Kaufentscheidung SSD

kristatos

Active member
Hallo, ich habe vor meinem R40 (1,7er Pentium M, 1,5GB RAM) eine SSD zu spendieren. Zur Zeit ist eine Samsung HM160HC verbaut. Lohnt der Umstieg auf eine MLC-SSD oder macht das ganze nur Sinn, wenn ich auf eine SLC-SSD umsteige? Wie sind eure Erfahrungen auf dem Gebiet?

Meine Erfahrungen sind mit einer Intel X-25M. Es ist "nur" eine MLC. Aber durch einen integrierten RAID-Controller kommt sie in meinem Dell Latitude auf ca. 225 MB Leserate, beim Schreien schlägt sie sich mit 74 MB auch ganz nett. Die Intel Extreme schafft im Lesebetrieb auch so 230 - 250 MB,beim Schreiben bringt sie wohl 170 MB.

Allerdings soll die Intel von den MLC auch mit die Beste sein, viele andere haben wohl Einbrüche beim Schreiben vieler kleiner Dateien und das macht das Betriebssystem ja wohl die ganze Zeit. Der Laptop scheint dann für eine kurze Zeit zu hängen.

Allerding sit die Intel eine SSD mit SATA-Snschluß, dein R40 wird wohl noch P-ATA haben, mit den SSDs kenne ich mcih nciht so gut aus.

Gruß

Peter

Geizhals[/url] nach IDE-SSDs als Ersatz für deine HM160HC
suchst, ist das Feld schon relativ eng. Die einzige preisgünstige
Transcend MLC leidet nach verschiedenen posts hier im Forum an
"Hängern". Also entweder richtig investieren oder abwarten,
bis sich die neuen besseren Controller mit cash durchgesetzt haben.

Kommt drauf an wieviel Platz du brauchst - ich habe eine 16GB Mtron in einem X31 - ist echt eine Offenbarung und macht einfach mehr Spaß. 16GB reichen für XP und die meisten Anwendungen aus - ansonsten habe ich USB-HDDs, die den restlichen Platz liefern.

Mir war es auch sehr wichtig, dass der Rechner lautlos wurde - ich mochte das ständige Rauschen in leisen Umgebungen nicht.

Wenn wenig Platz auch reicht käme vielleicht auch eine IDE-CF-Adapter-Lösung
in Frage. Details siehe den großen fred bei den X-TPs

Da nicht nur für R-Modelle interessant -> Verschoben in Kaufentscheidung

hajowito

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mal jemand traut die hier zu kaufen:
http://www.maxxxware.de/maxxx_product_gmonster_ide.php
gmonsteride.jpg

Speicherplatz ist eigentlich zweitrangig, denn dann würde ich auf jeden Fall schon wegen dem Preis bei einer konventionellen HDD bleiben. Mir geht's eigentlich nur darum ein schnelles System mit kurzen Ladezeiten zu haben. Was natürlich auch nicht zu verachten ist, ist die Geräuschkulisse. Mein R befindet sich im normalen Betrieb (Surfen, Office, Programmieren) eigentlich immer zwischen 28 und max. 40°C. Daher ist der Lüfter auch eigentlich nie am laufen.
Daher würde mir eine 8GB, schöner wäre eine 16GB Lösung, auch ausreichen. Eine CF-Lösung hab ich mir auch schon überlegt, aber ich konnte keine erkennbaren Vorteile finden: ist nicht wirklich billiger oder schneller. Einziger Vorteil ist in meinen Augen, dass ich mit einem Dual-Adapter noch eine zweite, langsamere Karte für Daten verbauen kann, was ich aber eigentlich nicht brauche.

die Intel ist aktuell die beste und bietet für ein Notebook ausreichend Platz.

gestern erst ne 32er Samsung SLC-SSD verkauft 110€ , hier hat sich ja keiner gemeldet ;)

Für nen Notebook reicht meist auch Mtron und Co.

Naja... :D Besonders schnell ist sie nicht, und laut der c't unterstützt (zumindest die getestete V-Series 40GB) auch kein ATA Trim-Kommando. Ich würde nochmal 60€ drauflegen und dann die Intel X25M-G2 Postville mit 80GB nehmen.

Die 64er V-Serie ist schlechter als die 40er; in der 64er ist AFAIK ein älterer Toshi-Controller oder gar ein Jmicron drin, in der 40er der Intel.
Aber ich kann mich dem Vorpost nur anschliessen: Postville rulez. Indilinx-Controller sind auch net schlecht.

ok. dann werd ich mal hoffen, dass die intel preise nach weihnachten noch was fallen. 40% des nb preises wollte ich nicht in eine fp investieren :)

So langsam wird das bisher reichlich verwirrende Thema auch für mich interessant. Man hat halt gerne einen Datenspeicher der schnell reagiert und lautlos ist.
Auf C:\ benötige ich derzeit gute 20 GB für System und Programme, sonstige Daten kann ich auf Drehscheiben auslagern, so dass eine SSD mit 32GB ausreichen sollte. Diese gibt es derzeit zwar für 90-100 Euro, aber die Qualität der jeweiligen Controller scheint sehr durchwachsen zu sein. Im Shop geht der Spass bei 169 € für 64GB los. Werde das Ganze also noch etwas beobachten, und dann im neuen Jahr mal sehen.

Auch wenn der Beitrag schon älter ist.
Ist es richtig, dass eine CF sich schnell
"Abnutzt" wenn sie als Hauptplatte benutzt
wird?Gilt das dann auch für die SSD ?
Was auch interessant ist, wie schnell geht das?

Gruß, Shahin

Ja Flashspeicher nutzt sich ab, alles nutzt sich bei Benutzung ab, auch normale HDDs ;)
Die Laufleistung eines Speicherchips ist für Privatanwender aber hoch genug, interessant wird sowas erst wenn du in Richtung Serverbetrieb gehst (24/7).
Wenn du nur 3h am Tag damit arbeitest, übersteigt die Haltbarkeit der SSD die Nutzungsdauer dieser locker.

so mal aus dem Nähkästchen geplaudert:

die als Systemplatten geeigneten CFs haben SLC-Chips, die so um die 100 000 Löschzyklen abkönnen;
die MLC-SSDs haben so um die 10 000 Löschzyklen (Intel G1 10000, Intel G2 5000) und dabei auch controller, die für besseres wear levelling sorgen; wenn du das mal voraussetzt und deine geschriebenen GBs pro Tag in einer kleinen Rechnung verarbeitest, kommst du mal zu einer groben Schätzung;

ein Hinweis noch: mit einem SSD-benchmark verbrät man leicht mal 5GB geschriebene Daten, also lieber weniger benchmarken und dafür mehr mit der SSD arbeiten ;)

Edith mäkelte an meinen Rechtschreibfehlern rum

Das ist interessant, das heißt ich würde als
normaler User(3-5Std max pro Tag) erst meine
Platte nach mehr als 1-2Jahren verschleißen?
Gilt das auch für die CF Festplatten gleichermaßen?

[quote='Shahin',index.php?page=Thread&postID=819314#post819314]Das ist interessant, das heißt ich würde als
normaler User(3-5Std max pro Tag) erst meine
Platte nach mehr als 1-2Jahren verschleißen? [/quote]
ich unterstelle mal 700 Tage für 2 Jahre ;) und dass du pro Tag deine Festplatte 7 mal komplett vollschreibst (also bei einer 80 GB SSD pro Tag 560 GB schreibst); dann hast du in 700 Tagen 7 * 700 = 4900 Löschzyklen und deine postville G2 steht kurz vor dem Exitus; wieviele Briefe schreibst du denn pro Tag? ;)

ich unterstelle mal 700 Tage für 2 Jahre ;) und dass du pro Tag deine Festplatte 7 mal komplett vollschreibst (also bei einer 80 GB SSD pro Tag 560 GB schreibst); dann hast du in 700 Tagen 7 * 700 = 4900 Löschzyklen und deine postville G2 steht kurz vor dem Exitus; wieviele Briefe schreibst du denn pro Tag? ;)

Das ist wirklich gut Erklärt, also ich hab mir extra Handschuhe gekauft, damit ich mir nicht die Haut von der Hand tippe so viele Briefe schreibe ich pro Tag :D
Spaß bei Seite, danke für die Erklärung hab nun verstanden, dass die SSD und CF lang genug leben :D

Gruß, Shahin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben