Kaufentscheidung X-Serie

Cray82

New member
Hallo!

Derzeit arbeite ich mit einem T400s inkl. Dockingstation und bin sehr zufrieden. Jedoch möchte ich demnächst auf ein Thinkpad der X-Serie (kein Tablet) umsteigen, da diese einfach noch mobiler sind. Hierzu habe ich ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. Welches ist das aktuelleste Modell der X-Serie? Das X201s?
2. Verfügt die für dieses Modell nutzbare Dockingsation über einen DVI-Ausgang? Habe diesbezüglich nur herausgefunden, dass die Dockingstation über einen Displayport verfügt. Ist dieser mit DVI vergleichbar und auch digital? Gibts hierfür ggf. einen Adapter auf DVI?
3. Wie lange gibts das neueste X-Modell bereiets auf dem Markt? Ist damit zu rechnen, dass bis Ende des Jahres ein neues Modell mit einer neuen Modellnummer erscheint?

Schonmal vielen Dank!

Viele Grüße

Cray

Cray82' schrieb:
1. Welches ist das aktuelleste Modell der X-Serie? Das X201s?
2. Verfügt die für dieses Modell nutzbare Dockingsation über einen DVI-Ausgang? Habe diesbezüglich nur herausgefunden, dass die Dockingstation über einen Displayport verfügt. Ist dieser mit DVI vergleichbar und auch digital? Gibts hierfür ggf. einen Adapter auf DVI?
3. Wie lange gibts das neueste X-Modell bereiets auf dem Markt? Ist damit zu rechnen, dass bis Ende des Jahres ein neues Modell mit einer neuen Modellnummer erscheint?

1. Das X201 oder X201s
2. http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
3. März/April 2010

Zu
1.
Die aktuellen Modelle sind X201* : X201, X201i, X201s, X201t

2.
Die Dock ist die gleiche wie vom Vorgänger X200* und hat nur einen VGA/Displayport.
DVI ist mit einem DVI/Displayport-Adapter nutzbar. Das Signal ist digital, kein Qualitätsverlust.

3.
Feb 2010. Heuer kommt sicher kein neues Modell mehr.
Wahrscheinlich mitte des nächsten Jahres, wenn die mobilen Sandy-Bridge verfügbar sind.

Danke für die Antwort.

Wo liegt der Unterschied zwischen den Modellen ohne Zusatz und mit den Zusätzen "i" und "s"? Ich gehe mal davon aus, dass "t" für Tablet steht.

X201i = X201 mit i3 Prozessor
X201s = leichteres und somit teureres X201
X201t = Tablet

Edit:
X201i nicht offiziell in DE erhältlich

Ephialthes' schrieb:
das x201i gibt es auch mit einem i5 Core...
Stimmt.War beim Erscheinen aber noch nicht so... :whistling:

Quelle: thinkwiki.org
One of the following Intel Core i3 or Intel Core i5 processors:
  • Intel® Core™ i3-330M (Dual-core, 2.13GHz, 3MB L2)
  • IIntel Core i5-430M Processor (2.26-2.53GHz, 3MB L3, 1066MHz FSB)
  • IIntel Core i5-520M Processor (2.40-2.93GHz, 3MB L3, 1066MHz FSB)
  • IIntel Core i5-540M Processor (2.53-3.06GHz, 3MB L3, 1066MHz FSB)
Klugscheißmodus an :) ... das x201i gibt es auch mit drei i5 Cores... :P

Wenn schon im Titel "Kaufentscheidung" steht, warum dann nicht ins passende Forum mit dem Namen "Kaufentscheidung"? *gg*
Verschoben.

Danke für die Antworten.

Welche Auflösung ist bei einem 12"-Modell sinnvoll, WXGA oder WXGA+? Letzte stellt wohl alles ziemlich klein dar, was meint ihr?

Viele Grüße

Cray

WXGA bei 12,1" ist angenehm. Aber WXGA+ sollte auch noch gehen (ich mags klein).

Danke für die Antworten.

Welche Auflösung ist bei einem 12"-Modell sinnvoll, WXGA oder WXGA+? Letzte stellt wohl alles ziemlich klein dar, was meint ihr?

Viele Grüße

Cray
Da könnte ich Dich auch fragen, ob ich auf 5 Meter Entfernung noch 5cm große Buchstaben erkennen kann. Was meinst Du?
Kann ich es? Weißt Du nicht? So geht es mir auch - ich habe keinen Plan, ob Dir und Deinen Augen WXGA oder WXGA+ gut
tun - Du also mit dem WXGA+ arbeiten kannst. Woher sollten wir das auch wissen?

Am besten wäre natürlich - anschauen. Alle anderen Ratschläge von Leuten hier ist reine Raterei - sonst nichts.

Die X20* sind generell klasse Geräte und aus meiner persönlichen Sicht zur Zeit mit die interessantesten unter den Thinkpads.
Du machst mit einem X201 jedenfalls sicherlich nichts falsch.

Falls du die Mehrleistung nicht benötigst, dafür aber etwas Geld sparen oder undervolten willst, wären auch die X200(s) eine Überlegung wert.
Schlechter sind die keinesfalls - nur nicht ganz so leistungsstark.

Gruß, Jonny

Einen ähnlichen Schritt habe ich vor Jahren gemacht, vom T61 auf X61s. Nach meinen Erfahrungen würde ich dabei den Gewinn an Mobilität nicht überbewerten. Auch ein X61s lag zumindest bei mir, einem 65kg Hänfling jenseits der "Komfortgrenze" und blieb eine Last, so dass im Endeffekt genauso oft zu Hause blieb wie der T61. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es ein 120kg Muskelberg anders sieht.

gummiente, natürlich ist es eine last, aber wenn man damit kg an büchenr spart ist es kompfortabler so ;)
und wenn man dann noch mal ein kg sparen kann durch t6* zu x6* oder auch wie hier t4*0 zu x20*.. naja, was will man da sagen, des passt schon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben