Kaufentscheidung: x60t,61t oder x200t?

shf10105

New member
Hallo zusammen,

Ich stehe seit ein paar wochen vor der Entscheidung mir ein Thinkpad Tablet zuzulegen, die Konkurenz der Dell latitude XT hat mir wegen diverser Probleme und mir bekannter Probleme mit Dell nicht so zugesagt.
Was mich stört, dass ich noch keines der oben genannten Geräte oder eben ein anderes Thinkpad-Modell mal in Händen gehalten habe. Ich habe aber durchaus gehört, dass sie sich durch gute Verarbeitung bei Tastatur und Chassis auszeichnen aber leider schlechte Displays haben. Davon wuerde ich mich gerne mal selber ueberzeugen, da ich eigentlich gute PVA/IPS-Monitore gewöhnt bin.
Kennt hier jemand vielleicht eine gute Location in der Nähe Duisburg, an der ich mir die x-Serie-Tablets ansehen könnte?

Wo bekomme ich genaue Spezifikationen der Geräte her, dh. z.B. Auflösung/Druckstufen des Wacom, Hersteller/Spezifikation von WLAN/LAN etc.; ich konnte auf der Lenovo Seite nichts derartiges finden.

Wo kann ich solche Geräte relativ günstig herbekommen? Mein Budget ist eigentlich recht begrenzt, da ich aber mit einer Funktionsfähigkeit von 3-4Jahren der Geräte rechne (bei durchschnittlich 8-10Stunden täglichem Gebrauch), denke ich kann ich etwas mehr investieren.
Da kommen wir aber auch wieder zu einer Sache. Leben Lenovo Geraete wirklich 3-4Jahre? Konkret mein ich damit die Scharniere, die Tastatur und vorallem den Digitiser. (über Kaffe und ähnliche Fälle höherer Gewalt brauchen wir nicht zu reden)

Ich habe auch über Fujitsu Tablets nachgedacht, da wohl die Farbwiedergabe der Displays deutlich besser sein soll, aber da ich eigentlich 80% der Zeit an der Tastatur sitze und Thinkpad ja für die beste Notebook-Tastatur bekannt ist und mir das Design besser gefällt, wäre mir ein Thinkpad ganz lieb.

Ah noch was: es gibt ja diverse Angebote mit integriertem WWAN aber nur für Vodafone, kann man die ohne Probleme auch für andere Anbieter verwenden bzw überhaupt die Sim wechseln? Kann man ferner das WWAN Modul auch nachträglich nachrüsten ohne die Garantie zu verlieren?

So denke das wars erstmal...
Danke schon mal im Vorraus.

Schau mal hier. Und hier vorbei.
Ich finde beide Berichte ganz gut und man kann sich eine gute Basis über das X200t schaffen.

LG

Alex

Danke für die schnelle Antwort, die beiden Reviews hatte ich mir vorher schon angesehen, bin schon ein paar Stunden hier im Forum und anderen unterwegs.

Wenn dir der Weg nach Essen nicht zu weit ist, dort gibt es das Notebookcenter, anrufen und fragen ob sie Vorführtablets da haben.
Andere Thinkpad showrooms gibt es HIER.

Edit: Arbeitskollegen mögen ihren HP 2710p tablet, ich habe persönlich aber keine Erfahrung.

Der HP 2710p tablet scheint ganz interessant zu seien, ich schau mir nachher mal ein paar tests an.

Im Prinzip hat er ja dieselben Spezifikationen wie die lenovo serien bis auf das schoene design und so, ein paar Tasten, Fingerabdrucksensor und sonstige unwichtige Sachen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meinem HP-Monitor den ich vor knapp einem halben Jahr erworben habe (sogar der Shop war gut: Lieferzeit 1Tag, ohne Rechnung und nen laptop war dabei - ich glaub das war sogar der 2710p :D ... warum hab ich den bloss zurueckgeschickt? :rolleyes:).

Wo bekommt man eigentlich mal kostenguenstige professionelle Tests her? Ich mein jetz sowas in der Richtung Farbwiedergabe gemessen mit einem Colorimeter, dann halt die ganzen spezifischen Daten zum Wacom (durchschnittliche Abweichung etc.), Benchmarks und sonstiges.

Wichtig ist aber vorallem die Linux Kompatibilitiet, so weit ich das sehe wird aber alles bis auf die Intel Grafik Treiber gut unterstuetzt.

Essen ist ja fast um die Ecke, da kann ich dann schon noch hinfahren, ruf nachher mal an.

Was mich bei der Kaufentscheidung immer vom HP abgehalten hat, war der vergleichsweise langsame Prozessor. Das HP mag zwar etwas schicker sein, aber der Unterschied von 1,2GHz ULV zu 1,6GHz LV ist schon nicht unwesentlich. Es kommt allerdings darauf an, was du mit dem Notebook machen willst (nur Office, oder auch anspruchsvollere Anwendungen?)
Die Displays in den Tablets (sowohl XGA als auch SXGA+) sind meiner Meinung nach von der Farbwiedergabe und dem Kontrast ziemlich gut - die Äußerungen über schlechte Displays beziehen sich meist auf die geringe Helligkeit. Die stört allerdings nur, wenn man im Freien arbeitet.
Ich benutze die Tablets (X60; SXGA+ und XGA) erst seit einem halben Jahr, also kann ich zur Langlebigkeit nicht sehr viel sagen. Als Schwachstelle würde ich aber am ehesten noch den Verschlussmechanismus (den man ja in 2 Richtungen klappen kann) nennen. Der schließt bei einem der beiden Tablets im Haushalt nicht mehr richtig - dank Vor-Ort Service werde ich das aber in nächster Zeit schnell beheben können. Sonst ist das Tablet sehr gut verarbeitet; einzig die knarzende Festplattenklappe (die allerdings keine Gefahr darstellt) nervt ein wenig - das spräche eventuell für ein X200, auch wenn das keine SXGA+ Auflösung mehr bietet. Die schätze ich inzwischen sehr (andere stört die kleine Schrift jedoch).
Das HP hat mich damals wie gesagt auch gelockt, Service und Leistung sowie die wunderbare Tastatur und der Trackpoint haben mich aber vom X60 Tablet überzeugt.

Viele Grüße,

Martin

[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=508397#post508397] Was mich bei der Kaufentscheidung immer vom HP abgehalten hat, war der vergleichsweise langsame Prozessor. Das HP mag zwar etwas schicker sein, aber der Unterschied von 1,2GHz ULV zu 1,6GHz LV ist schon nicht unwesentlich. Es kommt allerdings darauf an, was du mit dem Notebook machen willst (nur Office, oder auch anspruchsvollere Anwendungen?)
[/quote]Da ich momentan auch nicht viel mehr Leistung zur Verfuegung habe und die meiste Zeit mit Linux arbeite, denke ich wird das weniger ein Problem. [quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=508397#post508397]Die Displays in den Tablets (sowohl XGA als auch SXGA+) sind meiner Meinung nach von der Farbwiedergabe und dem Kontrast ziemlich gut - die Äußerungen über schlechte Displays beziehen sich meist auf die geringe Helligkeit. Die stört allerdings nur, wenn man im Freien arbeitet. [/quote]Angeblich sollen die Rot-Töne beim x200t deutlich zu unsaturiert dargestellt werden, also blau-grün-stichig sein. Aber es handelt sich ja auch um Ultra-portable Tablets, nicht um Grafiker-Tablets.[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=508397#post508397]Ich benutze die Tablets (X60; SXGA+ und XGA) erst seit einem halben Jahr, also kann ich zur Langlebigkeit nicht sehr viel sagen. Als Schwachstelle würde ich aber am ehesten noch den Verschlussmechanismus (den man ja in 2 Richtungen klappen kann) nennen. Der schließt bei einem der beiden Tablets im Haushalt nicht mehr richtig - dank Vor-Ort Service werde ich das aber in nächster Zeit schnell beheben können. Sonst ist das Tablet sehr gut verarbeitet; einzig die knarzende Festplattenklappe (die allerdings keine Gefahr darstellt) nervt ein wenig - das spräche eventuell für ein X200, auch wenn das keine SXGA+ Auflösung mehr bietet. Die schätze ich inzwischen sehr (andere stört die kleine Schrift jedoch).
[/quote]Ich denke wenn die das wieder wie neu hinbekommen mit dem Verschlussmechanismen, koennte ich damit einmal jedes halbes jahr leben; wichtig ist fuer mich eben nur, dass es moeglichst schnell wieder einsatzfaehig ist.

Was die Aufloesung betrifft mag ich auch lieber die kleine Schrift; ich tippe zum Beispiel gerade diesen Betrag hier auf einem netbook,
mit 133dpi, 100dpi von x60,61 low-res koennte ich mir nicht mehr vorstellen, 123dpi vom x200 faend ich noch ok, aber die 144dpi vom high-res x60,61 faend ich aber auch mal ganz schoen zu sehen.[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=508397#post508397]Das HP hat mich damals wie gesagt auch gelockt, Service und Leistung sowie die wunderbare Tastatur und der Trackpoint haben mich aber vom X60 Tablet überzeugt.
[/quote]Nunja, ich wollte eigentlich immer schon mal ein Thinkpad haben genauso wie du auch wegen der Tastatur, dem Trackpoint und anderer angenehmer Kleinigkeiten. Aber man muss doch auch in Betracht ziehen, dass der hp momentan schon ein stueck guenstiger ist als die thinkpads.

Fuer mich kommen also noch folgende Modelle in Frage:

x61t (+1400x1050 OHNE Touchscreen)
x60t (+1400x1050 OHNE Touchscreen)
x200t (OHNE Touchscreen)
2710p

den dell latitude xt hatte ich eigentlich auch sehr lange in meiner liste stehen,
da dieser aber wohl einen enormen blau stich im Bildschirm, schlechten Support
hat und sons auch so eben nur ein Dell ist, achja die akkulaufzeit ist miserabel,
Win-Treiber stuerzen wohl so 4-5mal am Tag durchschnittlich ab (Bluescreen),
nunja was soll ich dazu noch sagen. Da bringt auch ein guestiges refurbished
Geraet fuer 700Euro nichts mehr.

Da mein Budget ja auch nicht begrenzt ist habe ich auch zeitweise schon mal
ueber refurbished Geraete oder aehnliches nachgedacht, da spart man ja schon
so einiges. Was haltet ihr davon?

Also im Moment betraegt mein Budget maximal ca. 1.800Euro inkl. Zubehoer, Versand.
Am liebsten waere mir natuerlich weniger aber wie schon gesagt, ich kauf mir ja nicht
morgen schon wieder ein neues.

@noctilux
Wieviel hast du eigentlich damals fuer deinen X60 (SXGA+) ungefaehr bezahlt?

---

Habe gerade gesehen, dass die lenovo geräte mit IPS-Paneln ausgestattet werden, das
erklaert auch die helligkeit, da technisch gesehen IPS/PVA weniger licht durchlassen
als TN, dafuer liefern sie aber bessere Blickwinkel+Kontraste+Farbwiedergabe (Treiberabhaengig/Farbprofil).

Klicken[/url] :thumbsup:

:thumbup: ja das muss man sich schon sehr zurückhalten um nicht selbst zuzuschlagen ;)

[quote='shf10105',index.php?page=Thread&postID=508497#post508497]Habe gerade gesehen, dass die lenovo geräte mit IPS-Paneln ausgestattet werden, das
erklaert auch die helligkeit, da technisch gesehen IPS/PVA weniger licht durchlassen
als TN, dafuer liefern sie aber bessere Blickwinkel+Kontraste+Farbwiedergabe (Treiberabhaengig/Farbprofil). [/quote]

Vorsicht mit solchen Äußerungen, ein Großteil der User ist der Ansicht ein Display ist erst hell genug wenn die Augen wie Feuer brennen :D Alles was dunkler ist, ist automatisch ein schlechtes Display. :whistling:

Also die Grafikleistung des X61t ist zumindest von den Benchmarks her
mit folgender Desktop-Konfiguration vergleichbar:
P4 3,2 GHz, 1024 MB DDR2-4300 RAM, Geforce PCX 5900 - 913Punkte
Lenovo ThinkPad T61 (2.00GHz Core 2 Duo Intel T7300, X3100) 911 3DMarks [leicht schnellere CPU]

Quellen:
http://www.computerbase.de/artikel/...05_der_performance_report/13/#intel_plattform
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3708 (gleiche Graka)

Damit sollte Warcraft III (max fps, highest settings) und WoW (nicht ganz so hohe settings) eigentlich sehr gut laufen.
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

Normalerweise arbeite ich immer mit ca. 150-180cd Helligkeit, daher sollte das eigentlich reichen.

Ich werde wohl bei dem guten Angebot mit dem x61t zuschlagen, der x200t wird ja sicher nicht die nächsten paar Wochen günstiger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben