Kaufentscheidung: Welches X-Thinkpad?

tabster

Member
Hi,

ich möchte mir ein X-Thinkpad kaufen, muss kein Tablet sein. Hauptanforderung: Es sollte leistungsmäßig mindestens so gut wie mein T61 sein: CD2-T7300 (2,00GHz), 2 oder besser 3GB RAM haben. Ein Firewire-Anschluss wäre auch gut. Ich möchte darauf hauptsächlich eine Klangerzeugungssoftware einsetzen (Pianoteq), aber mein Arbeitstier T61 will ich dafür nicht immer hergeben. Welches X (möglichst günstig, meinetwegen auch gebraucht) wäre da geeignet?

Außerdem gilt in diesem Fall: Je kleiner, desto praktischer. Also käme theoretisch auch ein Netbook in Frage. Aber die haben wahrscheinlich noch nicht so gute Prozessoren, oder?

X60/61-Reihe, definitiv. Zwar ohne Firewire, aber mit Cardbus.
"Netbook" kannst du vergessen.

edit: Das x61 hat Firewire!! Nur das X60 nicht.

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=607433#post607433]X60/61-Reihe, definitiv. Zwar ohne Firewire, aber mit Cardbus. [/quote]

Auf Firewire könnte ich notfalls verzichten, arbeite im Moment auch mit ner Cardbus-Karte. Aber haben die nicht auch meist nur 1,6 oder 1,8 GHz?

wennst was starkes willst musst zum x200 mit p8*00 cpu greifen, die sind aber auch entsprechend teurer.

Die X61s-Modelle mit den LV-Prozessoren gibt es nur mit dieser begrenzten Taktfrequenz. Die Modelle ohne s haben die normalen T-Prozessoren, u.a. auch den T7300.

Mein X61 hat übrigens Firewire, wenn ich das richtig sehe...

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=607442#post607442]Die X61s-Modelle mit den LV-Prozessoren gibt es nur mit dieser begrenzten Taktfrequenz. Die Modelle ohne s haben die normalen T-Prozessoren, u.a. auch den T7300.

Mein X61 hat übrigens Firewire, wenn ich das richtig sehe...[/quote]

Das klingt sehr gut. D.h. ich könnte einen mindestens genauso guten Rechner als X61 finden, dazu noch mit Firewire. Das wäre genial. Da muss nur noch meine Kasse mitspielen.

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=607450#post607450]X61 kosten ab ca. 500 Euro ;)[/quote]
Auch in dieser Konfiguration? Die ich bis jetzt gefunden haben liegen da eher über 700 EUR. Wenn ich dann noch mein X41t zu Geld mache, dann wären 500 EUR natürlich klasse.

was zu beachten ist, ist nur, dass es ein vier-Pin Firewireanschluss ist.

[quote='Turambar',index.php?page=Thread&postID=607478#post607478]was zu beachten ist, ist nur, dass es ein vier-Pin Firewireanschluss ist. [/quote]
Das ist ja kein Problem, da gibts ja Adapterkabel. Oder sind damit funktionielle Einschränkungen verbunden?

So weit ich weiss sind die kleinen langsamer.

oder auch nicht:

google sagt den 4poligen fehlt die Stromführung, also keine Versorgung der Geräte.

Kann es sein, dass du das mit FireWire 400 und 800 verwechselst? Wir reden hier nur von den 400er-Anschlüssen. Die 800er sind eine neuere, schnellere Generation mit 9-poligen Steckern.
Die 4- bzw. 6-poligen Stecker sind meines Wissens ansonsten gleichwertig, außer dass die 4-polige Variante keinen Strom liefern kann.

Jupp, auf den fehlenden Strom wollte ich hinaus, sonst gibts keinen Unterschied.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben