

Gruß Marlino

Ich kann das R400 wirklich empfehlen.

Das WXGA+ (1440x900 LED) - Display ist outdoortauglich und mit der Intel-Graka hab ich es ohne FanControll lautlos gekriegt (unter Vista einfach Energieoption auf "niedrig", nicht "niedrichst" stellen, da geht dann doch zu viel Power weg). Meine zwei wichtigsten Kriterien.

Das etwas mehr an Proz-Leistung oder die dedizierte Graka sind mir persönlich unwichtig. Für weniger als den Aufpreis dafür würde ich eine 3 Jahres Vorort-Garantie kaufen.

Das LED-Display hat es mir angetan. Damit kann man wirklich draussen arbeiten. Die schönen T6x Geräte, die hier vom Sponsor im ach so schönen 4:3 Format angeboten, sind wohl vorbehaltlos das Beste, was man in GER bei einem Händler kaufen kann.

Aber mein T61 war eine trübe Funzel und ohne FanControll eine Nervensäge.

Eine Samsung SATA 320 HD 5.4 (auch sehr leise) für 49,-€ hab ich noch eingebaut, völlig problemlos mit Acronis über eine Drittplatte.

Und Vista Prof. 32 Bit ist mir noch nicht einmal abgestürzt. Vorher natürlich allen Müll rausschmeissen, den man nicht braucht 8)

Ich überlege aktuell mein R400 (http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-R-Serie/Thinkpad-R400-2786-W3C::121.html) zu verkaufen und mir was kleineres zu holen. Dachte so an 650 Euro, vermutlich könnte ich auch Windows 7 dazu packen. Hat nur 3 Monate von den 3 Jahren Lenovo Garantie angeknabbert, Akku und Laptop sind bestens gepflegt, keine Pixelfehler...
Besteht da eventuell Interesse? Bevor ich es abstoße brauche ich aber eben einen Nachfolger.

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=768911#post768911]Nur so zur Anregung, habt ihr mal hier im Forum geschaut? Für Internet+Office wird hier immer gern das T60 vom Forensponsor empfohlen und auch sonst gibts gerade eine Menge T61 für sehr günstig. z.B. http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete:::40_42.html[/quote]

T60 kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da mir persönlich die Plattform zu alt ist (...ich weiß, alt ist relativ ;) ). T61 wäre auch durchaus eine Option, war schon stark am überlegen eines von Mr. Natural hier aus dem Forum zu nehmen. Aber grundsätzlich hätte ich gerne ein neues bzw. relativ neues Thinkpad ohne blanke Ecken - die möchte ich dann später selbst rein machen... :D

@Marlino: Lass uns wissen, ob du eines bekommst bzw. ob es lieferbar ist...schaut stark nach einem Restposten aus :thumbup:

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=769762#post769762]
@Marlino: Lass uns wissen, ob du eines bekommst bzw. ob es lieferbar ist...schaut stark nach einem Restposten aus :thumbup:[/quote]

Zwei Shops haben schon abgewunken, bzw. den Artikel wieder raus genommen. Ein Mitarbeiter von einem Shop mit dem ich mal telefoniert hab, meinte auch das der Distrubator da "scheiße" gebaut hat. Ich denk das wird nichts mehr.... ;)

Falls noch wer Interesse an einem R400 7439-WEG haben sollte.
gerade im abverkauf gefunden: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/r-serien/r400/7439weg.html "nur solange der vorrat reicht ;)"
kurz noch die wichtigsten daten:
display WXGA+ (1440x900) NICHT LED
T6570 (2x 2.10 GHz)
250GB
2GB RAM
Intel® GMA 4500HD Grafik shared
DVD±RW DL, FingerPrint, Bluetooth™
Windows® XP Professional
WWAN ready

Unterschied zum oben verlinkten Modell sind hier 36 Monate Bring in Garantie

Preis 650€

Preislich ziemlich interessant :)