Kaufentscheidung T42 / T43

Eckoman

Member
Hallo,

habe mittlerweile recht viel hier im Forum über die Forensuche gefunden und gelesen. Dadurch kommt eigentlich nur noch ein T42 oder T43 für mich in Frage.

Es sollte folgendes haben:
- 14.1" XGA ( 1024x768 )
- WLAN b/g
- ATI Mobility X300 / ATI Mobility 9600
- Bluetooth
- Fingerprint wäre "nice to have", muss aber nicht

Nun habe ich noch ein paar Fragen die mir mittels der Forensuche nicht 100%ig klar geworden sind.

1. Momentan ist bei eBay gerade ein Thinkpad was meiner Wunschkonfig entspricht, leider ohne Bluetooth. Reicht folgendes Set aus eBay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180145811266) um Bluetooth komplett nach zu rüsten, so als wäre es ab Werk dabei?

2. HDD Upgrade - da die PATA Platten ja offensichtlich über SATA angesprochen werden, kann man trotzdem einfach eine größere PATA Platte verbauen?

Was spricht sonst allgemein gegen oder für ein T42/T43, oder ist es eigentlich egal welches von beiden man nimmt?

Falls ihr sonst noch Anmerkungen, Kritik oder Fragen zu meinen Vorstellungen habt bzw. Empfehlungen, immer her damit! =)

Original von Eckoman
Hallo,

habe mittlerweile recht viel hier im Forum über die Forensuche gefunden und gelesen. Dadurch kommt eigentlich nur noch ein T42 oder T43 für mich in Frage.

Es sollte folgendes haben:
- 14.1" XGA ( 1024x768 )
- WLAN b/g
- ATI Mobility X300 / ATI Mobility 9600
- Bluetooth
- Fingerprint wäre "nice to have", muss aber nicht

Nun habe ich noch ein paar Fragen die mir mittels der Forensuche nicht 100%ig klar geworden sind.

1. Momentan ist bei eBay gerade ein Thinkpad was meiner Wunschkonfig entspricht, leider ohne Bluetooth. Reicht folgendes Set aus eBay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180145811266) um Bluetooth komplett nach zu rüsten, so als wäre es ab Werk dabei?

2. HDD Upgrade - da die PATA Platten ja offensichtlich über SATA angesprochen werden, kann man trotzdem einfach eine größere PATA Platte verbauen?

Was spricht sonst allgemein gegen oder für ein T42/T43, oder ist es eigentlich egal welches von beiden man nimmt?

Falls ihr sonst noch Anmerkungen, Kritik oder Fragen zu meinen Vorstellungen habt bzw. Empfehlungen, immer her damit! =)

Ich denke ein T42 mit einer 7500er wäre ein passendes TP für dich. Ein T43 hat einen zu lauten Lüfter, und wenn du ein T42 mit ner 9600er willst, musst du davon ausgehen, dass du ein Modell mit SXGA+ Auflösung kriegst. Den Fingerprinterreader gibts erst ab dem T43 im 14,1" Modell.

Nur verstehe ich deine Frage nicht:

In einem T42/T43 kann man meines Wissens nach nur P-ATA Festplatten verbauen. Und wie kommst du darauf, dass P-ATA über S-ATA angesprochen wird? Es sind doch beide ziemlich verschiedene Schnittstellen. Und ja, du kannst ganz einfach ne größere P-ATA HDD in dein TP verbauen

G.

bei einem T43 werden die hdd's meines wissens nach intern als s-ata erkannt, bzw. über nen s-ata-controller angesprochen....wird aber durch nen adapter oder sowas zu p-ata konvertiert. Warum das so is, weis ich aber auch nicht.

Edit: man kann aber leider nur p-ata platten verbauen

cu

Original von ThinkSamy
Ich denke ein T42 mit einer 7500er wäre ein passendes TP für dich. Ein T43 hat einen zu lauten Lüfter, und wenn du ein T42 mit ner 9600er willst, musst du davon ausgehen, dass du ein Modell mit SXGA+ Auflösung kriegst. Den Fingerprinterreader gibts erst ab dem T43 im 14,1" Modell.

Ah, danke für die wertvolle Info, dass es T42 mit 9600er Grafik nur in Verbindung mit SXGA+ gibt! Fingerprint ist wie gesagt nur "nice to have", spielt in der Kaufentscheidung also keine Rolle.

Wie ist das denn mit dem Lüfter beim T43, ich meine hier im Forum schon gelesen zu haben wie man einen leiseren installiert - damit wäre das (einzige?) Problem des T43 im Vergleich zum T42 doch behoben, oder?

Nur verstehe ich deine Frage nicht:

In einem T42/T43 kann man meines Wissens nach nur P-ATA Festplatten verbauen. Und wie kommst du darauf, dass P-ATA über S-ATA angesprochen wird? Es sind doch beide ziemlich verschiedene Schnittstellen. Und ja, du kannst ganz einfach ne größere P-ATA HDD in dein TP verbauenG.

Im Thinkwiki ist erklärt dass man beim T43 nur ein paar ausgewählte PATA Festplatten verwenden kann, da diese eine spezielle Firmware benötigen um eben über den beschriebenen SATA Umweg angesprochen werden zu können.

Kannst du auch noch etwas zu der von mir angesprochenen Möglichkeit, Bluetooth im T43 nachzurüsten, etwas sagen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Original von ThinkSamy
In einem T42/T43 kann man meines Wissens nach nur P-ATA Festplatten verbauen. Und wie kommst du darauf, dass P-ATA über S-ATA angesprochen wird? Es sind doch beide ziemlich verschiedene Schnittstellen. Und ja, du kannst ganz einfach ne größere P-ATA HDD in dein TP verbauen
G.

Das T43 hat tatsächlich eine SATA-to-PATA bridge, d.h. es braucht PATA-Platte, hat aber einen SATA-Controller, und diese Bridge stellt die Verbindung zwischen beiden her. Das T42 hat meines Wissens noch einen normalen PATA- (also IDE-)Controller.

Gruß, maculae

Edit: da waren andere schneller....

@maculae:

Kannst du denn noch was zu meiner Frage zur Nachrüstbarkeit von Bluetooth im T43 sagen?

Ich wüsste nicht, warum das im T43 anders sein sollte als in anderen TPs: die Modemkarte wird ausgetauscht gegen eine kombinierte Bluetooth-Modem-Karte (oder eine reine Bluetooth, wenn Du kein Modem benötigst). Wenn die Clearplate Deines ausersehenen T43 kein Symbol für BT besitzt, solltest Du diese (wenn Du so perfektionistisch bist) auch noch austauschen. Die Leuchtdiode für BT ist afaik bei allen Modellen vorhanden.

Gruß, maculae

Super, das heißt dann muss nur noch die BT-Antenne verbaut werden sowie ein neuer Lüfter und schon habe ich das perfekte T43 :)

Da hat axcel wiederum recht, wenn es um die Wahl zwischen T43 und T42 geht,würde ich mich auch jederzeit für das T42 entscheiden: wegen der o.g. Problematik, aber auch, weil das T43 (zumindest das, welches ich mal kurzfristig hatte) erheblich lauter ist als mein jetziges T42p.

Gruß, maculae

Genau, generell empfand ich die T43 nie als sonderlich geräuscharm.
Natürlich gibt es aber auch "relativ" laute T42, aber dem kann man mit dem Einbau eines "M10 Longfan" entgegenwirken, vielleicht kannst du auch eines erstehen bei dem der Umbau schon vollzogen ist.
Das T42p wurde soweit ich weiß standardmäßig mit dem besagten "M10 Longfan" ausgeliefert.
Ich kenne ja deine Anwendungsgebiete und deinen Preisrahmen nicht, aber das T42p kann ich dir definitiv ans Herz legen.
Ich habe in den letzten Tagen eines meiner beiden T42p hier im Forum für knapp 800? inkl. (ohne HD) verkauft.
Und das SXGA Display möchte ich nicht mehr missen...auch wenn es zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig erscheint.

Gruß, Axel

Also meine Anwendungsgebiete sind eigentlich bloß Office, evtl. an und ab auch mal ein anspruchsloseres 3D Game (UFO: Extraterrestials) und DVDs schauen. Wegen dem 3D Spiel wäre es schon schön den 9600 bzw. X300 im Thinkpad zu haben. Dabei schätze ich an den Thinkpads insbesondere die Verarbeitung, Tastatur sowie Laufzeit. Mein Preislimit liegt momentan bei ca. 500 EUR, ich habe es allerdings auch nicht eilig einen zu kaufen.

Dass das SXGA Display gewöhnungsbedürftig ist kenne ich auch eigener Erfahrung - gerade deswegen soll es ja auch ein 14.1 XGA sein - und somit kommt das T42p schon nicht mehr in Frage, da dies ja immer SXGA hat.

An dem T43 sind also nur der Festplattenzwang sowie die Lautstärke negativ? Letztere lässt sich ja mittels des M10 Long Fan (mit der super Einbauanleitung hier im Forum!) umgehen, somit bliebe als einziger Kritikpunkt der Error 2010.

Leider ist mir bei eBay soeben mein absoluter Favorit durch die Lappen gegangen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220137704057

Naja, so wird die Suche also weiter gehen. Evtl. werde ich hier ja eines Tages im Forum fündig :)

T42 OK - T43 HDD Fehler 2010

Original von Eckoman
Super, das heißt dann muss nur noch die BT-Antenne verbaut werden
sowie ein neuer Lüfter und schon habe ich das perfekte T43 :)
So einfach ist das nicht. Die muss ins Display. Das ist nicht mal eben gemacht.
Wenn noch Garantie auf dem Gerät sollte man es besser lassen.

Bei T43 gibt es bei den Fesplatten ohne IBM-Bios (oder so) ein Fehler 2010
wenn er gestartet wird. Aber trotzdem laufen die IDE/PATA Festplatten.

T42 habe ich übrigens auch mit Fingerreader. Den T42 habe ich auch
um die Jahreswende dem T43 vorgezogen.

Aber am meisten arbeite ich nun doch am X32 mit 12,1".
Hier im Forum verkauft auch ein User den T43 weil er jetzt ein X30 hat.

Gruß Flexibel

Tja, und bei mir war's genau umgekehrt: ich habe mein X31 für ein T42p abgegeben. Wenn mir allerdings XGA gereicht hätte, wäre das X31 mein Wunsch-TP geblieben....

Gruß, maculae

beim t43 ist nicht der lüfter an sich lauter, sondern er muss mehr arbeiten, was mehr rauschen erzeugt.
es gibt auch t42 mit fp.
das ominöse fehler 2010 prolem beim t43/p wurde schon genannt.
ansonsten ist das t43 ein prima gerät.

Original von zigallah
es gibt auch t42 mit fp.

Was meinst du damit?

Je mehr ich hier vom X31 lese, desto interessanter finde ich es. Schließlich braucht man in Zeiten von großen USB-Sticks das optische Laufwerk doch recht selten. Und die X31 sind auch preislich recht attraktiv...

Gibts denn bei den X31 - abgesehen von dem fehlenden integrierten optischen Laufwerk - irgendwelche groben Schnitzer, bekannte Probleme oder Nachteile?

Original von Eckoman
Gibts denn bei den X31 - abgesehen von dem fehlenden integrierten optischen Laufwerk - irgendwelche groben Schnitzer, bekannte Probleme oder Nachteile?

Nein, das X31 war in meinen Augen ein "großer" Wurf :D; kein Flexing, keine sonstigen konstruktiven Probleme, sehr robust, leise und wird nicht heiss. Das optische LW kann man für rel. kleines Geld mit einer X3 Ultrabase nachrüsten. Wenn man nur XGA benötigt oder möchte, spricht vieles (alles?) für ein X31.

Gruß, maculae

P.S.: Schau mal hier, da wird gerade frisch ein T42 XGA verkauft....

Original von Eckoman
Original von zigallah
es gibt auch t42 mit fp.
Was meinst du damit?
Das wird die neue Abkürzung für Flexing-Problem sein.

Gibts denn bei den X31 - abgesehen von dem fehlenden integrierten optischen
Laufwerk - irgendwelche groben Schnitzer, bekannte Probleme oder Nachteile?
Mir ist nur ein Nachteil bekannt - der mich aber auch nicht stört.
X3n hat kein TouchPad. Aber Festplatten mit 160 GB kein Problem.

Und in der X3 (Dock) passen sogar ein Floppylaufwerke rein.
Habe mir sogar noch ein LS120 und ein ZIP dafür besorgt.

Gruß Flexibel

X30 bis X32

Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

Arrrrr, das war genau das was ich (nicht?) hören wollte :D Jetzt sind meine T4x Pläne wieder durch den Wind. Wenn das passende Angebot kommt, werd ich dann wohl beim X31 zuschlagen.

Eine Frage zum X31 noch, wie einfach ist Bluetooth nachrüstbar?

Original von Flexibel
Original von Eckoman
Original von zigallah
es gibt auch t42 mit fp.
Was meinst du damit?
Das wird die neue Abkürzung für Flexing-Problem sein.

Achja, das Flexing Problem - soll ja beim T43 und X31 nicht auftreten.

Gibts denn bei den X31 - abgesehen von dem fehlenden integrierten optischen
Laufwerk - irgendwelche groben Schnitzer, bekannte Probleme oder Nachteile?
Mir ist nur ein Nachteil bekannt - der mich aber auch nicht stört.
X3n hat kein TouchPad. Aber Festplatten mit 160 GB kein Problem.

Und in der X3 (Dock) passen sogar ein Floppylaufwerke rein.
Habe mir sogar noch ein LS120 und ein ZIP dafür besorgt.

Super, das TouchPad mag ich eh nicht, finde den Trackpoint genial. Dass man problemlos große Festplatten ins X31 installieren kann ist natürlich ein schöner Pluspunkt :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben