Kaufentscheidung T42p

mikebravo

New member
Hallo liebe thinkpad fans,

ich will mir ein thinkpad zulegen. als erstes dachte ich an ein t61p aus amerika. aber wie ich feststellen musste, habe ich hier in deutschland leider keine garantie. trotz des kurses ist mir die investition dann doch zu heftig.

deshalb schaue ich mich nun in ebay nach einem gebrauchten t42p um.

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T42...4623516QQihZ021QQcategoryZ28837QQcmdZViewItem

das ist bisher mein favorit.
ist euch der shop von ralf scharbert ein begriff? seine bewertungen sind ja eigentlich überzeugend.
wie ist der preis? kann man damit einverstanden sein? hat jemand alternativen? oder weiß worauf ich achten sollte?

Worauf ich wert lege:
- 14,1" Zoll TFT SXGA+ 1400x1050
- eine relativ vernünftige grafikkarte, da ich cad anwende
- mind. 1gb ram
- ein guter akku (aber da steckt man ja nicht drin)

Ich würde mich über einige antworten freuen und bedanke mich schon mal im vorraus

Ziemlich teuer find ich - hier im Forum werden laufend gute Sachen verkauft - sind auch zZt. einige im Angebot ... nix dabei für dich?

Also der Preis zeichnet das Gerät sicher nicht als Superschnäppchen aus, allerdings muss man beachten, dass Scharbert keinen Mist verkauft und auch eine echte, einjährige Garantie auf seine Geräte gibt.

Also der Anbieter geniesst auch gerade hier im Forum einen sehr guten Ruf, an der Stelle machst Du bestimmt nichts falsch. Allerdings solltest Du Dich fragen, ob 800,- EUR für ein gebrauchtes Notebook nicht doch etwas viel ist und es sich nicht evtl. lohnt noch etwas zu warten und zu sparen, um sich dann ein neueres oder sogar Neugerät zu besorgen.

hajowito

Dieser Preis ist sicher fuer das gebotene in den oberen Regionen. Aber Ralf Scharbert geniesst hier im Forum schon den Ruf, eine der besseren Adressen fuer gebrauchte TPs zu sein. Meine Empfehlung, wenn Du Dich fuer dieses Geraet interessierst: schau Dich in seinem Shop um (besser als bei eBay), ruf ihn an und frag ihn aus...

Ansonsten ist meiner Meinung nach das T42p ein feines Geraet mit einem ausgewogenen Verhaeltnis zwischen Leistung und Lautstaerke / Waermeentwicklung. Dafuer lass ich nach wie vor das ein oder andere T6* stehen...

Gruss, maculae

bisher erst mal danke für die antworten....gerne mehr

hab mal hier auf dem marktplatz geschaut, find ich nix mit meinen wünschen...

was wäre denn ein vernünftiger preis für ein t42p??

also der shop von ralf schabert svcheint wirklich ne gute adresse zu sein, er hat auch viel mehr auswahl auf seiner seite....allerdings sind die preise in ebay ein wenig niedriger..werd ihn wohl am besten mal anrufen und mit ihm reden...

hi,
kannst auch mein t60 für 1050.- haben falls interesse.
möchte mir nen 15,4wide zulegen und gebe es ab.

andy

eine frage noch

kennt sich jemand mit den prozessoren aus?
ist ein centrino mit 1,6 ghz so viel langsamer als ein 2,0 ghz??

Original von mikebravo
was wäre denn ein vernünftiger preis für ein t42p??

Moin!

Ich hatte selber für einen längeren Zeitraum ein T42p.
Meiner Meinung nach das beste Book, welches IBM je hergestellt hat. (Leistung, Gewicht, Lautstärke)

Für das Book von Scharbert würde ich €650,- - max 700,- ausgeben.

Gruß,
BOB

PS: Für €1100 kannst Du auch mein T60 bekommen. Hat sogar noch zwei Jahre VOS und einen DVD Brenner...

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2007VCE

und

ype: Model: Serial number:
2007 CTO L3xxxxxx

Status: Expiration date: Location:
In warranty 2009-12-28 GERMANY

Warranty service upgrades & maintenance services Warranty service upgrades and maintenance services

Description:
This product has a three year limited warranty which includes a ThinkPlus warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and includes on-site repair service. Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective.

hi andy,

klingt alles nich schlecht, wobei das problem die grafika ist....

@mike

Das T42p gab es minimal mit dem 1.8GHz Pentium M, Grafikkarte ist die FireGL T2.
Ich selbst nutze mein T42p fast ausschließlich für CAD und Grafikanwendungen und kann nur sagen das ich es wieder kaufen würde. Vor allem wenn ich mein TP anschaue und dann mit den etwa gleich alten Acer, Sony, Asus, etc. Notebooks meiner Komilitonen vergleiche.

Original von hajowito
Allerdings solltest Du Dich fragen, ob 800,- EUR für ein gebrauchtes Notebook nicht doch etwas viel ist und es sich nicht evtl. lohnt noch etwas zu warten und zu sparen, um sich dann ein neueres oder sogar Neugerät zu besorgen.

Es kommt eben immer auch drauf an was für ein gebrauchtes Notebook man für 800€ bekommt. Bei einem Neupreis von mehr als 2000€ kommt eben auch ein 'höherer' Gebrauchtpreis zustande.

wenn ich mich jetzt für ein t42p entscheiden würde, welchen prozessor würdet ihr nehmen? das macht ja im preis ja auch einen riesen unterschied.
6 oder 9 zellen akku? wie sind denn jeweils die akkulaufzeiten?

Scharbert ist allerdings auch kein Heiliger und will Geld verdienen. Das sieht man erstens bei seinen Preisen und zweitens ist das mit der "echten" Garantie auch so eine Sache.
Beispiel gefällig? Bittesehr: Ein guter Freund von mir hat bei Scharbert letztes Jahr sein T42 "originalverpackt und IBM-versiegelt" gekauft und bereits nach drei Monaten ging der Akku komplett ein (0%, nicht mehr ladefähig). Scharbert wollte meinen Freund "nicht im Regen stehen lassen" (O-Ton) und bot generös einen gebrauchten Ersatzakku an. Da wurde beim Kauf des TP aber noch was anderes versprochen... Wie auch immer, zum Glück zeigte sich die IBM-Hotline wesentlich kulanter, stufte den Defekt als Garantiefall ein und lieferte einen neuen Original-Akku.
Ohne diese Geschichte hier jetzt lang und breit diskutieren zu wollen, so zeigt sie doch: Letztlich wollen alle ein möglichst gutes Geschäft machen und man ist bei keinem Händler vor Service-Enttäuschungen sicher.

Original von cyberbob
Meiner Meinung nach das beste Book, welches IBM je hergestellt hat. (Leistung, Gewicht, Lautstärke)

Das unterschreibe ich. Mein aktuelles ist bereits mein zweites T42p (das erste habe ich verkauft wg. Umstieg auf UXGA), und ich bin / war mit beiden absolut zufrieden. Trotzdem werde ich das gute Stueck demnaechst verkaufen, weil ich ein Firmen-TP bekomme :D :D :D -> mein erstes fabrikneues TP.

Gruss, maculae

hehe, ddanke

also dass die leute wie schabert ihr geld verdienen wollen, ist mir mehr als klar...

kennt jemand noch andere shops?

soweit ich weiß gibts da ja noch tb-computers, lapstore, luxnote...

Würde ich noch mal an ein neues T42p kommen, ich würde es heute noch sofort kaufen.
Die Leistung reicht für mich allemal...

@mikebravo: Je schneller, je besser! 1,8 Ghz kann ich empfehlen.
Aber es wäre hilfreich, wenn Du mal Dein Anwendungsprofil angibst.

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben