Kaufentscheidung - W510 oder W520?

alfredtheripper

New member
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Laptop kaufen, da mir die Leistung von X300 und X61s einfach nicht ausreicht. Es soll auf jeden fall ein 15" sein, am besten ein W.
Gibt es den W520 mit Touchscreen?

Mir würde ansonsten der W510 NTM2HGE sehr gut gefallen, sind die Vorteile vom W520 sehr ausschlaggebend oder würdet ihr den von mir vorgeschlagenen nehmen?
Weil er ist ja doch deutlich billiger als die W520 mit i7 extrem.

lg

Alfred

Hallo und Willkommen im Forum :D!
Gibt es den W520 mit Touchscreen?
In der Partslist ist ein Display mit Multitouch gelistet, allerdings gibt es die bis jetzt noch nicht zu kaufen. Multitouch ist allerdings wenig sinnvoll, da es das Display dunkler und griselig macht und einfach nicht bequem zu bedienen ist (die ganze Zeit den Arm ausstrecken). Davon würde ich abraten.

Mir würde ansonsten der W510 NTM2HGE sehr gut gefallen
Wenn du vorher ein X61s und ein X300 hattest, ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ein 920XM mag zwar massig Leistung bieten, ist jedoch aber auch sehr heiß und frisst Energie wie blöd. Wenn du vorher mit der Leistung des X300 und des X61s grade noch zurecht gekommen bist, würde ich dir eher vielleicht ein T520 mit i7-2620M empfehlen https://www.lapstars.de/product_inf...=7075&osCsid=e6d1f2c14d8e1a8399047ddd1a42aa30 Da hast du auch massig Leistung, aber eine bessere Akkulaufzeit, weniger Hitze und Lautstärke. Außerdem könntest du dir von einem Teil des gesparten Gelds eine SSD leisten.

Hey

okay, danke zu der Meinung mit dem Touch, dann werde ich davon abgehen, wäre nur toll gewesen, da ich Zeitweise Lj bin und die Software mit Touchscreen besonders gut funktioniert, aber dann werde ich wohl einen externen nehmen.

Da es aber auch eine Lösung für Videoschnitt und Fotobearbeitung sein soll, wäre mir die Leistung schon recht. Nur finde ich den NY543GE deutlich zu teuer. Der NTM2HGE kostet knapp die Hälfte, nur wäre interessant ob er trotzdem noch ausreichend Leistung hat oder ob ein nicht extreme i7 der 2. Generation gleich viel Leistung hat wie ein Extreme der 1.

MT ist "blöd"...

a) Unterstützt Win7 und die meiste Win Software MT nicht wirklich genial.
b) MT Displays versauen die Qualität und machen das Display dunkler und griseliger (wurde ja schon gesagt)
und...

c) Wie hattest Du vor MT zu bedienen? Du kannst das Display nicht "umlegen" wie bei einem Tablet. Du musst immer mit aufestützten oder gestreckten Arm "spielen". Das ist sehr anstrengend nach wenigen Minuten...

Okay, dann werde ich das wirklich lassen mit dem MT Display. Wisst ihr, kann ich als Österreicher auch Lenovos konfigurieren oder muss ich vorgefertigte Modelle kaufen?
Wenn ja, gibt es irgendwo eine brauchbare Liste mit allen W520 Geräten?

Für deine Zwecke reicht der i7-2620M völlig aus, der Extreme wäre ein Leistungsoverkill. In Österreich kann man nur vorkonfigurierte nehmen.

Ist eigentlich zwischen i7-2920XM und i7-2820QM ein großer Unterschied?
Ist der fast doppelte Preis gerechtfertigt?

Nein, auf jeden Fall nicht, denn man wird schon die Leistung des i7-2820QM kaum anrufen können.

Hallo. "Auf jeden Fall" würde ich nicht sagen. Man kann die extrem edition nämlich selbst übertakten so das man auch noch ein Jahr später mit der neuen CPU Generation mithalten kann, aber wie man am Preis sieht ist es das natürlcih was für Freaks ;)

Grüße aus HH

Diese Möglichkeit hat der XM, dass stimmt, aber man wird auch die normale Leistung des XM niemals abrufen mit Bildbearbeitung und auch Videoschnitt. Deswegen lohnt sich der Aufpreis für den TE "auf jeden Fall" nicht.

Okay dann hab ich glaube ich meine Wunschkonfiguration, nur irgendwie ein Problem habe ich noch, es gibt kein Modell mit folgendem:
i7 2820QM
Quadro 2000M
WICHTIG: Umts Modem

Ich habe nur konfigurationen mit Quadro 1000M und Umts gefunden, hat das einen Grund?

Edit: Gefunden, NY549GE

Zuletzt bearbeitet:
In spätestens einer Woche hab ich ihn. Ist Lagerware, nur Überweisung und Versand verzögern ihn (:

Mal so ne Frage,

wo braucht man denn die grössere GraKa des W520? Klar zum Zocken aber dafür dürfte doch die 1000er GraKa mit 2GB RAM reichen, oder?

Es kommt ja nicht auf die RAM an... oder denkst Du eine 3 Jahre alte GraKa mit 1GB ist schneller als eine nagelneue GraKa mit 512MB ? Art des Verwendeten Speichers, Speicherdurchsatz, Busbreite, taktung etc. Die 2000er ist einfach im Benchmark um einiges besser. Ob Du das brauchst steht natürlich auf einem anderem Blatt...

Die Frage für mich ist immer nur:

Gibt es Anwendungen die ich wegen der kleineren GraKa nicht nutzen kann?
Werde ich diese Anwendungen mit der grösseren GraKa nutzen können?

Vermutung: Ja es gibt diese Anwendungen und die werden sehr selten sein. Denn wenn ich die eine GraKa nicht nutzen kann dann wird die andere auch keine Wunder vollbringen sondern vor sich hin tuckern. In dem Fall werde ich einen neuen Rechner brauchen weswegen ich mir das Geld jetzt schon sparen kann und die kleinere GraKa nehme. Die paar Prozent mehr Leistung werden mich im Fall des Falles nicht weiter bringen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben