Kaufentscheidung X200/X200s

JMC

Member
Hi,

Nachdem ich nun "angefixt" bin (:-)) durch die Suche nach einem X61 für meine Freundin hab ich mich mal wieder mit den kleinen Thinkpads beschäftigt. Ich will mein R60 und meinen EEE 1000H abgeben da ich mich nicht immer entscheiden möchte "das kleine oder das richtige" und vermisse den Trackpoint sowie die Tastaturbeleuchtung.

Jetzt habe ich einiges gelesen, auch gesucht - aber hab doch noch fragen:
- Ist das 1280er (ich hab mir heute mal Live das 1400er angesehen, das is mir auf 12" vielleicht doch was klein... sah schon toll aus, aber ich glaub auf Dauer...) nie ein LED oder gibts auch 1280er mit LED?
- Ich überlege noch ob x200 oder x200s - der Atom 270 ist ja keine Rakete und der T2400 im R60 den ich bisher hab ist ja nun auch nicht soooo schnell. Ist der effektive Leistungsunterschied (hauptsächlich wirds office/surfen/musik/video sein) zwischen dem x200 und x200s groß?
- Ich hab unterschiedliche Berichte gelesen, die einen sagen, dass der 6cell Akku rundrum mit dem Gehäuse abschließt (ohne das Notebook zu "erhöhen") - die anderen sagen, dass der 6cell unten hervorsteht?

SSD ab Werk eher nicht, wenn dann wird ne Postville Intel reingesetzt nachträglich - wenn schon, dann richtig. Und WWAN müsste ich bei eplus imho nochmal extra mit sim karte abschließen, daher werd ich das wenns mal wieder sein muss über BT abwickeln mit dem Handy.

Danke schonmal vorab für die beantwortung meiner Fragen!

Gruß

Peter

bei den anwendungen wirst keinen unterschied zwischen normalem und s x200 merken, sonst sind die p prozessoren im x200 aber schon nochmal deutlich stärker.
beim x200 steht der 6 zellen akku unten etwas vor, wies beim s is weiß ich nicht, wird aber auch so sein.
mit led gibts, soweit ich weiß, nur die wxga+ x200s.
welche auflösung für dich besser is musst eh selbst wissen, aber ich würd schon eher zum wxga+ display greifen, vor allem wennst eh nicht auf internes wwan angewiesen bist. schrift und symbole kann man ja größer stellen und sonst hast viel platz.

meiner meinung nach ist beim x200 das preis/leistungsverhältnis besser. nur für eine höhere auflösung (die bei einem 12" keinen wirklichen mehrwert bietet), würde ich den hohen mehrpreis nicht zahlen wollen. und den helligkeitsunterschied hab ich im laden kaum bemerkt, bin aber auch ein nerdy-brillenträger :D beim x200 steht mit dem 6-zellenakku das NB etwas hoch, aber es schließt bündig ab.

[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=659484#post659484]Hi,

Nachdem ich nun "angefixt" bin (:-)) durch die Suche nach einem X61 für meine Freundin hab ich mich mal wieder mit den kleinen Thinkpads beschäftigt. Ich will mein R60 und meinen EEE 1000H abgeben da ich mich nicht immer entscheiden möchte "das kleine oder das richtige" und vermisse den Trackpoint sowie die Tastaturbeleuchtung.

Jetzt habe ich einiges gelesen, auch gesucht - aber hab doch noch fragen:
- Ist das 1280er (ich hab mir heute mal Live das 1400er angesehen, das is mir auf 12" vielleicht doch was klein... sah schon toll aus, aber ich glaub auf Dauer...) nie ein LED oder gibts auch 1280er mit LED?
- Ich überlege noch ob x200 oder x200s - der Atom 270 ist ja keine Rakete und der T2400 im R60 den ich bisher hab ist ja nun auch nicht soooo schnell. Ist der effektive Leistungsunterschied (hauptsächlich wirds office/surfen/musik/video sein) zwischen dem x200 und x200s groß?
- Ich hab unterschiedliche Berichte gelesen, die einen sagen, dass der 6cell Akku rundrum mit dem Gehäuse abschließt (ohne das Notebook zu "erhöhen") - die anderen sagen, dass der 6cell unten hervorsteht?

SSD ab Werk eher nicht, wenn dann wird ne Postville Intel reingesetzt nachträglich - wenn schon, dann richtig. Und WWAN müsste ich bei eplus imho nochmal extra mit sim karte abschließen, daher werd ich das wenns mal wieder sein muss über BT abwickeln mit dem Handy.

Danke schonmal vorab für die beantwortung meiner Fragen!

Gruß

Peter[/quote]

Hi,

einzig der 4-Zellen-Akku schließt bündig mit dem Gehäuse ab. Der 6-Zeller steht unten hervor, der 9-Zeller unten und hinten.
Soweit ich weiß gibt es in der X200-Reihe nur beim X200 Tablet ein WXGA-LED. Sonst ausschließlich entweder WXGA ohne LED oder WXGA+ mit LED.

Ich habe ein X200s und bin damit sehr zufrieden. Eine SSD ist sehr empfehlenswert.

@mikar: konntest du ssd und normale hdd mal bzl. stromverbauch und performance (zugriffsgeschw. und übertragungsgeschw.) vergleichen? Nennenswerte unterschiede?

Was ich gehört habe, schließt nur der 4 Zeller bündig mit dem Gehäuse ab. Der 9 zeller, den ich habe, steht hinten raus und winkelt das TP an, was beim Tippen aber ehrlich gesagt ein angenehmer Nebeneffekt ist. Schicker aussehen, tut sicherlich der 4 Zeller. Werde mir bald auch einen 4 Zeller extra kaufen, damit mein X200 besser in meine kleine Aktentasche paßt.

Persönlich halte ich 1280 für vollkommen ausreichend für unterwegs. Viel Geld für den 1400er mit LED auszugeben und dann eh alles immer vergrößern zu müssen, macht auch keinen Sinn - für mich jedenfalls nicht. Im Vergleich zu meinem Z61 finden ich den Bildschirm viel heller. Auch wenn man bei Bahnfahrten die Sonnenseite erwischt, kann man noch was erkennen.

Gerade bei Bahnfahrten ist eine WWAN-Karte genial. Früher mußte ich ständig die Verbindung per BT und Handy neu aufbauen, zu mal mein Provider so lieb ist im Stadtgebiet nur GPRS anzubieten und auf dem Land dann EDGE.

Die Rechenpower von dem P Prozessor plus einer schnellen SSD (habe mir eine Intel Postville eingebaut) machen das X200 echt schnell. Gerade, wenn der Prozessor die fehlende Grafikkarte kompensieren muß, würde ich ungerne auf die schnellen Ps verzichten. Aber ich weiß nicht, was die Leute mit einem X200s für Erfahrungen machen.

Fazit: Würde mir eine mein X200 klauen (und die Versicherung mir genug Geld zurückgeben), stände am nächsten Tag gleich wieder einer auf meinem Tisch. Die Verarbeitung ist top, den Lüfter hört man echt selten und dann nur sehr leise und wenn man sich ein SSD leistet, wird der Traum von unhörbaren Laptop wahr.

[quote='Grinsekatze',index.php?page=Thread&postID=659503#post659503]@mikar: konntest du ssd und normale hdd mal bzl. stromverbauch und performance (zugriffsgeschw. und übertragungsgeschw.) vergleichen? Nennenswerte unterschiede?[/quote]

Nennenswerte und spürbare Unterschiede gibt es eigentlich in allen Kategorien.
Die Geräuschentwicklung fällt komplett weg. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist natürlich besser, obwohl ich den Unterschied zwischen 90 MBps und 220 MBps nur beim Übertragen von Dateien spüre. Hauptsächlich sorgt die geringe Zugriffszeit von 1ms (im Gegensatz zu 16ms, bei Belastung entsprechend mehr) für einen flüssigeren Betrieb.
Die maximale Akkulaufzeit hat sich von 14 auf 18 Stunden verbessert. Mit HDD habe ich etwa 4.8 - 5 Watt als niedrigsten Wert gemessen. Mit der SSD sind es 3.9 W, allerdings sehr viel stabiler als die HDD, da die HDD ausgeschaltet sein muss, um weniger als 5.5 W zu erreichen. Dadurch entstehen lästige Aufhänger und Stops, wenn die Festplatte zwecks Schreibaktivität aufwacht.

Mir persönlich ist die Performance nicht so wichtig, da ich nicht wirklich große Mengen von Daten hin- und herschiebe und -kopiere. Ich habe die SSD wegen der Geräuschlosigkeit und dem geringeren Stromverbrauch gekauft. Allein für diese beiden Eigenschaften wäre es mir jederzeit den Preis von damals 300€ wert (Intel X25-M).

Grüße,

mikar

Hi,

Danke für die antworten. Ich fand das 1400er schon recht klein, hab gerade mal Testweise am R60 auf 1280 umgestellt (abgesehen von der falschen Aspect Ratio) sah das jetzt schon ganz ok aus, ich glaub 1400 auf 12" is mir doch zu klein, die Taskleiste war schon recht klein. Ich bin doch verdammt unschlüssig... Vielleicht doch nochmal einen Blick drauf werfen.

Jetzt bin ich mir aber immer noch nicht sicher was x200 oder x200s angeht... Ist wirklich nur die CPU unterschiedlich? (Also klar, die onboard graka auch) Oder gibts auch unterschiede in Sachen Lüfter o,ä,?

Und wieviel Akku-Laufzeit macht der unterschied s zu non-s aus?

Danke!

Gruß

Peter

Also ich finde das Display vom x200 doch recht enttäuschend. Da sollte heutzutage selbst bei Lenovo doch etwas mehr drin sein, sowohl was die Helligkeit als auch was den Kontrast anbelangt. Die angegebene Werte von 200nits und Kontrast 250:1 kann ich fast nicht glauben.
Aber ansonsten ist das x200 ein prima Gerät, schön leise und kühl.

Ich bin mit dem Display vom x200s zufrieden, ist zwar nur das mit 1280 x 800 aber man kann ohne Probleme damit draussen Arbeiten, zum Filmchen schauen reicht die Helligkeit nicht aber für alles andere ohne Problem selbst bei Sonnenschein.

Gruß Pixeluser

[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=659698#post659698]Hi,
Ist wirklich nur die CPU unterschiedlich? (Also klar, die onboard graka auch) Oder gibts auch unterschiede in Sachen Lüfter o,ä,?

Und wieviel Akku-Laufzeit macht der unterschied s zu non-s aus?
[/quote]

Bauhöhe und Gewicht sind afaik etwas geringer.
Und theoretisch sind Display und CPU die größten Stromfresser, weshalb ein X200 bei 50% Helligkeit und 40% CPU-Auslastung einiges mehr verbrauchen sollte, als ein X200s mit LED bei gleicher Belastung und Helligkeit. Beim alltäglichen Gebrauch würde ich den Unterschied aber eher gering einschätzen. In etwa 10 Stunden beim X200 und 12 beim X200s.

Ja,

Das die beiden Faktoren die größten Stromfresser sind ist richtig, allerdings hab ich in den Tests gelesen, dass der P schneller ist (was er ja ist...), dadurch aber schneller wieder in idle geht und so der Unterschied zwischen dem P und dem SU so gering ist.

Ich denke mal, dass es ein X200 wird. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal mit dem Gedanken X301 gespielt, allerdings ist das ja schon fast n T400 von den Abmessungen her... Und so oft brauch ich n Laufwerk nicht...

Gruß

Peter

Hi,

also ich war ja erst bei nem Servicehändler Vorort und habe mich da auch zwischen dem X200 und dem X200s entscheiden müssen. Der Händler hat mir das X200 empfohlen und sagte das es zwischen den beiden am Gehäuse keinen Unterschied gibt. Die haben beiden schon repariert und zerlegt und konnten da keine Unterschiede feststellen.

Und zwecks der P-CPU habe ich mich dann auch für den X200 entschieden, vor allem da es den in einem sehr günstigen Bundle Angebot mit der Docking gibt. Bestellt und am Nächsten Tag war der da. Dann noch nachträglich RAM und SSD rein, läuft sehr flüssig und so gut wie Lüfterlos.

Gruß, Benny.

Also wenn Du wegen des Akku und der Bildschirmgröße bedenken hast dann kann ich Dir nur empfehlen mal einen realen Blick auf die X301 Serie zu werfen. Es gibt jetzt schon (quasi) gebraucht Geräte ohne Laufwerk gleich mit Bayakku bei verschiedenen Händlern und der Mehrpreis zum X200s ist nur marginal wenn denn überhaupt vorhanden. Ich kann das X301 uneingeschränkt empfehlen. Wenn es denn auch noch einen tuck größer sein darf ---- > T400s ist auch 'ne Option.

Gruß

Naja - das T is dann schon wieder so nah an meinem 15"

Das führt das ja ad absurdum - letztendlich solls ja was zwischen dem eee und dem R60 werden. Akkulaufzeit ist mir garnicht so wichtig, solange sie über 4 Stunden liegt. Daher würde ich auch eher das Laufwerk statt dem zweiten Akku wählen... Der Hauptgrund war die etwas größere Bildfläche mit der hohen Auflösung. Ich glaub ich werd mal schaun, dass ich mal größenvergleich mache X200,X301,T400,R60 - da lässt sich hier bestimmt noch genug großes Papier finden... ;-)

Gruß

Peter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben