Kaufentscheidung T42, T43 (Flexview) Verkäufer Luxnote

cekaro

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2009
Beiträge
37
Hallo!
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein gebrauchtes Notebook zu kaufen. Dabei habe ich mich eigentlich schon für 2 (bzw 4) Modelle entschieden. Das T42 oder das T43 bzw. die P Varianten dieser Modelle. Bezüglich der Ausstattung und Größe bin ich noch am zweifeln. Reicht ein 14,1" mit 1024x768 (XGA) für Office und ab und zu Corel-Draw aus? Oder sollte ich lieger nach der SXGA+ Variante mit 1400x1050 Ausschau halten. Wie sieht es mit den Flexview Geräten mit 15" aus? Verbrauchen die deutlich mehr Strom und haben damit eine verkürzte Akkulaufzeit? Ich bin hin und hergerissen zwischen Handlichkeit und hoher Mobilität eines 14,1" Gerätes und den tollen Flexview-Displays. Da das Notebook aber nur 300€ kosten darf fallen die Flexviews wahrscheinlich sowieso raus. Außer ich erwische ein Schnäppchen von Privatverkäufern.
Wobei wir beim anderen Thema wären. Ich überlege mir ein T42 von Luxnote in Hannover zu kaufen, da ich in der Nähe wohne. Kann jemand sagen, ob es möglich ist direkt vor Ort sich ein Gerät auszusuchen und direkt mitzunehmen? Oder wird es nach der Auswahl erst noch hergerichtet und man erhält bei der Abholung plötzlich ein ganz anderes Gerät? Kann ich das Notebook bei Luxnote vorher testen, oder sind die dort so emsig beschäftigt, dass dafür keine Zeit ist? Dann würde ich mir nämlich trotz der Nähe ggf überlegen mir das Notebook zusenden zu lassen. Dann hätte ich wenigstens 14tägiges Rückgaberecht. Worauf muss ich beim Kauf noch so achten achten.
Das Gerät hat folgende Nummer:2373-KG7
Ist daran zu erkennen, wann es hergestellt wurde und in welchem Land es verkauft wurde?
Wie sieht es mit diesen Aufklebern aus die darauf hinweisen, dass gebrauchte Teile verbaut wurden? Wo befindet sich der Aufkleber? Dieser würde doch bestimmt durch die Verkäufer entfernt werden, oder geht das nicht?
Ach ja, sind die unteren Abdeckungen durch Luxnote versiegelt, so dass ich in der Garantiezeit Arbeitsspeicher oder Festplatte nicht tauschen kann? Mußte jemand die Garantie in Anspruch nehmen? Wie waren dabei die Erfahrungen?
Vielen Dank
cekaro
 
Also man kann die Notebooks bei Luxnote vor Ort ansehen und abholen. Ob du das Notebook gleich mitnehmen kannst weiß ich nicht.

Ich habe schon ein paar Notebooks bei Luxnote bestellt, mach ich aber jetzt nicht mehr. Erstens sind die nicht mehr so günstig wenn man es mit anderen Händlern vergleicht, zweitens stimmen teilweise die Beschreibungen nicht ganz. Z. B. wirbt Luxnote mit deutschen Tastaturen, hatte aber bisher nur ausländische mit Aufklebern und die nur auf den Buchstaben. Soll heißen, dass andere Zeichen teilweise nicht der deutschen Tastatur entsrechen.

2x hatte ich Notebooks mit defekten Akkus, die also wirklich keinen Mucks mehr von sich gegeben haben. Diese wurden zwar problemlos umgetauscht, aber ich hatte wieder zusätzliche Versandkosten für das zurückschicken.

Mein T42 erlag im Februar dem Flexing, aber da ich noch Gewährleistung drauf hatte, hab ich bei Luxnote angerufen und mein Notebook hingeschickt. Ca. eine Woche später kam eine Mail, dass das Mainboard defekt sei, aber da es im zweiten Halbjahr der Gewährleistung ist, könnte man das Mainboard nicht kostenlos tauschen. Kurz später kam noch eine Mail, dass sie das Mainboard für 130 EUR inkl. 3 Monaten übernahme Garantie tauschen könnten. Naja, ich dachte mir 130 EUR ist besser als wegschmeissen. Auf die Frage ob ich wieder ein Board mit einer Radeon 9600 bekomme und mein 1,8 GHz Prozessor mit übernommen wird bekam ich keine Antwort. Der tausch hat auch lange gedauert, insgesamt war es 1 1/2 Monate unterwegs. Vorgestern kam das Notebook wieder bei mir an und musste feststellen, dass ich ein komplett neues Notebook bekommen hab. Es waren andere Speicherriegel drin, Typen- und Seriennummer stimmten nicht mehr und es war auch anderer Speicher drin. Die Spezifikationen stimmten aber noch überein, die Windowslizenz sah leicht beschädigt aus, weil sie von meinem alten Notebook abgekratzt und aufs neue geklebt wurde. Ich kann mit den Sachen leben, aber mich ärgert, dass ich meine Radeon 9600 nicht mehr hab. Das neue Notebook hat nur eine Radeon 7500. Ich wurde vorher nicht darauf hingewiesen, obwohl ich nachgefragt hatte.

Mein Schwager hat ein T40p von Luxnote mit einem großen Sicherheitsaufkleber auf dem Gehäusedeckel, wie so eine Art Alublatt was aber nicht entfernbar ist. Darauf gab es vorher auch keinen Hinweis.

Also ich kann Luxnote nicht mehr empfehlen, haben mit vielen anderen Händlern inzwischen bedeutend bessere Erfahrungen gemacht bei denen man sich auch auf die Angaben im Internet verlassen kann.
 
Danke für den ausführlichen Bericht. Leider hört man von den großen Händlern die diese Thinkpads zu Hauf bei ebay oder in ihrem Online-Shop verhöckern immer viel negatives und wenig positives. Das liegt wohl auch an der Tatsache, dass die meisten Menschen sich eher bei Unzufriedenheit an die Öffenlichkeit wenden.
Nun habe ich aber schon einen Eindruck von der Firma erhalten. Werde es mir noch mal genau überlegen.
Habe schon mit meiner Frau beratschlagt, ob es nicht evtl. sogar besser ist von Privatpersonen zu kaufen, da diese wohl auch mehr Wert auf guten Umgang mit Ihrem Schätzchen legen. Dies sieht man ja auch bei Firmenwagen. Sobald es nicht der eigene Wagen ist wird der getreten ohne Erbarmen. Naja, anderes Thema. :)
Desweiteren überlegen wir einen unserer beiden PC´s zu entsorgen und dann auf einen PC und ein Notebook umzusteigen. Da würden wir dann aber wahrscheinlich eher das T60 oder T61 nehmen. Dann würde es evtl. sogar noch Herstellergarantie geben. Oder liege ich dabei falsch?
In welchen Zeiträumen wurden die T60(p) und T61(p) gebaut, weiß das jemand?
hmm, Fragen über Fragen.
Ach ja, welche Händler, bei denen die Beschreibung des Notebooks auch mit dem letztendlich gelieferten Gerät übereinstimmen, meinst Du denn?
 
Also wenn ich die Möglichkeit hätte würd ich das Gerät schon selbst abholen und bei der Gelegenheit auch gleich kurz testen. Gerade bei Mängeln wie fleckigen Displays ist die Toleranzschwelle der User recht unterschiedlich. Ich selbst habe Mitte Januar ein T40p bei Luxnote erworben, das mir zweimal wegen Flexing (USB-port) ersetzt wurde. Hätte ich vor Ort kurz einen USB Stick anstecken können, wäre mir das erspart geblieben. Scharbert war mir zuvor zwar auch empfohlen worden, war mir aber ehrlich gesagt auch zu teuer. So wie sich das auf der Webseite ließt handelt es sich aber bei dem Ladenlokal um einen reinen Showroom, wo man sich die diversen Modelle mal angucken kann. Am einfachsten wäre es wohl einfach einmal anzurufen und zu fragen ob es die Möglichkeit einer Barzahlung bei Abholung in Verbindung mit einem kurzen Test gibt.
 
Also die besten Erfahrungen hab ich bis jetzt bei Lapstore und bei EDV Vertrieb Ratingen gemacht.

Wenn 12 Monate Gewährleistung drauf ist, sind davon nicht die ersten 6 Monate immer Garantie?

Wenn du dich aber für ein T61 entscheidest, dann könntest vielleicht sogar noch ein Neugerät günstig bekommen, dann wüsstest was du hast ;)
 
Ich habe mir zu Weihnachten den Umstieg vom T42 auf T43p gegönnt,... Und nicht bereut.
Erfahrung mit T42 14", SXGA, 1,7GHz, 1,5GB RAM, Gigabyte A-B-G-N WLan mit 1802 Patch
Plus = leicht, flott, leise und für Office und Internet super


Minus = nicht sehr formstabil (Flexinggefahr), Auflösung mager, Grafikkarte so LaLa ATI 7500
Da ist das T43 schon eine ganz andere Größe,...


Ausstattung: T43p 15", UXGA, 2,1GHz, 2GB RAM, 2 HDD 160 und 250 GB, knuffiger DVD MultinormBrenner via USB

Eigendlich ist das Ding einfach nur geil, wenn man mal von dem dähmlichen 2100 Gepiepse beim booten absieht.

Das IPS Display,... ist mit Abstand das beste was ich je gesehen habe,... einfach nur super.
Ich benutze Multidesk und Truecrypt für mehere VMWare Paralell OSe, oder Videoschnitt mit Dual-Monitor und allem PiePaPo,... Spitze!!
Aber wo Licht ist, ist Schatten...

Die Temperatur der Komponenten fordert seinen Tribut,... der Kühler ist nach einer Stunde deutlich lauter als es im T42 der Fall war.
Da bin ich aber dran am arbeiten,... habe gute Kontakte zu Werkzeugmacher,... da werd ich mir in naher Zukunft mal nen PCMCIA-Kühler
schnitzen lassen um der GraKa Manieren beizubringen. 8)
Achja,... für das T43p ohne HDD und ohne DVD Laufwerk habe ich bei IT-MIXX in Mönchengladbach 350,-€ auf den Tisch gelegt,...
Ich denke, daß war ein guter Kurs, obendrein sind die Jungs bei IT-MIXX kompetent und freundlich,... eine Eigenschaft die man in diesem Gewerbe immer seltener antrifft,..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben