Kaufentscheidung: "Thinkpad x21" oder "Aldi Medion 12er"

  • Ersteller Ersteller ThinkThink
  • Erstellt am Erstellt am
T

ThinkThink

Guest
Hallo Thinkpadler,
habe hier letztens wunderbare Antworten bezügl. des Thinkpad x21 erhalten. Dabei kam bei einigen Nutzern die Ansicht zum Tragen, dass man doch eher ab einer gewissen Summe nach einem X31 Aussschau halten sollte.
Nun bringt der Aldi_Nord zumindest laut Datenblatt ein gut plaziertes 12er Notebook auf den Markt. Name: Medion Akoya 12"Design Notebook.
Eckdaten zB. 160gig Festplatte, 2gig Arbeitsspeicher, Magnesiumgehäuse etc. Kaufpreis: 699,-?. Dreijährige Garantie.

Da ich noch kein X21 erstanden habe, und ich die besser erhaltenen x31 er für zu "teuer" erachte (Achtung: subjektiv) bitte ich um Eure Meinung bezüglich Kaufentscheidung abseits von Aldi ist halt Aldi und IBM eben ....
Das wäre mir bei Thinkpädlern zu wenig - ganz pauschal gesagt.

Kurz noch eine Info die ich in meinem Ausgangsthread mit angegeben habe; Nutzung wäre Bildersafe für das Photographieren on "location", eventl. "Bilderbrowsen" von grossen Datenmengen mit dem schnellen "Breezebrowser", und Datenversand online.
Mit der Bitte um Anwenderinfos. Danke im voraus.

Martin
ps Allen, denen die Abdeckung oben am Display beim X21 verloren gegangen ist, das Teil ist noch bestellbar und nennt sich LCD USB Cover und hat die Teilenummer: 41P3179
weitere Infos: Susann Riese @ Offix.de - sriese@offix.de
Disclaimer: ich bin kein Mitarbeiter des Hauses.
 
Muss es unbedingt ein X21 sein? Das X23 beispielsweise hat den schnelleren und besseren Tualatin-Prozessor und lässt sich bis auf 640 MB RAM aufrüsten. Wie kommen die Fotos bei dir auf den Laptop? Die ältere X-Serie hat ja einen CF-Slot. Und generell ist die Versorgung mit Ersatz- und Zusatzteilen bei der X-Serie natürlich besser als bei Medion, ich nenne nur mal den Akku als Beispiel.
 
Hallo Henricus, ich habe ein X21 im Angebot. Das konnte ich mir anschauen, - mir das wichtig - ich muss die Teile sehen, und es sieht optisch zumindest ziemlich ok aus. Der Akkus muss natürlich ausgetauscht werden, eine andere Festplatte wäre auch nicht schlecht - und so ist man ganz schnell bei so ungefähr 400 Euros. Das finde ich persönlich eine "Stange" Geld, - bei aller Leidenschaft für die Thinkpads. - Und was mich bei den Thinks generell stört, (bis auf das A31p mit FlexViewDisplay, welches ich mal mein eigen nennen durfte) ist die Leuchtkraft der Displays.
Zu Deiner Frage: USB 2.0 wäre auch nicht schlecht für teilweise 10gig "Upload" an Photodateien!
Gruss, Martin
 
Hallo Martin,

ich habe selbst ein X30, wie du in meiner Signatur sehen kannst. Ich habe anfänglich mit neuem AKKU, WLAN und Secondskin ca. 430 Euro bezahlt. Danach habe ich noch 120 Euro in eine Festplatte und RAM investiert. So bin ich bei 550 Euro und habe ein ganz schön langsames Notebook ohne USB 2.0.

Ich wollte das aber so. Ich brauche den Speed hier nicht. Für dein Anwendungszweck, muss aber der Speed her. Auch wenn es nur JPEGs sind, sind es doch viele und schnell mal in Photoshop eine Levelskorrektur sollte auch drin sein.

Ohne jetzt das Aldi Teil zu kennen, würde ich das an deiner Stelle nehmen und einfach benutzen. Das Display würde ich mir halt mal anschauen. Ansonsten ist es doch wurscht, ob das jetzt besonders lange hält oder obs da noch nach Jahren einen AKKU gibt. Ich würde 2 - 3 Jahre einplanen und die Kiste danach abschreiben. Vielleicht ist danach etwas mehr Geld für ein ordentliches Notebook da.

VG
Alex
 
Hallo,

ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich von meinder Leidenschaft hinreißen lassen und mich jetzt für das X31 entschieden. Ich hatte vorher ein T23 und konnte mit dem alles machen, was ich brauchte (Photoshop, Programmieren, Surfen). Nun wurde mir mein T23 im Urlaub gestohlen und nun wollte ich es mal mit einem Subnotebook probieren und das x31 erschien mir sehr sympatisch. Von der Preis-/Leistung ist der Aldi sub natürlich viel besser, aber mit IBM habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch bei gebrauchten Geräten noch eine lange Lebensdauer hat und somit getrost auf Garantie verzichten kann. Man sollte beim Kauf natürlich darauf achten, dass keine Gebrauchspuren oder -schäden, wie Risse im Gehäuse oder dunkle Flecken auf dem Display, vorhanden sind.

Gruß
Profiler
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben