Kaufentscheidung Thinkpad Sl410

• Ersteller Ersteller humma6
  • Erstellt am Erstellt am
H

humma6

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte gleich mal ein Kompliment an das Forum abgeben! Man bekommt wirklich gute Infos!

Jetzt habe ich auch gleich meine erste Frage. Ich habe leider noch kein Thinkpad aber, wenn es nach mir geht soll sich das schnell ändern. Ich bin Student und habe nicht sehr viel Geld zur Verfügung, deshalb ist mir bei meinen Recherchen das SL410 ins Auge gestochen. Es hätte alles was ich brauche. Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt auf das SL420 zu warten?

Naturlich bin ich auch für andere Vorschläge offen!

Meine Anforderungen sind eigentlich nur:

-sollte wenn möglich einen digitalen ausgang haben
-robust sollte es sein
-max. 14" (ist schon die Schmerzgrenze)
-sollte max. 800 Euro kosten

Ich bedanke mich im Vorhinein für die Hilfe!

Thomas

Hi!

Was hast du denn vor mit dem Teil? Du könntest dir bequem nen Tablett kaufen für 800€, allerdings nur wenn du nicht auf ein Neugerät bestehst. Alternativ nen T60 refurbished vom Forensponsor , dazu bekommst du ne refurbished Dock die dann auch nen digitalen Ausgang hat. Von dem Geld was dann übrig ist packst du 4Gb RAM rein, kaufst deiner Freundin was schönes und gehst einen Saufen.

Problem an der SL-Serie: Klavierlack, teils Schminkspiegel.

T-Serie ist wesentlich kompakter

Kann Nommo nur zustimmen, wenn es irgendwie möglich ist würde ich auf ein SL-Gerät verzichten. Das ist einfach kein Thinkpad und im mobilen Einsatz brauchst du was anderes als ein Klavierlackdeckel.
Das Thinkpad T60 aus dem Forumsangebot oder evtl. eins in 14" von Andy würden sehr gut passen. DVI kriegst du für schmalen Aufpreis mit einer gebrauchten Dockingstation.

Meine Empfehlung
--> Thinkpad T60

Danke für die schnellen Antworten!

@Nommo: hört sich ja gut an^^. Möchte es hauptsächlich für die FH verwenden um die unzähligen Protokolle abzutippen. Aber natürlich auch zum Surfen, Musikhören und Filme schauen (hin und wieder HD --> darum digitalen Port). Was natürlich auch unbedingt laufen sollte ist Mathematica(was es aber sicha tut auf dem T60). Nett wäre auch wenn man Catia zumindest öffnen könnte um vlt. etwas zu messen oder anzusehen(bin ich mir nicht sicher).

Das mit der Dockingstation ist ein super Tipp! Jetzt habe ich aber auch die kleineren X60 bzw. X61 entdeckt, können diese auch empfohlen werden? Dann müsste ich nich soviel schleppen und die anschlüsse hätte ich wahrsch. auch alle über eine Dockinstation.

Wie ist eigentlich der allgemeine Zustand von diesen Refurbished-Geräten? Kann man hier UMTS bzw. Bluetooth nachrüsten und wenn ja kann man das selber machen? Was mich auch noch interessieren würde ist wieso bei den 60er Modellen das Seitenverhältnis überall 4:3 ist? Läuft eig. Win 7 auf diesen Geräten und wie sieht es dann mit Treiber aus?

Naja sind doch noch einige Fragen zusammengekommen.

[quote='humma6',index.php?page=Thread&postID=722241#post722241]
Wie ist eigentlich der allgemeine Zustand von diesen Refurbished-Geräten? Kann man hier UMTS bzw. Bluetooth nachrüsten und wenn ja kann man das selber machen? Was mich auch noch interessieren würde ist wieso bei den 60er Modellen das Seitenverhältnis überall 4:3 ist?
[/quote]

Zustand: Bei Andy sehr gut, nbwn auch, Ralf Scharbert sehr gut - befriedigend (steht aber dabei)
UMTS/BT : kein Thema, kann man selber machen
Seitenverhältnis: 4:3

Thinkpad X60/61 wäre auch ne Alternative, bei deinem Budget eher ein X61 im Forum wird gerade ein feines angeboten.
Catia läuft dann eher schwach, wobei Catia auf nem T60 mit dezidierter Graka akzeptabel laufen würde.

4:3 ist das weil da alle drauf stehen ;-). Der Zustand ist super, ich hab nen refurbishdes x40 (hat er nich mehr), sieht fast aus wie neu.

Gute Nachrichen!! Naja ich will nicht wirklich drauf zeichnen nur um vlt hin und wieder mal was zu messen oder anzuschauen. Gibt es für solch einen Einbau Anleitungen bzw. wo kriegt man die Karten her? Win 7 wird schätze ich auch kein Thema sein? Kann man das in dem Shop gleich mitbestellen?

Aufpassen musst du eigentlich nur,dass die Dockingstation der X6x-Modelle KEINEN digitalen Display-Ausgang haben...
Für die Sachen an der FH hat sogar mein T43 mit ATI X300 Graka genug für Catia geleistet, das sollte also mit einem T60 überhaupt kein Problem mehr
darstellen...
Wenn du gerne Filme schaust wirst du eventuell auch lieber ein 16:10-Display haben wollen,dann würd ich eher nach T61 Ausschau halten,
wobei ich da immer noch die T61 mit Intel-Grafik (wenn du nicht vorhast neue Spiele zu spielen) und WXGA+ Auflösung bevorzugen würde,
da hast du ein vernünftiges Display und ein v.a. leises und unanfälliges Gerät (siehe NVidia-Bug).
Das T60 mit dedizierter Grafik soll doch deutlich lauter sein...

Mein Tip für dich wäre ein X200, die bekommst du wenig gebraucht teilweise schon unter 800 und die Dock hat einen digitalen Ausgang, außerdem eine relative moderene onboard-Grafik, die auch HD unterstützt...

Das X200 sieht natürlich sehr sehr gut aus! Wo findet man die um 800 Euro? ebay?

NBWN ist als Händler absolut zu empfehlen...
Ich hab meine Ultrabase dort gekauft,gekennzeichnet war sie mit Kratzer, gefunden hab ich bis heute noch nichts!
V.a. wenn du das Notebook öfters mal an die FH mitnehmen willst, ist das X200 schon toll, weil einfach sehr leicht und wegen
der sehr langen Akkulaufzeit...
EDIT: Würde dir auf jeden Fall den 6-Zellen-Akku empfehlen, ist nur unmerklich größer als der 4-Zeller, steht hinten nicht über und
hält locker über 6 Std

ich verstehe die Kritik an den SL Books nicht. Ich hatte ein T40, was mir kaputt gegangen ist. Habs durch ein SL300 ersetzt. War zunächst auch lange am überlegen und skeptisch wegen der Aussagen hier, aber - ich muss es einfach mal so hart sagen - meiner Meinung nach ist das meiste Gesagte einfach Bullshit. Schminkspiegel ist kein Thema. Das DIsplay ist um Welten besser als das typische matte Lenovo-Dunkeldisplay. Auch die T60er haben teilweise noch das 150nits Kellerdisplay. Da nützt es auch nix, dass es matt ist. Mit dem SL300 kann ich draußen arbeiten, mit dem T40 ging das kaum. Material und Verarbeitungsqualität sind beim SL300 super. Ich finds stabiler als das T40, dessen Unterschale sehr dünn und weich war. Klavierdeckel ok, ist nicht der Bringer, aber das Gummizeugs ist auch enorm empfindlich gegen Fettfinger. Aber zugegeben stabiler ist es definitiv.
Ich habe erst vorgestern ein X301 für eine Professorin eingerichtet. SSD ist geil, auch das Gewicht ist für einen 13 Zöller toll. Die Auflösung ebenso. ABER: Der Lüfter ist beim SL300 besser. Beim X301 fiept der total nervig. Das Display beim SL300 ist auch heller und hat schönere Farben. Zudem läuft es erheblich kühler und hat auch ca. 3Std Akkulaufzeit.
Das SL410 kenne ich zwar nicht, jedoch würde ich es nicht pauschal verurteilen. Ich bin mir der Gesamtqualität des SL300 jedenfalls zufriedener als beim T40. Der Kunststoff des SL300 wirkt irgendwie dicker und verwindungssteifer als beim T40.
Ich habe mein SL300 übrigens auch von nbwn.de Klasse Laden ! Ich habe das letzte nicht neue Demogerät bekommen für 566€. Ich sags mal so: Ich wüsste nicht was bei den neuen Geräten neuer sein soll.

Danke für die Infos!

Also ich habe mich jetzt dech ein wenig in den X200 verguckt! Das ist aber nicht der Fall, weil ich das Sl410 auf einmal blöd finde sondern, weil die Abmessungen beim X200 "portabler" sind. Außerdem wusste ich nicht, dass es da sowas wie refurbished Geräte gibt.
Was jetzt noch interessant wäre ist, ob hier alle X200 eine Antenne für Umts haben(für evtl. nachrüsten) und wie schwer es ist Win7 drauf zu kriegen, da ja Vista hier standard ist.

Soweit ich weiß müssten alle X200 UMTS-Ready sein, aber mein Wissen hat natürlich auch Grenzen...
Ich hab mir z.B. dieses Gerät gekauft und kann den Verkäufer absolut nur empfehlen, versendet super schnell und ist auch noch nach dem Kauf erreichbar und bemüht sich um seine Kunden. Das Gerät ist niegelnagelneu, also auch inkl. Windows 7 (bzw. du kannst ein Update anfordern), allerdings vermute ich, dass du Win 7 eh über die FH kriegst (MSDNAA) und auch dann ist eine Installation absolut kein Problem, sofern ein genügend großer USB-Stick vorhanden ist,
einfach installieren, dann Windows-Update und noch Lenovo System-Update ausführen und schon hast du ein fertig eingerichtetes System

Hier noch mein System:
http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-...eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ht_1367wt_1077

So wenn du mir den verkäufer empfiehlst [font=&quot]eines[/font] wirds wahrsch. dieser! sieht ziehmlich gut aus dieses Angebot! danke nochmal!

[quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=722295#post722295]EDIT: Würde dir auf jeden Fall den 6-Zellen-Akku empfehlen, ist nur unmerklich größer als der 4-Zeller, steht hinten nicht über und
hält locker über 6 Std[/quote]Wie schaffst du denn das? Meiner hält mit halber Helligkeit, WLAN an, Officearbeiten und gut zureden gerade seine 4,5 Stunden...

Ansonsten kann ich das X200 mit Dock aber klar empfehlen=)

Hast du auch den 6-Zellen-Akku?
Kann sein, dass unsere Anwendungsprofile etwas verschieden sind, halbe Helligkeit benötige ich oft nicht mal, hab meinen Bildschirm im allgemeinen immer
relativ dunkel...
Kann über die Laufzeit im allgemeinen nicht klagen, klar kann es immer mehr sein und ohne die Anwendungsprofile genau miteinander vergleichen zu können ist es seeeehr schwierig eine Aussage zu treffen...
Du kannst z.B. mal versuchen,falls du Vista oder Win7 verwendest, Aero während der Akku-Benutzung zu deaktivieren, bringt oft etwas Laufzeit...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben