Kaufentscheidung Thinkpad (T-Serie)

par1987

New member
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin noch ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Ich arbeite als Renningenieur im professionellen Motorsport und somit ist das Notebook mein wichtigstes Hilfsmittel. Leider haben meine vorherigen den harten Arbeitsalltag nicht sehr gut überstanden und somit bin ich mittlerweile einfach der Meinung, dass ein Thinkpad her muss.

Die Anforderungen sind folgende:

14" Display, matt, möglichst hohe Beleuchtung da die Sonne bzw. Helligkeit stellenweise nicht zu umgehen ist.
min. 4 Stunden echte Laufzeit, jedoch nicht all zu schwer, da ich es immer transportieren muss.
Die Rechenleistung muss nicht überragend sein, jedoch sollten Office-Anwendungen sowie Programme wie MSC.Adams oder Catia V5 kein Problem sein. ( Ich dachte an einen I5 2,3 GHz). Die Grafikleistung sollte dementsprechend sein.
Wie resistent ist die T-Serie bei Regenschauern, Staub, Sand oder Erschütterungen wirklich?

Ich hatte an ein T410 gedacht.

edit: Würde ich mit 800€ hinkommen wäre das super, absolutes Maximum wären aber 1000€.

Vielen Dank im Voraus

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget wäre noch interessant. ;)

Ich würde - Stand heute - immer zum aktuelleren T420 tendieren, weil dort IMHO die Stromsparmöglichkeiten einfach besser sind bzw. besser genutzt werden, was zu einer längeren Laufzeit führt. Grafik wird sowohl die Intel wie auch die Nvidia-Optimus ausreichen. Regenschauer, Sand etc. hat kein Notebook gern. Ich denke aber, dass eine ThinkPad da mindestens so gut dasteht wie alle anderen Geräte (Toughbooks ausgenommen). Wegen der Erschütterungen solltest Du vielleicht über eine SSD nachdenken, aber das war's auch schon. Viel falsch machst Du mit einem T420 auf gar keinen Fall.

VG

Smoerrebroed

Hallo Patrick,