Kaufentscheidung Thinkpad R500 oder Alternative?

C. Morgan

New member
[align=left]Hallo ich suche ein Notebook als Desktop ersatz. [/align]

[align=left]Es sollte einiges aushalten können sehr stabil sein , und gut verarbeitet.[/align]

[align=left]Debian Lenny Windows XP und Windows 7 sollten problemlos drauf laufen.[/align]

[align=left]Compiz Fusion, Comand Conquer Alarmstuffe Rot und Anno sollten auch laufen.[/align]

[align=left]Ich dachte an ein R500 http://www.notebooksbilliger.de/not...d_rreihe/lenovo+thinkpad+r500+np29vge+4gb+ram[/align]

[align=left]mach ich damit was falsch???[/align]

[align=left]Oder gibt es alternativen???[/align]

[align=left]Gruss Captain Morgan[/align]

[quote='C. Morgan',index.php?page=Thread&postID=631858#post631858]
Oder gibt es alternativen???[/quote]

Ja, die T-Serie von Lenovo. Qualitativ besser verarbeitet und bezüglich eines späteren Wiederverkaufs besser geeignet als die R-Serie.

Wenn das Gerät zu 99% zu Hause auf dem Schreibtisch steht dann machst du wohl nix falsch. Die angesprochene T Serie ist kompakter, noch stabiler, sie ist als Businessserie gedacht. Die R-Serie ist halt etwas größer und hat meines Wissens nach nen stabileren Deckel, allerdings ist das zu Hause komplett egal, nen Kumpel hat nen R500 und das ist nen feines Stück Technik.

Das verlinkte Gerät ist völlig in Ordnung, beachte aber das kein Betriebssystem dabei ist.

vlg Nommo

Schlecht ist die R-Reihe sicherlich nicht, aber die T-Serie ist eben besser.

Ich weiß ja nicht, wie wichtig es dir ist, ob der Rechner wirklich brandneu sein soll. Hier im Verkaufsbereich werden öfter Rechner der T-Serie in sehr gutem Zustand und mit Garantie angeboten. Auch der Shop des Forensponsors (kannst du dir ja mal ansehen) bietet refurbished Geräte der T-Serie zu einem vernünftigem Preis an.

ICh würde mir kein neues R-Serie-Gerät kaufen, aber das ist ja nur eine Meinung. Vielleicht kommen noch ein paar dazu.

Würde vor allem bedenken, dass du den Rechner vielleicht doch mal mitnehmen willst und dass die Preise der T-Serien stabiler bleiben, wenn du deinen Rechner in einiger Zeit mal abstoßen möchtest.

Gruß

Vielen Dank Nommo hörrt sich schonmal gut an.

Ja wollte Debian Lenny instalieren.

Wollte das Notebook schon überall mit hinehmen wo ich es brauche.

Hier habe ich ein video gefunden wo das R500 nicht gut wegkommt http://www.youtube.com/watch?v=EiwzpcWXpn0

Ist das bei allen Thinkpads so(das alles nachgibt wenn man draufdrückt) oder nur beim R500???

[quote='C. Morgan',index.php?page=Thread&postID=631887#post631887]Vielen Dank Nommo hörrt sich schonmal gut an.

Ja wollte Debian Lenny instalieren.

Wollte das Notebook schon überall mit hinehmen wo ich es brauche.

Hier habe ich ein video gefunden wo das R500 nicht gut wegkommt http://www.youtube.com/watch?v=EiwzpcWXpn0

Ist das bei allen Thinkpads so(das alles nachgibt wenn man draufdrückt) oder nur beim R500???[/quote]Nein, ist nicht bei allen so, aber bei der R-Serie eben, da anderes Gehäusematerial. Auch wenn es viele nicht hören wollen, es ist eben ein Consumer-Gerät.

Wenn du es wirklich öfter mitnehmen möchtest, dann wirst du definitiv bald bereuen, dass es ein R wurde. So ging es nämlich einem Bekannten von mir. Nachdem er sich ein wenig nach dem Kauf seines R mit Thinkpads beschäftigt hat, war ihm ein wenig trostlos zumute ;)

Nein, R-Series sind nicht schlecht, nur T sind besser :)

Der verlinkte T61 hat 1680x1050 Aufloesung, der R500 1280x800 - wenn du einmal mit 1680x1050 gearbeitet hast, willst du nicht weniger. Ausserdem find ich WXGA auf 15.4" viel zu wenig.
Zudem hat der T61 ne viel bessere Grafikkarte (nVidia Quadro NVS 140M vs Intel X4500HD)
Allerdings kein N-WLAN, dafuer 3 statt 1 Jahr Garantie, und ein Betriebssytem (weiss nicht ob du eins brauchst...)

Da im T61 2x1GB verbaut sind, muesstest du ca weitere 40E fuer 2x2GB ausgeben, wenn du wirklich 4GB brauchst.
Und wenn du lustig bist, darfst noch die CPUs auf http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=2643&SearchKey= vergleichen, der T61 wird minimal besser wegkommen :)

Gruesse
Zhenech, der den T61 kaufen wuerde, wenn er den schon wieder ein neuen Laptop braeuchte.

Wenn es oft mitgenommen werden soll dann kein R, ich habe R nur "gutgeheissen" weil oben nach nem Desktopersatz gesucht wurde... Der Kumpel bei dem ich das R500 gesehen hab ärgert sich mitlerweile, weil er es regelmäßig transportieren muss... ABER: Die R-Serie ist sicher nicht schlechter als die Consumerserie anderer Hersteller.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=631888#post631888]Nein, ist nicht bei allen so, aber bei der R-Serie eben, da anderes Gehäusematerial. Auch wenn es viele nicht hören wollen, es ist eben ein Consumer-Gerät.
[/quote]Weil die Aussage so pauschal schlichtweg falsch ist. Es sei denn Du überzeugst uns durch Präsentation der entsprechenden Fakten vom Gegenteil. ;)

Und was ist mit diesem Angebot: T61

3 Jahre Vor-Ort-Service, eine schnelle CPU, OK, der RAM gehört aufgerüstet..., aber sonst ist es ein gutes Angebot...

hier mal nenn schönes 4:3 t61 für 700 €

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p4758_ThinkPad-T61--8889---UI02BGE.html

Herstellergarantie bis 08 /2010

naja und wenn es ganz billig werden soll , der meinermeinung das selbe macht wie ein r500

dann dieser hier t61 für 480€

http://www.harander.com/Artikel/4279/17/B-Ware-IBM_ThinkPad_T61_20GHz_2048_MB_60_GB__Vista.htm bitte hinter dem 1 r ein l setzten dann geht der link

oder hier ausm forum

[ Biete ] T61 14,1" Wide (WXGA+) - Top Zustand *Preisupdate*

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=631896#post631896]Weil die Aussage so pauschal schlichtweg falsch ist. Es sei denn Du überzeugst uns durch Präsentation der entsprechenden Fakten vom Gegenteil. ;)[/quote]

Es ist ja wohl nicht abzustreiten, dass ein qualitativer Unterschied zwischen T und R besteht. Ich muss niemanden überzeugen, da ich es selbst getestet habe. Mein T500 gegenüber dem R500 eines Freundes.

Jeder, der den direkten Vergleich vollzieht, wird es nicht abstreiten können.

R befindet sich auf dem Niveau von Acer und Asus Consumer-Produkten, mehr nicht.

Keine Qualität, kein Style, halt R ;)

Ich habe selbst ein T41 und arbeite gelegentlich an einem R60. Das T41 fühlt sich deutlich wertiger verarbeitet an, schon alleine der Displaydeckel unterscheidet sich deutlich von dem des R50 - aber die T-Serie hat da einfach den "Vorteil" des gummierten und festeren Deckels. Und dann die Tatsache, dass das technisch deutlich aktuellere R60 fast doppelt so dick wie mein T41 ist... ;)

Ich würde mir niemals ein Thinkpad R kaufen, mein nächstes TP ist entweder ein X6x oder ein T6x/T400.
An das Unibody-Aluminiumgehäuse meines MacBook Pros, das ich bald kaufe, kommen zwar auch die T-Thinkpads nicht ran :D aber für mich ist die bessere Verarbeitung der T-Serie (zusammen mit den Vorteilen, z.B. Dicke und Gewicht des Books durch die Ausrichtung auf den Business-Bereich) den höheren Preis im Vergleich zur R-Serie ganz klar wert.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=631919#post631919]An das Unibody-Aluminiumgehäuse meines MacBook Pros[/quote]

Ja dann doch lieber die R-Serie 8)

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=631924#post631924][quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=631919#post631919]An das Unibody-Aluminiumgehäuse meines MacBook Pros[/quote]

Ja dann doch lieber die R-Serie 8)[/quote]

:D
Nee, aber echt, das Gehäuse von so einem MBP ist genial, da knarzt nichts, und die überstehen so einiges ;)
Trotzdem, auch wenn ich jetzt eigentlich auf Apples Mac OS X auf dem MacBook Pro umsteige, das T41 finde ich toll, und deswegen werde ich mir nach dem MBP ein schönes ThinkPad zulegen ;)

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=631930#post631930]Nee, aber echt, das Gehäuse von so einem MBP ist genial, da knarzt nichts, und die überstehen so einiges ;)[/quote]

Das knarzt vielleicht nicht viel, aber die Kratzer entstehen sehr, sehr schnell, auch wenn du auf das Book achtest wie auf deinen Schatz. Stürzt es ein Mal ist sofort das gesamte Gehäuse verzogen und es handelt sich um einen Totalschaden.

Über die anderen Nachteile des Gehäuses müssen wir ja nicht mehr sprechen.

Wollte jetzt auch keine Apple-Diskussion anfangen.

Auf jeden Fall lieber T als R.

Erstmal Vielen Dank an alle!

Habe mir mal die links angeschaut, und auf youtube mir die T serie angeschaut.

Scheint ja EXTREME stabil zu sein!

Werde morgen mal meine Finanzen checken und schauen obs für ein T modell reicht.

Wenn ich mir das R modell oben aus meinem Link holen sollte, und es mir von der Verarbeitung

und Stabilität nicht zu sagt, kann ich es ja immer noch zurück schicken.

Nur reicht die Grafikleistung(R500) für Compiz Fusion, CC Alarmstufe Rot, und Anno??

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben