Kaufentscheidung ThinkPad W510 - GeräuschEntwicklung?

MartinRuthenberg

New member
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
7
Ich überlege, mir dieses gebrauchte W510 zu kaufen http://www.luxnote-hannover.de/leno...gb-1600x900-webcam-win7pro-umts-4391-bb6.html,

bin allerdings sehr geräuschempfindlich. Außerdem möchte ich TonAufnahmen (Sprache) machen und natürlich auch bearbeiten. Sonst arbeite ich in der Regel nur mit Text, Mail, Internet etc., muss allerdings ab und zu parallel eine VM mit Windows7 laufen lassen.

Skeptisch wegen der GeräuschEntwicklung bin ich wegen dieses Artikels http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W510-4319-29G-Notebook.26364.0.html

Installieren möchte ich Kubuntu 14.04 64bit.

Bevor ich das Gerät kaufe, dann aber wegen zu viel Lärm zurück gebe, wüsste ich gern, welche Erfahrungen es hier im Forum zum Thema GeräuschEntwicklung mit dem W510 und Linux gibt.
 
Wenn schon "Kaufentscheidung", dann bitte auch im richtigen Unterforum posten --> Thread verschoben
 
Die W510 werden recht warm, wenn man die Grafik fordert. Das läßt drauf schließen, dass auch der Lüfter entsprechend bemüht wird....
 
Sowohl beim T510 mit Nvidia-Grafik als auch beim W510 läuft der Lüfter in der Regel ununterbrochen. Als störend wie bei zahlreichen Consumer-Geräten habe ich das bisher nicht empfunden, aber wie sich dieser Geräuschpegel auf Tonaufnahmen auswirkt ist natürlich schwer zu sagen.
 
Ich habe ein T510, nVidia only 512MB, mit Windows 7 gerade vor mir und mit dem Tool TPFC ist der Lüfter jetzt mit 0 U/min bei 52-57°C mit:
Firefox 4 Tabs, Ressourcenmonitor
Im Hintergrund: Antivirus, Steam, MS Security Essentials und noch 2 * Software für eine externe Soundkarte am laufen
Möchte aber auch erwähnen, dass ich den Lüfter vor kurzem gründlich gereinigt und neue WLP eingesetzt habe.

Abgesehen davon, wenn ein möglichst leises Gerät her soll, würde ich nach Intel-only-Grafik-Geräten Ausschau halten, vielleicht ein T520 mit HD3000?
 
Danke für die Hinweise. Dann werde ich mal nach Geräten mit Intel-Grafik schauen.

(Danke auch für's Verschieben des Threads, hatte das Unterforum "Kaufentscheidung" übersehen.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben