[Kaufentscheidung] SATA Festplatte

17b

Active member
Ich möchte gerne meinem R61 eine größere Platte spendieren und bin mir nicht wirklich sicher was man mit gutem Gewissen nehmen kann.
Die Platte sollte mindestens 250GB haben, leise, aber nicht zu langsam sein und natürlich vom Preis her stimmen. Der Preis sollte 200E nicht deutlich übersteigen, am liebsten natürlich so weit wie möglich drunter bleiben. Sie muss nicht unhörbar sein aber auch keinen Krach machen. Kurzum, ein vernünftiger Kompromiss von allem.

Ich habe bei Geizhals diese Liste ausfindig gemacht.

Dort habe ich einige Modelle gefunden die 250GB haben, aber teilweise auch Bewertungen gefunden die mich verunsichern.
Vom Preis und Leistungsumfang her finde die Samsung attraktiv, allerdings soll sie Probleme mit Inkompatibilitäten haben.

Kann das jemand bestätigen?

Welche Platte mit den o.g. Merkmalen könnt ihr ansonsten empfehlen?
Lohnt es sich auf 300GB zu warten weil die jetzigen Platten dann preiswerter werden und eine 300er dann in der gleichen Preisregion liegt?

- auch darauf achten, dass einige >160GB dicker als 9,5mm sind!

Ha, wusste ich garnicht. Da hätte ich im Leben nicht drauf geachtet. Dachte immer das die die gleichen Abmessungen haben.

Danke für den Tip!

Original von 17b
Ha, wusste ich garnicht. Da hätte ich im Leben nicht drauf geachtet. Dachte immer das die die gleichen Abmessungen haben.

Danke für den Tip!

Da sind schon einige drauf reingefallen...

beispiel aus deinem Link: FUJITSU MHV2200BT
FUJITSU J60H 200GB HDD 4200rpm SATA 2,5Zoll 13mm

@hlgr
Bin da momentan nicht so im Thema, hast du auch Santa Rosa im T61?
Ich denke da an das Kompatibilitätsproblem das ein Kunde in der Bewertung einer 250GB Samsung Platte bei Geizhals angesprochen hat.
Ansonsten wäre das ja schon das was mir gefallen könnte. Ich schau mir die mal an.

@techno
Das wärs noch gewesen, neue Platte und die passt nicht. Die aus deinem Beispiel hätte ich aber schon nicht genommen wegen der niedrigen Umdrehung. Ich denke, 5400 ist im Rahmen.

Nochmal wegen der Samsung (bin da echt unsicher), zur Not könnte ich die ja nach FAG wieder zurückschicken, oder?

Original von 17b

@techno
Das wärs noch gewesen, neue Platte und die passt nicht. Die aus deinem Beispiel hätte ich aber schon nicht genommen wegen der niedrigen Umdrehung. Ich denke, 5400 ist im Rahmen.

Die Geschwindigkeit macht aber nichts! - da diese HDD mehr Plattern haben und Daten wie bei Raid0 geschrieben werden... (merkbar bei den anderen Vergleichswerten wie Datendurchsatz etc... die sind sogar besser als "schnellere"

Techno, du verwirrst mich...

Warum will Gott und die Welt dann Platten mit mehr UPM? Ne hohe Umdrehungszahl hat doch viele Nachteile (Strom/Temperatur/Geräusch).

Sollte ich lieber ne niedrigdrehende nehmen? Die Fujitsu Hornet mit 300GB wäre dann das was mich interessieren würde wenn sie dann lieferbar ist.

Jo hat Santa Rosa, habe bis jetzt keine Probleme mit dem Ding. Hab es allerdings noch im Kompatibilitätsmodus weil XP sonst rummeckert. Müsste es mal mit ner XP CD versuchen die die SATA Treiber schon integriert hat, bzw mit Vista.

Die Datentransferrate der Samsung 250 GB soll bei Apple-Notebooks im ersten Drittel NUR ca. 5 MB/Sek im HDTune haben. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob die Thinkpads (auch Santa Rosa Chip) auch dieses Problem haben...

PS: Gibt es eigentlich einen Geschwindigkeits/Sicherheitsvorteil, wenn man nicht den Kompatibilitätsmodus nimmt?

Jep, konnte mein XP auch nicht installieren bevor ich nicht umgeschaltet habe. Kann man die SATA Treiber irgendwo ziehen und bringt das Vorteile?

Edit: Sima war mit der Frage nach den Vorteilen schneller. Immer diese Unterbrechungen hier durch Kunden... Sauerei...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben