Kaufentscheidung - Unimodell X220 oder T420

Anti Mac

New member
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
28
Hey,
Da das Display meines R60 gerade am Sterben ist bin ich auf der suche nach einem neuen Laptop.

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und finde die Unimodelle X220/T420 ganz interessant.

ThinkPad® University X220 Modell 4290W1B
ThinkPad® University T420 Modell 4180W1H

Anwendungsbereich würde zwischen zuhause und Schule (Labor) schwanken.
Was würdet ihr empfehlen?

Das "mehr" an Leistung ist beim T420 schon sehr beträchtlich... Oder?!

Und von der Akkulaufzeit schenken sie sich beide nichts...

Entscheidet der Preis?!

Was meint ihr?

Bin offen für Ratschläge ;)

Danke

Robin
 
WEnn du damit spielen willst, ist die Sachlage ja klar und die Frage beantwortet: Nimm das 420, das 220 rockt da nicht wirklich. Wenn dir die Auflösung wichtig ist, ist es ebenfalls klar: 768px in der Höhe sind wirklich nicht viel.
Gewichtsmäßig hat das 420 im Vergleich zum 410 auch ganz schön abgenommen, allerdings hast du auch nen 16x9 Bildschirm in nem 16x10-Displaydeckel, und das sieht irgendwie unbeholfen aus.
Das 220 ist aber trotzdem nochmal ein halbes Kilo leichter, und so ein halbes Kilo merkt man dann doch, wenn man es jeden Tag mit sich herum trägt. Das sollte man nicht unterschätzen. Außerdem hat es natürlich das IPS-Panel, und IPS-Panels sind wirklich ne feine Sache.
 
Die 4200m mag zwar nicht gerade ne Gaming-Grafikkarte sein, aber die Treiber sind erheblich ausgereifter als bei Intel, es scheint da häufiger Probleme zu geben. Und 50% mehr Leistung sollte man jetzt auch nicht unter den Tisch fallen lassen.
 
Wie kommst du auf 50%? Laut Notebookcheck sind es 30%.
Gewaltig ist der Unterschied sicher nicht. Die Thinkpads sind einfach keine Zocker Geräte.

Und die Treiber sind da auch nicht für Spiele gemacht.
 
Und von der Akkulaufzeit schenken sie sich beide nichts...

Gibt's da auch schon Reviews, die das belegen? PSREF sagt ja die Laufzeiten wären in etwa gleich, aber irgendwie kann ich das kaum glauben... würde ja ein 14" T-Serie Notebook mit 8+h ausm 6-Zeller bedeuten o.O

Guck z.B. mal hier: http://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51230.0.html

Nur 7,5h im Idle, ohne WLAN mit Bildschirm komplett runtergeregelt - mit gleicher Zellenzahl (und vermutlich gleicher Akkukapazität) läuft das X220 8,5h mit 70% Bildschirmhelligkeit beim (intensiven, d.h. konstant Seiten nachladen) Surfen per WLAN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4200m mag zwar nicht gerade ne Gaming-Grafikkarte sein, aber die Treiber sind erheblich ausgereifter als bei Intel, es scheint da häufiger Probleme zu geben. Und 50% mehr Leistung sollte man jetzt auch nicht unter den Tisch fallen lassen.

Das hatten wir bereits in anderen Threads - die NVS4200 taugt nicht wirklich zum Zocken. SF6 hat einen realen Test gemacht mit Starcraft 2 - wahrlich nicht das Ober-Gamer-Spiel... die Ergebnisse sind ernüchternd. Auf Low mit 20fps .. wirklich ein Kaufgrund für die NVS statt der Intel...
 
Wenn ich das richtig verstehe tendiert ihr eher zum T420.

Eure Diskussion über die Grafikleistung kann ich nicht ganz Verstehen.

Könnt ihr (oder jemand) eine klare Meinung abliefern. Danke
 
Man kann keine klare Meinung abliefern wenn keine klaren Fragen da stehen. Tyrone hat angenommen, du würdest spielen wollen, was in deinem Startposting nirgends steht. Danach wurde nur noch darüber diskutiert. (Grafikkarte ist wichtig für Spiele, darum diese Diskussion über die zwei verschiedenen Grafikkarten.)

Du kannst dich folgendermaßen orientieren:
- Die CPU-Power ist m.E. völlig irrelevant für diese Kaufentscheidung, da alle neuen i3/i5-Books um ein Vielfaches schneller sind als dein altes Notebook.
- Wenn du ein Gerät mit "Nvidia NVS 4200" kaufst, ist da eine "echte" Grafikkarte drin, die kann etwa doppelt so schnell denken wie die "Intel HD 3000". Beide reichen locker für den Normalbetrieb aus, aber wenn du ein wenig spielen willst, ist natürlich die schnellere Karte, äh, schneller. Dafür ist so ein Gerät halt auch teurer und es gibt die Nvidia-Karte nur im T-Modell, nicht im X-Modell. Und falls du Linux benutzt, gibt es keine Treiber für das Optimus-Verfahren, d.h. dann ist dein Stromverbrauch höher, weil Linux die Stromspar-Funktion (eben "Optimus") der Nvidia-Karte nicht beherrscht. Eine echte Spiele-Karte ist diese Nvidia-Karte auch nicht, d.h. die meisten einigermaßen neuen Titel wirst du damit auch nicht spielen können. Aber wenn du Spiele von vor ein paar Jahren spielst, dann kann die Nvidia-Karte das schon, und die Intel eher nicht.
- Wenn du ein leichtes Gerät willst, nimmst du das X220. Es geht natürlich auf Kosten der Bildschirmgröße.
- Und umgekehrt gilt das für das T420.

Was du willst, können wir dir nicht verraten. Wenn du keine Ahnung hast, was besser für dich ist, such mal nach einem Laden, der die Geräte zeigt, und schau sie dir in Natur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

sry das ich dem alten Thread auskrame, aber für welches Notebook hast du dich entschieden? Wenn es das T420 ist, hast du auf diesem schon einmal etwas gespielt oder noch gar nicht?

Kurze Info wäre super

.loona
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben