Kaufentscheidung T60?

Carpenter

New member
Hallo liebe Community vom Thinkpad-Forum,

ich besitze momentan ein T42 Thinkpad mit 1,7 Ghz, 1Gb Ram, 150 GB IDE 5600rpm und einer ATI Mobility Radeon 9600. Ich nutze Windows XP Pro.

Da ich anfang nächsten Jahres anfange zu studieren und ich meinen Desktop PC nicht mitnehmen wollte, habe ich mir gedacht, dass ein neues, leistungsstärkeres Thinkpad her muss. Schnell fiel mein Blick auf das T60.

Was mich an meinem Thinkpad T42 stört (Leistungstechnisch):
- HD Videos auf Youtube (etc.) ruckeln im Vollbild-Format
- Spieltechnisch läuft recht wenig (was ich spielen will, siehe unten)
- normale Arbeiten sind teils schon langwierig (mit WinRAR was (ent-)packen, mehrere Programme offen (Photoshop, Office, Firefox), große BIlder (5-6) MB öffnen - dauert alles etwas)

Ich habe also vor mir ein schönes T60 (SXGA+ selbstverständlich) zu kaufen (evtl). Gedacht habe ich an einen Core2Duo 1,83 Ghz, 4GB Ram (selbst aufrüsten), 250 GB SATA 7200rmp HDD, Ati X1300 (64Mb) und Windows 7. Oder halt CoreDuo, jenachdem was die Antworten auf meine Frage 3. geben.

Frage(n):

1. Kann ich mit einem T60 und den oben angegeben Spezifikationen Problemlos die Dinge tun, die mit dem T42 eher lästig sind (HD Videos im Vollbild, fordernde Arbeiten, etc.)? Ist der Unterschied zum T42 sehr deutlich oder nur gering?

2. Zum Spielen: Sind auf einem T60 mit den oben angegeben Spezifikationen die folgenden Spiele spielbar: Counterstrike Source, World of Warcraft (WoW lief schon auf meinem T42, jedoch auf Ultra-Low Einstellungen und Lüfter auf Anschlag)

3. Ist der Unterschied zwischen einem Intel CoreDuo und einem IntelCore2Duo (T60er gibts ja mit beidem, ich schwanke da noch, preislich ist da ja auch n Unterschied) groß? Lohnt sich ein C2D sehr?

4. Ich will das Thinkpad zum Filme gucken an meinen Full-HD-TFT-TV anschließen (per ganz normalem Monitor-Kabel). Kann man darüber dann trotz der hohen Auflösung des externen TFTs auch (HD) Videos ruckelfrei wiedergeben?

Das wars glaub ich erstmal, wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal per Edit ;)

Gruß,
Carpenter

Hallo,

willkommen im Forum ! :)

Speziell die Fragen zu den Spielen bzw. hochauflösendem Material kann ich dir mangels Erfahrungen nicht beantworten.

Was den Prozessor angeht, würde ich zum C2D incl. eines Revision-3-Boards greifen, da dann auch Windows 7 64bit genutzt werden kann.
Zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht überlebenswichtig, aber wer weiß...

Zum Anschluss an einen Monitor/TV: Über eine Dockingstation könntest du via DVI einen Monitor anschließen, dann sind auch hohe Auflösungen kein Problem.

Hast du schon an ein T60p/T61p gedacht ?
BTW: Was wäre denn überhaupt dein finanzieller Rahmen ?

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=944381#post944381]
Was den Prozessor angeht, würde ich zum C2D incl. eines Revision-3-Boards greifen, da dann auch Windows 7 64bit genutzt werden kann.
Zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht überlebenswichtig, aber wer weiß...[/quote]
Okay, da macht wahrscheinlich kein Händler angaben zu, oder? Habs noch nicht gesehen..
Was ich nicht verstehe, C2D ist doch ein ZweiKerner, wieso können die nicht alle 64bit? Kann das Revision-3-Board dann auch 4GB Ram, die davor nur 3GB? Oder können alle 4GB?

Zum Anschluss an einen Monitor/TV: Über eine Dockingstation könntest du via DVI einen Monitor anschließen, dann sind auch hohe Auflösungen kein Problem.
[/quote]
Okay, also wäre ne Dockingstation da sehr angebracht, qualitätstechnisch?

Hast du schon an ein T60p/T61p gedacht ?
BTW: Was wäre denn überhaupt dein finanzieller Rahmen ?[/quote]
Da ist ja der Preis jedoch deutlich höher.
Ich wollte für alles zusammen (Thinki, Win7, Ram Upgrade, HDD Upgrade auf 250Gb circa) nicht mehr als 500-550 Euro zahlen, da läge das T60 genau drinnen.

Gruß,
Carpenter

Carpenter' schrieb:
Okay, da macht wahrscheinlich kein Händler angaben zu, oder? Habs noch nicht gesehen..
Was ich nicht verstehe, C2D ist doch ein ZweiKerner, wieso können die nicht alle 64bit? Kann das Revision-3-Board dann auch 4GB Ram, die davor nur 3GB? Oder können alle 4GB?
Klar, die C2D können alle 64 bit, es gibt aber auch Rev.-3-Boards, auf denen ein CD werkelt. Ein Rev.-3-Board ist auch Vorraussetzung für die Verwaltung von 4 GB.

Carpenter' schrieb:
Okay, also wäre ne Dockingstation da sehr angebracht, qualitätstechnisch?
Auf jeden Fall.
Es kommt aber darauf an, ob die Grafikarte tatsächlich an die DVI-Buchse Signale sendet. Bei Intel-Graka ist das IMHO nicht der Fall, die ATI-Versionen sollten das können.
-> [R500] Docking Station welche?

Carpenter' schrieb:
Ich wollte für alles zusammen (Thinki, Win7, Ram Upgrade, HDD Upgrade auf 250Gb circa) nicht mehr als 500-550 Euro zahlen, da läge das T60 genau drinnen.
Das passt auf jeden Fall - vllt. ist auch ein T61 drin.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=945028#post945028]Klar, die C2D können alle 64 bit, es gibt aber auch Rev.-3-Boards, auf denen ein CD werkelt. Ein Rev.-3-Board ist auch Vorraussetzung für die Verwaltung von 4 GB.[/quote]
Ist denn ein C2D IMMER auf einem Rev3 Board? Also bedeutet C2D = 4GB möglich oder ist das auch nicht selbstverständlich? Ich wollte eigentlich gern C2D, 4GB Ram und Win7 x64, geht das alles bei C2D-Geräten? Wenn das alles bei CD dinger nicht möglich ist, ist das schonmal ein Nachteil.

Zu der DVI-Sach forsch ich gleich nochmal, danke für die Info!

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=945028#post945028]Das passt auf jeden Fall - vllt. ist auch ein T61 drin.[/quote]
Okay, da kommts dann halt auch drauf an, was so aufm Markt ist immer. Mal schauen

EDIT:
Was ich noch wissen wollt: Habe mir folgende Festplatte mal bei einem namenhaften Onlinehändler mit A (ist die Verlinkung und Nennung von Firmen-/Händlernamen hier erlaubt?) rausgesucht.
Die "Western Digital WD2500BEKT Scorpio Black 250GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA)". (Erster/Zweiter Eintrag bei Google liefert Infos, ka was da wichtig ist)
Kann ich die in ein T60 packen?

Also laut meinen Erfahrungen können maximal 3 GB Arbeitsspeicher adressiert werden (hat glaub was mit dem chipsatz des T60 Mainboards zu tun - unabhängig von Rev.-3).

Deine oben genannten Spiele laufen problemlos - WOW läuft mit 1400x1050er Auflösung - jedoch auch nur mit niedrigerer Detaileinstellung.

Carpenter

auf einem T60 werden, egal welcher Prozessor oder welche Revision das Board hat, bei einem 64bit-Betriebssystem KEINE 4GB angesprochen, da der Chipsatz des T60 dies verhindert! Rev. 3 und C2D geben dir die Möglichkeit, ein 64-bit-BS zu nutzen, aber nur mir 3 GB.

Meinem Wissen nach sollte das T60 trotzdem Deinen anfangs gestellten Anforderungen genügen.

patnican

Nur als kleine Anmerkung: Je nachdem, was du studierst, brauchst du dir kein Win7 kaufen, sondern bekommst es via MSDNAA gratis ;).

Und eine Dockingstation ist wirklich sehr, sehr nützlich, wenn man einiges an Peripherie dran hängen hat - vorallem, wenn man das gerät öfters mal mitnimmt ;).

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

Gut, dann eben nur 3GB Ram, muss langen ;)

Zwei neue Fragen:
1) Würde eine X1400 im Gegensatz zur X1300 einen deutlichen Vorsprung bedeuten? Oder ist dieser nur marginal? Lohnt das bei mir? Ich spiel ja nur CSS, selten WOW, und schaue HD Videos auf Youtube (etc.) im Vollbild (will nur sagen, dass das möglich sein muss) und schau meine (HD)-Filme auf externem TFT (24Zoll) per DVI-Ausgang bei PortReplicator.

2) Habe mir folgende Festplatte mal bei einem namenhaften Onlinehändler mit A (ist die Verlinkung und Nennung von Firmen-/Händlernamen hier erlaubt?) rausgesucht.
Die "Western Digital WD2500BEKT Scorpio Black 250GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA)". (Erster/Zweiter Eintrag bei Google liefert Infos, ka was da wichtig ist)

Gruß,
Carpenter

Carpenter' schrieb:
Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

Gut, dann eben nur 3GB Ram, muss langen ;)

Zwei neue Fragen:
1) Würde eine X1400 im Gegensatz zur X1300 einen deutlichen Vorsprung bedeuten? Oder ist dieser nur marginal? Lohnt das bei mir? Ich spiel ja nur CSS, selten WOW, und schaue HD Videos auf Youtube (etc.) im Vollbild (will nur sagen, dass das möglich sein muss) und schau meine (HD)-Filme auf externem TFT (24Zoll) per DVI-Ausgang bei PortReplicator.

2) Habe mir folgende Festplatte mal bei einem namenhaften Onlinehändler mit A (ist die Verlinkung und Nennung von Firmen-/Händlernamen hier erlaubt?) rausgesucht.

Gruß,
Carpenter
Hallo carpenter,
ich hatte vor wenigen Wochen zufällig die gleiche Kombination:
mein T42p Pentium M 2.26 GHz mit 128MB FireGL T2 (baugleich zu ATI 9600) und mein T60 2x1.8 GHz mit ATI X1300

Von der Performance her sind beide nahezu identisch (Windows Benchmark)
der ATI X1300 ist nahezu gleich zum ATI 9600 (nur anderes Interface zum Chipsatz), vielleicht 10% schneller.
HDD Performance ist identisch, win7 Aero läuft auf beiden problemlos.
Zum anspruchsvollen Spielen kannst du den X1300 vergessen, den X1400 auch. Da solltest Du mindestens den X1600 nehmen, oder auf ein T61p umsteigen.

Wenn Du bei Du bei Deinem 1.7GHz Pentium (Du hast den 735 drin) ein kleines FSB533 overclocking modding machst (Kostenaufwand EUR 0,-) und vor allem einen zweiten 1GB Riegel einsteckst (der Riesenunterschied in Performance!), dann wirst Du die beiden Rechner kaum auseinander halten können. 1GB ist einfach zuwenig Speicher.

Der einzige Unterschied, den ich bemerkt hatte, war, wenn man HD Flash Videos auf Full-Screen laufen läßt. Da kommt dann der 2. core ins Spiel. Das läuft dann flüssig beim T60, beim T42 ruckelt es gelegentlich. Flash Videos embedded in der Homepage ist problemlos.

Carpenter' schrieb:

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Full-HD Filme im mkv Container mit h.264 Codec auf meinem R60 mit CoreDuo 1,83Ghz, 3GB Ram und X1400 absolut nicht laufen. HD mit h.264 funktioniert dagegen problemlos.
Deshalb habe ich es auf meinem T60 mit Core2Duo 1,83Ghz, 2GB Ram und X1300 garnicht erst ausprobiert.
X1400 und X1300 unterscheiden sich aber nur bei der Taktrate und Speichergröße soweit ich mich erinnern kann.

B3zi' schrieb:
Carpenter' schrieb:

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Full-HD Filme im mkv Container mit h.264 Codec auf meinem R60 mit CoreDuo 1,83Ghz, 3GB Ram und X1400 absolut nicht laufen.

Hallo!

Hast du vielleicht ein Beispiel für solch einen Film, den man im Internet kostenlos, frei und legal runterladen kann? Ich würde gerne das ganze mal bei mir testen.

Danke!

Gruß aus Trier

Carpenter' schrieb:
Was ich noch wissen wollt: Habe mir folgende Festplatte mal bei einem namenhaften Onlinehändler mit A (ist die Verlinkung und Nennung von Firmen-/Händlernamen hier erlaubt?) rausgesucht.

Klar, verlinken kannst du. :)

Die letzten T60(p) hatten den mobile intel 945PM Chipsatz der max. 4 GB RAM unterstützt.

Die Hardware sollte theoretisch fähig sein, bei entsprechender Software (64 bit Betriebssystem) den gesamten Speicher zu nutzen. Vorausgesetzt das BIOS macht dem kein Strich durch die Rechnung.

Also,

danke wiedermal für die Antworten:

Zu dem Argument, dass das T60 nur marignal besser ist, als das T60.. Naja du hattest auchz n 2,x Prozessor, ich nur n 1,7er und der neue ist dann Dualcore etc.
Außerdem ist mein T42 ein 15"er und ich hätt gern für die Uni ein 14". Daher würd ich gleich n T60er nehmen mit 14 Zoll dann.

Zu der 4Gb/3Gb Sache.. Ich denke 3Gb langen mir, das ist mittlerwiele kein Kriterium dann mehr. Wäre natürlich trotzdem cool zu wissen, welche nun 4GB können und welche nicht.

Außerdem bin ich momentan sehr dazu geneigt einen C2D und keinen CD zu nehmen. Dann kann ich ja auch auf jeden Fall Win 7 x64 nutzen. Wenn schon denn schon, oder gibts da Nachteile?

Meine Frage nochmal:
1) Kann ich diese Festplatte in das T60 einbauen? (Link: klick!)

Gruß,
Carpenter

[quote='agape',index.php?page=Thread&postID=945840#post945840]
Meine Frage nochmal:
Ja - die Platte würde passen![/quote]
Meinst du mit Passen auch einwandfrei funktionieren? ;-) Nicht dass wir hier aneinandervorbeireden :D Passen kann ja auch bedeuten, dass sie aufgrund der 2,5 Zoll einfach reinpasst nur.

Solange es eine 2,5"-SATA-HDD ist...

Falls du das TP mit funktionierender Recovery Partition samt COA bekommst, von der "alten" HDD aber unbedingt noch vom OS Wiederherstellungsdatenträger brennen , bevor du die Platte vllt. andersweitig verwendest.

Auf die neue Platte kommt natürlich ein "Clean Install"... :)

Zitat von »agape«

Zitat
Meine Frage nochmal:

Ja - die Platte würde passen!

Meinst du mit Passen auch einwandfrei funktionieren? ;-) Nicht dass wir hier aneinandervorbeireden :D Passen kann ja auch bedeuten, dass sie aufgrund der 2,5 Zoll einfach reinpasst nur.
Ja - die Platte passt und wird funktionieren (ausser du bekommst eine nicht funktionstüchtige Platte geliefert :D )!!!

Nochmal ne Frage zu der Festplatte:

Die Festplatte fährt ja mit 7200 rpm, hat 16MB Cache und ne angebliche Datenübertragungsrate von 300mb/s, die kann ich auch voll nutzen oder? Nicht, dass mir da der (evtl. veraltete) SATA Port des T60's reinspielt, weiß ja nicht so wirklich wie das funktioniert ehrlichgesagt.

Ist der Stromverbrauch dieser Festplatte deutlich höher/anders als der einer normalen 250GB Sata mit 5200 RPM? In der Beschreibung steht ja:

Niedriger Stromverbrauch - WD Scorpio Black Festplatten arbeiten mit Technologien wie IntelliSeek™, welche die optimale Suchgeschwindigkeit errechnet, um den Stromverbrauch zu senken und SecurePark™, welche den Stromverbrauch durch Parken der Köpfe bei Inaktivität des Laufwerks senkt. Dadurch erreichen diese Laufwerke bei 7.200 U/min einen Stromverbrauch, der dem von Laufwerken mit 5.400 U/min entspricht."

Was ist davon zu halten?

Wäre nett wenn da kurz jemand das "OK" gibt, bzw. falls es nicht geht dann kurz erklären warum und was dann stattdessen nur geht.

Gruß,
Carpenter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben