Kaufentscheidung Thinkpad (T-Serie)

par1987

New member
Registriert
23 Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin noch ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Ich arbeite als Renningenieur im professionellen Motorsport und somit ist das Notebook mein wichtigstes Hilfsmittel. Leider haben meine vorherigen den harten Arbeitsalltag nicht sehr gut überstanden und somit bin ich mittlerweile einfach der Meinung, dass ein Thinkpad her muss.

Die Anforderungen sind folgende:

14" Display, matt, möglichst hohe Beleuchtung da die Sonne bzw. Helligkeit stellenweise nicht zu umgehen ist.
min. 4 Stunden echte Laufzeit, jedoch nicht all zu schwer, da ich es immer transportieren muss.
Die Rechenleistung muss nicht überragend sein, jedoch sollten Office-Anwendungen sowie Programme wie MSC.Adams oder Catia V5 kein Problem sein. ( Ich dachte an einen I5 2,3 GHz). Die Grafikleistung sollte dementsprechend sein.
Wie resistent ist die T-Serie bei Regenschauern, Staub, Sand oder Erschütterungen wirklich?

Ich hatte an ein T410 gedacht.

edit: Würde ich mit 800€ hinkommen wäre das super, absolutes Maximum wären aber 1000€.

Vielen Dank im Voraus

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget wäre noch interessant. ;)

Ich würde - Stand heute - immer zum aktuelleren T420 tendieren, weil dort IMHO die Stromsparmöglichkeiten einfach besser sind bzw. besser genutzt werden, was zu einer längeren Laufzeit führt. Grafik wird sowohl die Intel wie auch die Nvidia-Optimus ausreichen. Regenschauer, Sand etc. hat kein Notebook gern. Ich denke aber, dass eine ThinkPad da mindestens so gut dasteht wie alle anderen Geräte (Toughbooks ausgenommen). Wegen der Erschütterungen solltest Du vielleicht über eine SSD nachdenken, aber das war's auch schon. Viel falsch machst Du mit einem T420 auf gar keinen Fall.

VG

Smoerrebroed
 
Hallo Patrick,

deine Wahl auf ein T410 halte ich für richtig, schau dir auch das T410s an. Das ist ein gutes Stück flacher und dadurch mobiler als das T410, ansonsten technisch gleichwertig.
Es werden jedoch keine 9 Zellen Akkus für das T410s angeboten und ein Unterschnallakku ebenso wenig.
Echte 4h Laufzeit solange dabei nicht durchgehend die Grafikkarte auf Last ist, sollte jedoch mit dem 6 Zellen Akku kein Problem darstellen.
Die Thinkpad T-Serie ist ein Büronotebook und dementsprechend auch ausgelegt. Ein Regenschauer wird das Gerät nur dann überleben, wenn es sich um ein bisschen Nieselregen handelt. Staub und Sand sind unangenehm für den Lüfter bei regelmäßiger Reinigung (Abschrauben der Tastatur) aber unkritisch. Erschütterungen sollte er gut wegstecken können, die Festplatte ist mit Gummidämpfern versehen, das Gerät konstruktiv stabil gebaut.

Für alles andere gibts Panasonic Toughbooks Semi/Full Rugedized.


T420 = 16:9 Kinodisplay
T410 = 16:10 (noch brauchbar)
 
T420 = 16:9 Kinodisplay
T410 = 16:10 (noch brauchbar)
Du weißt schon dass das T420 auch 900p in der Höhe hat? :facepalm: Insofern ist es eigentlich volkommen egal in dem Fall ob 16:10 oder 16:9, wobeiman bei 16:9 noch ein paar mehr Pixel in der Breite hat, was auch nicht so schlecht ist. Der einzige VOrteil von 16:10 ist in dem Fall, dass der untere Displaybezel etwas kleiner ist. Das richtige Kinoformat wäre übrigens erst 21:9, was es zum Glück bei PCs noch nicht gibt.

Ich empfehle dem TE auch das T420, da die neueren Intel Core CPUs einfach stromsparender sind und nicht so viel Hitze erzeugen.
 
Panasonic Toughbook kaufen. Sorry, aber ein TP ist echt robust, jedoch nun auch wieder nicht für den Außeneinsatz mit Regen und so weiter geeignet. Dafür muss es dann wohl wirklich ein Toughbook sein. Kostet zwar mehr, hält aber deine Beanspruchungen aus.
 
bei den thinkpads dürfte aber die displayhelligkeit ein problem sein
 
bei den thinkpads dürfte aber die displayhelligkeit ein problem sein
Solange er es nicht direkt in die Sonne schleppt (möglichst von der Sonne wegdrehen) sollten etwas über 200nits ausreichen. Ich hatte da mal ein Foto von meinem L520 gemacht (bei Bewölkung), das hat auch so um die 210nits:
IMGP1531.jpg
Geht also. :)

Wobei man bei dem Preislimit doch eher ein T410(s) nehmen sollte. Z.B. das hier: http://thinkspot.de/t410-typ-2537-w2l/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten, dennoch habe ich ein paar Fragen.

Also bevor das falsch verstanden wird, mit dem Regen ging es darum, dass ich hin und wieder das Fahrzeug im Regen auslesen muss, das dauert vielleicht 1 Minute, danach geht es wieder ins Trockene.
Ist das TP denn mehr geschützt als herkömmliche Notebooks, zumindest dachte ich das immer.
Reicht ein i5 2,3 GHz für normale Anwendungen aus?

Lg
 
Ein paar Minuten Regen sind kein Problem, solange du alles wieder schon trocknen lässt. Und für "normale" Anwendungen sollte auch ein i3 mit 2,1GHz ausreichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben