Kaufentscheidung T-Serie

davidoff

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Thinkpad der T-Serie im 14 Zoll-Format und bin am überlegen welches Modell am besten ist. Irgendwie finde ich bei jeder Reihe den einen oder anderen Kritikpunkt. Die T60-Geräte sind meiner Meinung nach sehr gut in Sachen Akulaufzeit, jedoch gibt es diese nur als 4:3 Format und nur mit dedizierter Grafik (was ich eigentlich nicht brauche). Die T61-Modelle haben zwar ein Widescreen-Display, jedoch lässt die Akkuleistung zu wünschen übrig! Naja und das T400 ist mir erstens zu teuer, da es ja nicht wirklich viel Erneuerungen mitbringt. Was für Erfahrungen habt ihr im direkten Vergleich der 3 T-Serien in Sachen Display, Leistung und Akku?

MFG

davidoff

[quote='davidoff',index.php?page=Thread&postID=673213#post673213]Naja und das T400 ist mir erstens zu teuer, da es ja nicht wirklich viel Erneuerungen mitbringt

[/quote]Das LED Display bei einigen T400 Modellen wäre für mich schon eine Überlegung wert.

Allerdings sind die T61 aktuell zu günstigen Preisen zu bekommen.

Naja...Also ich bin mir wirklich nicht sicher ob die Widesreen-Modelle so sinnvoll sind. Ich glaube es ist wirklich nur eine Gewöhnungssache. Wie sind eure Erfahrungen damit und wie siehts aus mit der (Akku-)Leistung der drei Modelle aus?

Hallo,

ich benutze ein T60p 14" mit einem 4:3 Display. Ich habe es gerade weil es ein 4:3 Display hat gekauft. Mir fehlen bei einem Widescreen Notebook einfach immer die Pixel nach unten..in der Breite haben die Widescreen-Modelle im 14" Bereich ja nur 40 Pixel mehr, aber nach unten fehlen einfach 150...Das ist gerade wenn man viel mit Office arbeiten muss sehr unangenehm, da man zu viel scrollen muss. Bei einem 4:3 hat man fast die ganze Seite gut lesbar auf einen Blick. Und ein 15" ist einfach zu groß. Akku habe ich einen 9-Zell und für unterwegs noch einen 3-Zell im Laufwerksschacht. Das macht dann so 6-7 Stunden Akku Laufzeit. Muss dazu aber sagen, dass das T60p eine sehr Energiehungrige Grafikkarte hat. Da wärst du sicher mit einem T61 mit einer mit einer Quadro NVS140M besser aufgehoben. Das T400 ist natürlich auch ein super Gerät. Das LED Display und die Grafik zum Umschalten sind natürlich super Kaufargumente. Mein Studienkollege hat ein T400 und er kommt teilweise mit 9 Zellen Akku auf 8 Stunden Akku Laufzeit. Aber der Preis ist natürlich immer noch um einiges höher als bei den anderen beiden Modellen.

Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

Wenn schon Kaufentscheidung im Titel --> Verschoben in Kaufentscheidung

T400 - LED Backlight - P8XXX CPU - Intel Grafika - 9 Zellen Akku = 7h Akku mit WLAN an und Tipperei in Word
kostet z.Z. bei nbwn ~750€ mit der swichtable Graka 900€

Das ist eine klare Ansage. 8o

Vielen Dank für die Antworten...Wie sieht es denn aus mit dem Prozessor und dem Display? Im T60 sind die alten Intel Duo Prozessoren drin (T2500 usw.), bei den T61 und T400 die neueren Intel 2 Duo (T7500, etc.). Macht sich diese neue Generation in Sachen Leiustung bemerkbar? Und was ist mit XGA und SXGA bzw. WXGA und WSXGA? Von der Auflösung sind da ja deutliche Unterschiede, aber sind die teureren SXGA´s auch von der Qualität und Helligkeit besser? Höre immer nur, dass die Displays der Thinkpad´s immer so ein Problem sind!

T400 hat mit Sicherheit das beste Display von allen. LED, heller und energiesparender. xga ( 1024x768 ) und wxga ( 1280x800 ) würde ich nicht empfehlen. Einfach zu wenig Platz. SXGA+ oder WXGA+ sollten es schon sein. Ja die Displays bei den Thinkpads. Die Glorreichen Zeiten eines FlexView Panel sind sicherlich vorbei und in Sachen Helligkeit kann wahrscheinlich nur das T400 mit LED uberzeugen. Mein T60 ist schon etwas dunkler, aber ich kann damit besser arbeiten in heller Umgebung als viele mit ihren Glossy Panels. Core 2 Duo im T400 wird noch mal um einiges performanter sein als die älteren T2500 im T60. Gerade da sie 64Bit fähig macht es sie für die Zukunft interessant. Aber Windows 7 Professional läuft auf meinem T60p mit 2Ghz T2500 super schnell und ich komme selten über 40% CPU Auslastung. OpenOffice, Google Chrome, Pidgin, VLC mit langer Playlist, Thunderbird usw laufen immer permanent nebeneinander und ich habe noch keine Leistungseinbußen bemerken können. Wenn man aber der Hardcore Photoshop Anwender ist oder pausenlos Filme convertieren muss, dann bietet sich ein Core 2 Duo sicherlich an...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben