Kaufentscheidung T61 vs. T60p vs. R61 / Normal vs. F&L

alter_sack

New member
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden. Aber Ihr könnt mich unterstützen =):

Was soll es sein:
14 Zoll mit möglichst hoher Auflösung, leichte Bevorzugung 4:3
Sehr gutes Display
Windows Vista oder XP egal
Hohe Stabilität und perfekte Verarbeitung und Anfassqualität
Schneller Prozessor (für VST und Sequenzer Software)
Kein Gamer (maximal Photoshop für Urlaubsfotos)
Geringes Gewicht

1. Welche Unterschiede gibt es zwischen T61 T60p und R61 über die rein technischen Bauteile hinaus?

2. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen "Normalgeräten" und Geräten aus dem Eduction Programm, z.B. geringerer Lieferumfang, andere Displayhersteller oder ähnliches?

3. Welches Gerät würdet Ihr gegeben der o.g. Rahmen empfehlen?

Lieben Dank im voraus!

A_S

Hallo und willkommen im Forum. Vielleicht zunächst mal ein paar grds. Unterschiede zwischen den Serien / Modellvarianten:

-Die Geräte des Forschung und Lehre Programms unterscheiden sich vom Lieferumfang, Qualität, etc. nicht von den "normalen" Geräten. Es sind "gesponserte" Geräte und es sind im F+L Programm nicht alle Gerätevarianten erhältlich.

-Die R und die T-Serie unterscheiden sich im Wesentlichen in der Mobilität. Die T-Serie ist leichter und in den Außenmaßen in der Regel kompakter. Die R-Serie ist eher für den Schreibtisch und die T-Serie eher für den mobilen Einsatz (natürlich gibt es zwischen R und T-Serie noch andere Unterscheidungsmerkmale, aber das erst mal zur wesentlichen Einschätzung der Serie).

-Die p und die "ohne p" Modellvarianten unterscheiden sich im Wesentlichen durch den Grafikchip. In den p Modellen ist eine leistungsstärkere Graka für entsprechende Anwendungen (CAD, etc.) eingebaut (zudem haben die p-Modelle zumeist eine schnelle 7.200 rpm Festplatte serienmäßig eingebaut).

-Die 61er Serie ist die neue, gerade herausgekommene Serie von Lenovo mit Sonoma-Prozessor Technologie. Die 60er Serie ist die gerade auslaufende Serie von Lenovo (die letzten mit IPS Flexview Panel - aber nur in der 15" Variante). Zu den Unterschieden zwischen 60er und 61er Serie schau Dich mal im Forum um, es gibt einige Threads dazu. Es ist ein differenziertes Thema. Wesentlicher Vorteil der 61er ist sicherlich die neue leisere Lüfterbauart, wesentlichster Nachteil die kleineren Akkus und somit die kürzere Laufzeit.

Zur Vorgehensweise:

-Du müsstest bezüglich Deiner Bedürfnisse zunächst mal entscheiden, ob Du die R oder T-Serie bevorzugst (es gibt auch noch die sehr mobile X-Serie mit 12" Display). Anschließend müsstest Du mal schauen, welche Systemanforderungen Du benötigst (Prozessor, GraKa, etc.). Zu beachten ist natürlich: Je höher die Grafik- und Prozessorleistung, desto stärker muss das ThinkPad gekühlt werden, also umso häufiger und dauerhafter läuft der Lüfter (was für Viele ja auch ein Entscheidungskriterium ist). Austauschbar/erweiterbar sind nachträglich RAM, Tastatur, Akku, WLAN Karte. Die GraKas sind i.d.R. auf dem Motherboard fest installiert, also nicht später erweiterbar (auch bezüglich voller Vista Aero Funktinalität ggf. zu beachten). In der 61 Serie sind zurzeit ja erst einige Modelle verfügbar. Unter Umständen musst Du mal abwarten, was da so kommt (z.B. 4:3, p-Modelle).

-Bezüglich Vista oder XP findest Du auch so einige Threads im Forum. Es gibt Anhänger von beiden Betriebssystemen. Lies Dich einfach mal etwas ein, dann wirst Du die jeweiligen Vor- und Nachteile sicher schnell ausgemacht haben (ich habe mich mit dem Thema Vista noch überhaupt nicht beschäftigt).

Ja, soviel erst mal. Wenn Du Deine Entscheidung weiter eingegrenzt hast, kann man ja mal weiter schauen.

Gruß

Lars

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine wirklich gute Hilfe!

Also ich würde es für mich so deuten:

T vor R

wegen höherer Mobilität. Das ist doch wichtiger für mich als ich zunächst dachte. Heute habe ich ein 15'' Asus Gerät, das knapp 3kg wiegt und oft zu Hasue bleibt, da zu groß.

p nicht wichtig

da Grafikpower nicht so wichtig ist. Wie gesagt ich mache weder CAD noch spiele ich. Heute habe ich eine NVidia Geforce 7400 Go.

X Serie nein

da Display zu klein. Für meine Musikprogramme wirds ja auf meinem aktuellen 15'' 1400x1050 schon zu eng.

Ruhiger Betrieb ist wichtig

aber auch

Prozessorleistung ist wichtig

wg. diverser gleichzeitig laufender prozessorlastiger Musikprogramme

Schade, dass es das T60 14'' nicht mit Flexview Display gibt, denn

perfektes Display ist wichtig

Derzeit tendiere ich eher zur T61 Serie. Nur, dass ich bisher auch einiges Negatives gelesen habe.

Weitere Meinungen sind gern genommen. Und selbstverständlich bin ich seit Tagen nur am Lesen, auch in diesem Forum.

Danke nochmal für das Herzliche Willkommen in diesem Board!

Viele Grüße

Alter_Sack

Original von Starwalker
-Die 61er Serie ist die neue, gerade herausgekommene Serie von Lenovo mit Sonoma-Prozessor Technologie.

Sonoma ist gaaaannnzzz alt, danach kam Napa und aktuell ist Santa Rosa (grad erst vorgestellt). Nur mal so nebenbei...

Zum Thema. Bei T60 hast du das Problem, dass du hohe Auflösung nur mit dedizierter Grafik (x1300 oder x1400) bekommst. Soll angeblich auch Ausnahmen geben, aber selber hab ich noch nirgends eine gesehen. Das geht auf Kosten der Laufzeit und durch die höhere Abwärme auch auf die Lautstärke.

Falls Du ein T60 mit Intel Grafik und SXGA+ findest, schlag zu, ansonsten solltest Du noch auf weitere Ankündigungen der T61er warten.

Zum Thema. Bei T60 hast du das Problem, dass du hohe Auflösung nur mit integrierter Grafik (x1300 oder x1400) bekommst.

X1300 und X1400 sind gerade NICHT integriert. Intel Grafik ist ein integrierter Grafikchip... Nur mal so... :)

Gibt's denn große Unterschiede zwischen T61 und R61, beide 14"?

Das R61 mit 14" kostet ja ähnlich viel wie das T61 mit 14", ist auch ähnlich leicht.

Was ist denn hier überhaupt noch der Unterschied? Die groben Unterschiede R- und T-Serie sind schon klar, aber jetzt speziell bei den zwei Modellen?????

Sehr wohl Unterschiede zwischen F&L und "normalen" Modellen!

Original von Starwalker:
-Die Geräte des Forschung und Lehre Programms unterscheiden sich vom Lieferumfang, Qualität, etc. nicht von den "normalen" Geräten. Es sind "gesponserte" Geräte und es sind im F+L Programm nicht alle Gerätevarianten erhältlich.
?(

Nun, daß es keine Unterschiede zwischen F&L und "normalen" Geräten gibt, das sehe ich nicht so:

Offenbar besteht z.B. zwischen dem T61 F&L Modell (ND113GE-H, Modell 7663-13G) und dem "offiziellen" T61 (ND218GE, Modell: 7664-18G) außer der unterschiedlichen CPU (2,2 GHz zu 2,0 GHz) der Unterschied, daß das WLAN Draft N beim F&L Modell disabled ist, was den Schluß nahelegt, daß im Displayrahmen des F&L Modells keine 3 (!) Antennen eingebaut sind. Das hat zur Folge, daß der neue WLAN "Standard" N beim F&L Modell ersteinmal trotz eingebauter Karte nicht genutzt werden kann!

Nachtrag: Ich habe eben meine Mailbox gecheckt und von einem Business Händler folgende Nachricht erhalten:

Sehr geehrter Herr..., recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Das Modell ND113GE hat definitiv WLAN n-disabled - die entsprechende Antenne ist an diesem Gerät nicht vorhanden, ein einfaches Aufrüsten also nicht möglich.

letztes Update: Die Frage, ob bei den L&F Modellen eine dritte Antenne verbaut ist und damit der W-LAN N-Draft überhaupt verwendet werden kann, ist weiterhin offen, da mannigfach unterschiedliche Infos - auch hier im Forum kursieren. Sicher hingegen ist, daß die L&F Modelle keinen Express Card, sondern lediglich einen Smart Card Slot haben!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben