Kaufentscheidung T60p

freezebee

New member
Registriert
28 Jan. 2008
Beiträge
4
Hallo,
bin neu hier und aus außerdem auch Notebook-Rookie. Möchte mir jetzt ein Thinkpad zulegen und stehe kurz davor ein T60p (UTOFVGE bzw. 2007-FVG) zu kaufen. Meine Frage bezieht sich auf einige Kritiken am lauten Lüfter (und sonstiger Lautstärke?) des T60p: Ist das bei diesem Modell mit Core2Duo-Prozessor und ATI Mobility Fire GL 5250 noch immer wirklich ein großes Problem, v.a. auch verglichen mit anderen Notebook-Herstellern?
Ich spiele überhaupt nicht (die gute GraKa bräuchte ich von daher eigentlich nicht, finde aber "den Rest" des Angebots sehr attraktiv), sondern nutze als anforderungshöchste Software v.a. viel RAM-fressende Programme (Bildbearbeitung und GIS)...
Besten Dank für jedes Feedback!
 
Hi,

lies dir mal diesen Test durch:

http://www.notebookforum.at/t9408-testbericht-ibmlenovo-t60-2007fvg.html

Lautstärke und Lüftergeräusche
Ohne NHC und TPFancontrol läuft der Lüfter fast durchgehend und die Lautstärke ist schon zu vernehmen, hinzu kommt noch ein Rauschen der Platte. Nach Installation der beiden Tools läuft der Lüfter etwa die Hälfte der Zeit und nur noch auf Stufe 1. Da ist das Rauschen der Platte das vornehmlich zu hörende Geräusch.
 
ääh ein 2007-FVG bzw UTOFVGE ist kein T60p sondern ein T60.

T5600(1.83GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, 802.11n wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Ultranav, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro


ich würd da also aufpassen.


für deine Vorhaben würde das aber auch reichen. ;)
 
@ BachManiac

In letzter Zeit wohl Winterschlaf gehalten :D
Sind Sondermodelle mit ATI Mobility FireGL V5250 zum Preis eines T60. Und da es außer der Grafik keine Unterschiede gibt -> T60p. Wurde hier im Forum schon diskutiert (finde den Thread gerade nicht).
Bei ok2.de gibts auch ein 2007-7KG, welches als T60p verkauft wird. Ist normalerweise auch keins. Aber irgendwie gab es wohl Lieferschwierigkeiten mit den Grafikchips -> deswegen wurden die alle mit der V5250 ausgeliefert.
 
????.. aha, na von dem hab ich nichts mitbekommen...

jedoch gibt es noch mind. einen weiteren Unterschied zu einem echten T60p.

das Display hat hier nur 1400 x 1050 (SXGA+). Ein echtes 15" T60p hat 1600 x 1200 UXGA.

oder stimmen hier die Angaben auch nicht????
 
Habe mir eben jenes T60(p)-Modell vor einer Woche gekauft.

Der Lüfter läuft wirklich die meiste Zeit, was ich aber (sofern ich nicht gerade am auswendig lernen bin) nicht als störend empfinde. Da habe ich schon ganz andere "Turbinen" gehört :D

Sind sehr attraktive Angebote, die 2007-FVG T60p.
 
Danke für die ersten, guten Infos!
was mich verwundert ist, dass in vielen Test- und Bewertungssites einerseits IBM/Lenovo für seine leisen Rechner gelobt wird und andererseits hier das fast als größtes Problem der Thinkpads behandelt wird.
Liegt das daran, dass das nur ein Problem des T60p-Modells ist und z.B. beim T60 anders?
Und: Läuft die Festplatte bei anderen Notebooks nicht auch permanent und die Lüfter einen nicht unerheblichen Teil der Zeit?
 
Original von freezebee

Und: Läuft die Festplatte bei anderen Notebooks nicht auch permanent und die Lüfter einen nicht unerheblichen Teil der Zeit?

Evtl. mag das daran liegen, dass es bei anderen so viel Meckerstoff gibt, dass der Lüfter nicht mehr ins Gewicht fällt... :D

Hab bereits mein zweites T60p und bin immer noch mehr als zufrieden. Wenn man es leise will, wird ein anderes Profil eingestellt, wenn man Leistung braucht, eben das der maximalen Performance.

Ich finde ein leistungsstarkes System, das bei Bedarf runter geregelt werden kann, viel sympatischer als ein leises aber schwaches System, das man nicht hoch regeln kann. ;)

LG Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben