Kaufentscheidung Vernunft oder Bauch?

Pegasus

New member
Hallo, ich möchte mich schon im Vorfeld entschuldigen denn einen solchen Thread wird es sicherlich schon in ähnlicher Form geben aber wenn ihr schon hier seid dann möchte ich euch bitten eure Erfahrung in meine Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

Worum geht es eigentlich? Bis vor kurzem war ich Besitzer eines xps 1330 von Dell und naja ich will dazu garnicht mehr viel sagen außer das war mein erster und letzter Dell. Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach einen neuen Begleiter für Bahn und Uni und nach langer Suche blieben nur noch T420 das X220 oder das MacBook Air zur Auswahl. Nachdem ich mich in vielen Foren über die Vor und Nachteile informiert habe und mich auch selbst gefragt habe wo denn nun genau meine Priorität liegt (Akkulaufzeit und Transport) habe ich mich für das X220 entschieden.

NUN die große Frage ein x220i oder ein x220 und hier bin ich an einem Punkt angelangt wo ich alleine nicht mehr weiter komme und mich deshalb hier auch registriert habe. Also ich habe einen Desktop PC zuhause den ich auch nicht ersetzen will das Notebook soll also nur für unterwegs gebraucht werden. Hauptaufgaben werden sein: Programmieren (Java und Matlab), Internet, Latex, Xchange PDF.
Da sagt mir die Vernunft eigentlich das ein X220i vollkommen meinen Ansprüchen genügt und ich hier für 690 Euro einen kleinen und gerade mal 1,5 kg leichten Begleiter bekomme der alles erledigt was ich mir wünsche. Aber für 450 Euro mehr würde man ein x220 bekommen mit dem, auch hier im Forum, so gelobten IPS Panel, eine SSD mit 120 GB , 4GB mehr Ram und einen i5 statt einen i3. Mein Bauch sagt mir investiere das Geld du willst das Teil ja auch ein paar Jahre nutzen und wenn du jetzt sparst und dann aber mit dem Display unglücklich bist oder dir mehr Performance wünschst dann bereust du das ganz schnell.

Wer hat recht ? Bauch oder Vernunft(wenn es überhaupt Vernunft ist und nicht nur der Dagobert in mir ??)
Ich möchte mich schon einmal für eure Hilfe bedanken.

Edit: Verzeihung, ich habe gerade gesehen das es einen extra Bereich für Kaufentscheidungen gibt. Könnte das jmd verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen Vernunft ist wichter als ein Bauch...
Ist aber auch schwer so ganz ohne Bauch zu überleben...

-> Schluss mit dem rumgetrolle:
Ich würde auch eher das dickere Modell nehmen, das ist auf jeden Fall zukunfstsicherer und du erziehlst einen deutlich besseren Werterhalt, alleine wegen dem Display...

Ich würde dem Bauch nachgeben, wenn das nicht bedeuten würde, das für eine lange Zeit eine finanzielle Durststrecke droht. Bei mir fing es vor Jahren auch an, das dass TP nur mal hin und wieder den Desktop ersetzen sollte. Mittlerweile habe ich nur noch TP's mit Dockings im Einsatz. Allerdings spiele ich auch keine Computerspiele.

Es gibt kaum etwas was mehr Spass macht als ein gutes Display und eine SSD. Der Zugewinn an Spass bei der Arbeit ist enorm.

Gruß
Jürgen

Ich finde bei sowas hilft es immer, sich die "Opportunitäten" vor Auge zu führen.
Statt des dickeren TPs, bekäme ich ein ebenso ausreichendes Modell PLUS [...]

(fetter externer Monitor, ein iPad, ...)

--> Kopfentscheidung.

Ich stand damals vor der selben Entscheidung - Ich habe das x220i gewählt. Leider war es die falsche Wahl. Zu der Zeit hab ich auch gedacht: Der i3 reicht mir vollkommen aus und auf das IPS Display kann ich bestimmt auch verzichten. Jetzt trauere ich dem nach und mehr Leistung brauche ich auch des öfteren. Vor allem beim Konvertieren von Videos. Eine SSD ist sowieso immer empfehlenswert.

690 Euro sind ein super Preis. 450 Euro extra nur wegen IPS und etwas mehr Power?

Du schriebst selber, dass das X220 nicht deinen Desktop ersetzen, sondern nur unterwegs ergänzen soll. Dafür ist das günstige Studi-Angebot vollkommen ausreichend. Konvertieren von Videos sollte ja nicht die Hauptaufgabe eines immer-dabei-Laptops sein.

RAM und SSD kannst du bei Bedarf später immer noch selbst nachrüsten, wahrscheinlich sogar billiger und mehr (im Falle der SSD). Den i5 zum i3, den Unterschied brauchst du unterwegs nicht.

Bliebe einzig und allein das IPS: gut, es ist toll, keine Frage. Aber nur deswegen 450 Euro auf´n Kopf hauen? Nö.

Ich habe sogar eine noch günstigere Lösung gewählt: X200 mit Boe-Hydis-Display. Das kommt einem X220 mit IPS schon seeehr nahe und kostet die Hälfte. Spätere Aufrüstung je nach Finanzlage jederzeit möglich...

Entscheidungen werden immer vom Bauch getroffen – wenn man alle Fakten kennte, bräuchte man ja nicht mehr entscheiden. Der Kopf dient anschließend nur zur Rechtfertigung der Entscheidung.

@linrunner: die Entscheidung für ein Thinkpad :love: ist immer irrational, gerade bei uns Forenusern.

Aber spätestens nach dem 20sten Thinkpad wird meine Frau auch eine Bauchentscheidung treffen... ich möchte wirklich nicht wissen, welche... :facepalm:

@lezard: ich sehe keinen Widerspruch zwischen unseren Aussagen :)

i3 oder i5 ist egal. IPS macht aber einen enormen Unterschied aus. Deshalb ganz klar das grössere Modell. Es sei denn, Du arbeitest meistens an einer Dockingstation, dann reicht auch das normale Display plus externem Display.

Der i5 hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den i3: Turbo Boost
Auch der höhere Grundtakt hat eine große Wirkung. Dies alles trägt dazu bei dass selbst bei Programmen die nur von wenigen Kernen profitieren eine sehr gute Leistung erziehlt wird. Der i3 kann nur bei Multi-Thread Anwendungen wirklich überzeugen, zumindest meiner Ehrfahrung nach.;)

Sicher ist der i5 besser, das IPS auch, SSD sowieso... keine Frage.

Aber für ein Zweitgerät für unterwegs nur deswegen 450 Euro mehr ausgeben? Wenn es nur als besseres Netbook genutzt wird reicht die 690 Euro-Variante allemal aus.

Finde einen Benz auch toll und fahre einen Opel. Und siehe da: die Benz-Fahrer staunen, wie oft wir in den Urlaub fahren und sie nicht... wenn ihr versteht, was ich meine. So ähnlich hatte es kallekenkel auch schon geschrieben.

Naja, irgedendwo hast du auch wieder recht. Mit dem gesparten Geld kann ich mir jetzt beispielsweise eine SSD zulegen. Das ist mir immer noch lieber als ein i5. Ob ich deshalb immer noch auch das IPS verzichten möchte... Ich glaube nicht. Nachrüsten geht auch nicht mehr ohne unmengen an Geld auszugeben damit die Garantie nicht flöten geht.

Ich habe im Moment mit der gleichen Entscheidung zu kämpfen, das X220 soll an einem 24 Zoll IPS TFT hängen. Jetzt überlege ich, ob ich das X220 mit TN oder IPS nehme. (Uni-modelle, also 690 Euro vs 940 Euro) :confused:

Vor genau der gleichen Eintscheidung stand ich auch, im empfehle dir also das IPS Modell, auch wegen des i5.

Im MP verkauft einer sein neuwertiges X200s für 405 Euro. Ein AFFS-Display rein, fertig.

450 Euro und man hat ein super Gerät. Nicht 450 Euro Aufpreis, sondern insgesamt!

Auch wenn du es im ersten Post verneinst: Wäre es vielleicht doch eine Option von einem Desktop-PC auf ein ThinkPad umzusteigen? Zumindest würden sich dann auch Mehrinvestitionen "bezahlt machen.

An deiner Stelle würde ich das "Studentenmodell" mit IPS (4290-W1B) nehmen ,das Gratisupgrade auf 3 Jahre VOS und weil der RAM so günstig ist ,auch gleich noch 4 GB extra einbauen lassen (Plus 25 € bei Andy : http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-W1B::357.html ).Denn meiner Erfahrung nach stören die schlechten TN-Displays der TPs mehr als etwa eine nicht ganz so flotte HDD (Im Vergleich zur SSD). Im Übrigen kann man ja später noch eine mSATA-SSD nachrüsten (Zusätzlich zur konventionellen HDD,allerdings unter Verzicht auf internes UMTS).Ich halte die zusätzlichen € 275 für sehr gut angelegtes Geld . Gruss Uwe (Der sich sehr stark über sein blasses Display beim X200 ärgert)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die blassen Farben stören dann soltest du die Sättigung im Control-Panel höher stellen, oder? Wäre jedenfalls logisch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben