kaufentscheidung- t60p oder t61p? STALKER?

dicke zitrone

New member
hallo,

ick will stalker- shadow o. tschernobyl spielen können auf meinem zukünftigen thinkpad, was anderes kommt mir nämlich nicht ins haus. nun die frage: schafft das t60p mit der firegl 5250 stalker oder nicht? hab gelesen daß das t61 mit einer quadro 570 zu haben ist. ist die besser als die 5250? hat jemand benchmarks? schafft die stalker?
ick weiß, das thinkpad ist nicht zum zocken da, aber neben der arbeit muß ich auch mal ab und zu mal luft ablassen. :D
die beiden grafkikkarten sollen ja eher was für programmierer, und demzufolge langsamer sein. ist die sache mit dem treiber- installieren schwierig?
ich hoffe, irgendjemand im thinkpad- universum da draußen kann mir da weiterhelfen?

bis dahin,
die dicke zitrone

Manuelle Radeon-Treiberinstallation ist zumindest beim T60p kein Problem, nur ne Spielerei.

Jedoch ist die Karte mit FireGL-Treibern praktisch genauso schnell als mit den Radeon.

Die FireGL ist etwa 10% langsamer als ne X1700 da sie weniger getaktet ist. Mit ATI Tray Tools lässt sie sich aber übertakten (neuerdings auch ohne Abstürze, liegt an der neuen Version..*g*)

Von der neuen Nvidia-Karte sind noch keine Leistungsdaten bekannt.

Komischerweise hat sie weniger speicher (128MB statt 256 wie bei der FireGL).

Leistungsmäßig wird sie wohl schon ein großer Unterschied sein, aber der kleine Speicher ist dann wieder ein Nachteil, wobei sie sich ohnehin den nötigen Speicher vom Hauptspeicher abzwacken wird, tut die FireGL ja auch.

Also abwarten und Tee trinken und vielleicht den einen oder anderen T61p-Besitzer dazu überreden mal 3dmark06 zu starten!!

Die quadro 570 im T61p soll ja auf der GeForce 8600 M basieren. Diese ist z.B. auch in den aktuellen MacBook Pros verbaut. Benchmarks zeigen, dass diese in der 128MB Version etwa 70% schneller rechnet als die ATI X1600...

Also, falls das T61p schon zu haben ist, dann ist es auf jeden Fall von der GrafikLeistung schneller als das T60p. Die Grafikleistung des T61 ist übrigens irgendwo zwischen X1400 und X1600, also auch ordentlich, falls du sparen möchtest :-D

naja die frage ist halt ob und wie viel speicher sich die grakas vom hauptspeicher abzwacken weil 128 mb ist heutzutage einfach zu wenig (finde ich sogar schon bei nem notebooki sehr mager) wenn die aber den hypermemory nutzen relativiert sich diese schwäche wieder...

hey,
hab auf lapstars.de einen t61p gefunden, der hat die 570m drin mit 256mb, kostet so 2300 mücken. wenn das teil wirklich 70% schneller is, dann sollte ich wohl doch noch ein paar tage warten bis es überall raus ist. kommt mir bisschen komisch vor, weil es woanders viel teurer angeboten wird, soll ja offiziell erst ende juli rauskommen. hoffe es bleibt bei dem preis, da es ja genauso teuer is wie das t60p.
na dann hilft ja wirklich nur abwarten und tee trinken, oder wat anderes.
falls jemand was hört: benchmarks, preis - etc. :D :D :D bis dann
die dicke zitrone

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben