kaufentscheidung X61 oder X61s

Kansiii85

New member
Hallo Zusammen,

ich möchte von meinem T43p UXGA auf ein X61 umsteigen.
15" ist zwar ganz schön, aber die Kiste ist für den mobilen Einsatz zu schwer.

Nun die Frage, ich möchte gern ein X61 oder X61s.

Wichtig ist mir die Prozessorleistung und das ich die Festplatte auf eine SSD umbauen kann.

Welches Gerät ist da besser?

Gruß
Christopher

Hi,
naja, beim X61s haste die LowVoltage Prozessoren mit weniger Leistung aber längerer Akkulaufzeit, beim X61 andersrum, musst wissen wo die Prioritäten liegen.
Bei der SSD sollte es keinen Unterschied geben.

Gruß
Flo

Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, 2h reicht mir dicke...
Dann ist wohl ein X61 das Richtige?!

Gibt es Erfahrungen mit der Displayhelligkeit? Kann ich damit in der Sonne arbeiten?
Bei meinem 15" Flexview UXGA geht das nicht.

Die X61 erreichen die gleichen bzw. längere Akkulaufzeiten als die X61s. Das begründet sich mit dem Intel-LW-Skandal - damals kam heraus das die normalen CPUs mit gleichem VCore laufen wie die LW-Modelle (was in gleicher Akkulaufzeit resultieren würde), durch ihre größeren Leistungsreserven unter Umständen aber nicht so oft hochtakten (längere Akkulaufzeit).
Möglicherweise waren es auch schon zu X6x-Zeiten so, dass die Kühleinheiten der normalen Modelle besser und damit leiser waren, als die der Slim-Modelle.
Demnach spricht also alles für ein X61.

In der Sonne arbeiten kann man mit den Geräten übrigens so ziemlich komplett vergessen. Im afair X60s gab es mal ein Ultralight-Display, inwiefern das dafür geeignet ist, kann ich aber nicht sagen.

Okay,

dann wirds wohl ein X61 werden.

Meine Freundin nutzt ein X201 Tablet, damit kann man wirklich super in der Sonne arbeiten.
Allerdings ist das selbstverständlich preislich eine andere Liga.

in der sonne kannst dus knicken. mal davon abgesehen, dass in der sonne das gehäuse recht warm wird.
wenn dir 2 h reichen, dann ist das x61 die bessere wahl. das x61s hat max 1,8 ghz, das x61 bekommst du locker mit 2,2 ghz. 2,4 und 2,5 (extrem selten) gibt es auch.

meine Empfehlung ist ebenfalls das X61 wegen mehr Leistungsreserve, Verbrauchs-mäßig gleichstellbar mit RMClock und etwas schwerer kühler, dafür deutlich niedrigere Lüfterdrehzahl bei Stufe 1, also leiser

Edith sagt: so schlecht ist die Helligkeit der X61 displays auch nicht, allerdings würde ich mich wegen dem schönen schwarzen Gehäuse sowieso nicht in die Sonne setzen

Meine Freundin nutzt ein X201 Tablet, damit kann man wirklich super in der Sonne arbeiten.
Das sind tatsächlich komplett andere Welten - LED Display, viel heller, IPS-Panel und spezielle Beschichtung. Auch mit dem X61t XGA Stiftbedienung kann man problemlos in der Sonne arbeiten, weil der Lichteinfall aus das Display die Lesbarkeit sogar noch erhöht.

Ich musste jetzt schnell zugreifen daher gab es nur ein 2.0Ghz und ein 1024er Display.
Erstmal muss die Platte ausgetauscht werden für den schnelleren Zugriff und dann mal schauen ob noch ein schnellerer Prozessor dazu kommt.

Kann ich jede SSD verbauen oder muss ich da auf eine spezielle Bauhöhe achten?

Wenn Du schon "Kaufentscheidung" im Threadtitel schreibst, warum postest Du dann nicht im Unterforum "Kaufberatung..."?
verschoben.gif

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben