kaufentscheidung T400 vs T500

t0mzen

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuem Notebook. Dies soll meinen bisherigen Laptop und Desktop ersetzen. Von daher sollte es schon eine relativ gute Grafikkarte haben, das ist schon der erste Punkt. Die ati hd 3650 im t500 ist, wenn ich mich richtig informiert habe, schon eine klasse höher angesiedelt als die hd 3470 im t400.
ich nutze es hauptsächlich für office arbeiten, photoshop und flash. allerdings sollte man auch einigermaßen gut drauf spielen können, nicht die neusten hightech shooter, aber neuere strategiespiele etc wären nicht schlecht. habt ihr da erfahrungen zu den beiden varianten?
es gäbe ja noch die w serie, aber die ist mir einfach zu teuer.
anfänglich habe ich nur nach 14'' gesucht, musste aber feststellen, das von den komponenten in 15'' einfach mehr zu holen ist, zum fast gleichen preis.
ich denke die displays von t400 und t500 sind beide für unterwegs gut geeignet? ich bin ziemlich viel im zug unterwegs, und dort hat man auch nicht immer perfekte lichtverhältnisse. die akkulaufzeit ist ja laut herstellerangaben auch relativ ähnlich, wobei das nicht so wichtig ist, ices haben ja steckdosen.

ach ja, die von mir ausgesuchten konfigurationen sind die aktuelen studentenangebote mit t9400 2,53 ghz im t500 und p8400 2,26ghz im t400.

danke für eure hilfe

also ich hab mir heute für einen ähnlichen nutzen das t500 bestellt
schnellere cpu und bessere graka
außerdem lässt es sich mit 15" besser arbeiten; die auflösung von 1680x1050 find ich prima geeignet für die 15".
die helligkeit und bildqualität ist auch in ordnung.

14" oder 15"?

Hallo,

unter diesen Umständen würde ich zum 15"-Gerät greifen. Liegen die Größenunterschiede (grob geschätzt) im Bereich der Breite bei 2-3cm und der Tiefe bei 1-2 cm? Das merkt man nicht wirklich, 15" gerade auch bei der Auflöung eignet sich aber eindeutig besser zum Arbeiten.

Grüße,

Innocent

Ich habe zum T400 gegriffen, da LED-Display und etwas leichter als das T500
Die 3470 sollte für CoD4 reichen
Kanns kaum erwarten wenn es kommt

erstmal danke für die kommentare. ich habe noch folgende angebote gefunden, hat jemand erfahrung mit nbwn.de?

hinkPad T500 (2055-5WG / NK15WGE)
Demopool-Gebrauchtgerät
Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor T9400 2.53 GHz (6-MB L2 Cache, 1066MHz)
Chipsatz: Mobile Intel GM45 Express Chipsatz
Arbeitsspeicher: 2GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, max 8GB* (1x 2GB)

Intel Turbo Memory 2GB Minicard

* max 3GB bei Einsatz eines 32 Bit Betriebssystems
Festplatte: 160 GB, 7200 rpm, 9.5 mm, SATA
Display (anti-glare/nicht spiegelnd) 15.4" WXGA (1280 × 800) TFT, LED Backlight*, 16:10 Format
WebCam: nein

also 15'' mit led display, allerdings ist dort die auflösung wieder nicht berauschend.

oder dieses hier:

ThinkPad W500, 4061 - NRB2JGE ThinkPad W500, 4061 -
Display (anti-glare/nicht spiegelnd) 15.4" WUXGA (1920 × 1200) TFT, CCFL Backlight, 16:10 Format
WebCam: nein w/o Camera - ATI Mobility FireGL V5700 1 x Intel© Core2 Duo processor,P9500 25W (2.53GHz) 1 x ThinkPad 160GB Serial ATA HDD (7200rpm) 1 x 2GB PC3-8500 1.067MHz DDR3 SDRAM SODIMM Memory 1 x ThinkPad DVD-Recordable Serial Ultrabay Slim Drive
1.249,00 EUR

hat den vorteil, das es den prozessor mit weniger wärmeabstrahlung verbaut hat

weiß jemand wie es bei den entsprechenden geräten mit lüftergeräuschen aussieht?

gruß t0mzen

[quote='MasterMito',index.php?page=Thread&postID=525097#post525097]Ich habe zum T400 gegriffen, da LED-Display und etwas leichter als das T500
Kanns kaum erwarten wenn es kommt[/quote]

Das kann aber eng werden. Die 3470 ist nicht grad nen renner und CoD relativ Anspruchsvoll. Aber mit einer nicht zu hohen Auflösung und etwas schrauben an den Details sollte es gehen.

Ich hab mir ach die gleiche Frage gestellt gehabt, und dann zum T500 gegriffen. Bin auch sehr zufrieden, gerade die 1680x1050 Auflösung sind klasse. Display ist auch hell genug, da braucht man kein LED Display (und ja, ich habe das T400 mit LED-Display im vergleich gesehen). Allerdings war für mich eigentlich auch mit Grund das T500 zu nehmen auch das der 9cell Akku beim Studimodell T400 zwar ewig hält, was ich aber kaum brauch, und der 6cell Akku im T500 schön bündig mit dem Gerät abschließt (und 3 stunden hält der bei surfen auch, wenn man die Intel Grafik aktiviert). Das T500 bietet halt bei leicht eingeschränkter Mobilität wesentlich mehr Power (HD3650, C2D mit 6MB Cache und leicht höherer Taktfrequenz). Ich bereue es keinesfalls das ich jetzt ein 15,4 Zoll Notebook hab, auch wenn es deutlich größer ist als mein ehemaliges 14" T43. Und zu der Frage mit dem Lüftergeräusche, mein T500 ist auch mit dem T9400 also 35W TDP Traumhaft ruhig, selbst wenn man die CPU mal längerauslastet. Ich bin insgesamt sehr zufrieden, und würde dir zu dem T500 raten.

also dieses w500 gerät auf der seite scheint mir schon extrem günstig zu sein. Sicher dass die Seite seriös ist?

Ja, ist sie. Der Händler ist hier übrigens auch angemeldet. ^^

Hm ok
das notebooks WIE neu hab ich übersehn :rolleyes:
nja ok vlt kommen die preise daher. extrem günstig sind sie auf jeden fall.

[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=525151#post525151][quote='MasterMito',index.php?page=Thread&postID=525097#post525097]Ich habe zum T400 gegriffen, da LED-Display und etwas leichter als das T500
Kanns kaum erwarten wenn es kommt[/quote]

Das kann aber eng werden. Die 3470 ist nicht grad nen renner und CoD relativ Anspruchsvoll. Aber mit einer nicht zu hohen Auflösung und etwas schrauben an den Details sollte es gehen.[/quote]

Bin da nicht so anspruchsvoll. Auf meiner X1400 läuft es mit 800x600 flüssig. Das sollte die 3470 auch hinbekommen. Ist nur die Notlösung für Unterwegs. Zuhause in meinem 30kg Rechner steckt dann die richtige Grafikkarte um das ganze dann in schön zu spielen.

ich glaub ich probiers mal mit dem w500, wenn ich mit der auflösung nicht klar komm geb ichs halt zurück. und in ner woche oder so kann ich wohl auch die geräuschentwicklung etc testen....
noch irgendjemand negativpunkte auf lager? zb zur grafikkarte?

Er hat doch eigentlich auch immer T500/W500 mit WSXGA+ da. Wenn das Gerät nicht primär für CAD genutzt wrid wäre das bei 15" meine Wahl und vielleicht auch für dich ein guter Kompromiss?

hm ja eigentlich solte es reichen, schwere entscheidung. gibt es einen merkbaren unterschied zwischen den T und P Prozessoren, 10 watt weniger wärmeleistung sind ja schon was. festplatte eher 5400 oder 7200 umdrehungen?
kann man bei den thinkpads eigentlich ohne großen aufwand selbst ram nachrüsten? ich würde schon 4gb haben wollen...

so ich bin seit gestern besitzer eines W500, und bis jetzt sehr zufrieden. verarbeitung scheint ok zu sein, er ist schön leise und kühl, auch ein fieben ist nicht zu hören. muß jetzt noch die akkulaufzeit und grafikleistung testen...
das mit dem pool gerät von nbwn.de ist auch kein problem, sieht aus wie neu und ich kann es innerhalb 2 wochen zurückgeben. vor ort abholung gestern hat auch geklappt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben