Kaufentscheidung: R51 oder T43

quest

Member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
276
Hallo zusammen!

Ich bin sehr unentschieden, was meine Notebookwahl angeht: z.Zt. habe ich ein R31 mit mCel 1133 MHz.

Nun interessieren mich zwei Angebote:
- T43: 2668-1EG von ok1.de für 1595 Euro
- R51: UN09MGE von notebooksbilliger.de für 1349 Euro

Anwendung: privater Kleinkram plus CAD - in geringem Maße aber nur. Wichtig: hohe Auflösung, gutes Display, eigene Grafik.

Vor-/Nachteile T43:
+ kleiner, kompakter, leichter
+/- neue Plattform -> Treiber, Hitzeprobleme etc.pp.
- kein FlexView-Display
+ relativ gute Grafik
- Preis

Vor-/Nachteile R51:
+/- alte Plattform -> weniger Hitzeentwicklung
- karge Grafikausstattung
+ Flexview-Display
+ Preis

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

quest
 
Hallo,

kommt darauf an auf was du mehr wert legst.

Vorteile des T43:
  • 80GB Festplatte (R51 nur 60GB)
  • eindeutig bessere Grafikkarte mit 64 MB (R51 mit 32MB)
  • 2 PCMCIA-Steckplätze
  • 14.1" Display (kleiner und leichter)
  • leiser (T43 34dB / R51 40dB)
  • 512MB DDR2 Speicher
    [/list:u]

    Nachteile:
    • DVD/CD-RW Combolaufwerk (R51 den DVD-RW/CD-RW Multiburner)
    • kein Firewire
    • Preis (dafür ist es aber auch um einiges schneller)
      [/list:u]

      Also ich würd mich für das T-Modell entscheiden, da es zum einen schneller ist und zum anderen einen hochwertigeren Eindruck macht als ein R-Modell. Außerdem macht mir das leise säuseln des Lüfters nichts aus, wenn man es überhaupt wahrnimmt (zumindest bei meinem).

      Gruß
      Günni
 
Danke für deine Antwort.

Oberste Prämisse ist nun einmal ein gutes Display mit hoher Auflösung. Da ich aber durch ein wenig Stöbern hier im Forum gelesen habe, dass das 14 Zoll-Display des T43 kein FlexView-Panel sein soll, bin ich ja schon fast von dem Gerät wieder abgekommen.

Mein jetziges R31 lässt doch sehr zu wünschen übrig, was das Display angeht.
 
Bei NoFost gibt es ein T43 für 1395?. Ist eventuell noch leichter dann die entscheidung zu fällen..
 
Hi,

also ich habe ein T42p ohne Flexview (welches im übrigen manchmal durch den Flexview zu Schlieren neigen soll) und bin damit voll zufrieden.

Für Firewire gibt es extra PCMCIA Karten, also auch kein Argument gegen den T43p
 
Hallo,
Original von xyz_delp

Für Firewire gibt es extra PCMCIA Karten, also auch kein Argument gegen den T43p

theoretisch kann man alles nachrüsten (Festplatte, optisches Laufwerk,...), verursacht aber zusätzliche Kosten.

Gruß
Günni
 
Original von floba

Bei NoFost gibt es ein T43 für 1395?. Ist eventuell noch leichter dann die entscheidung zu fällen..

Das hat aber leider nicht die hohe Auflösung...
 
Ich würde an dieser Stelle sagen:

Der hat zum Glück nicht die hohe Auflösung!

Habe mir beide Auflösungen schicken lassen. Beim 1400er (sxga+) hatte nicht nur ich die Tränen in den Augen. Für Textverarbeitung ist die Auflösung meiner Meinung nach absolut überflüssig. Auf einem 19-Zoller lasse ich mir das gefallen, aber auf 14-Zoll? Naja, muss jeder selbst entscheiden. Meines Erachtens gibt es zwei Wege:

1. Man diskutiert mehrere Wochen die Pros und Cons und stellt am Ende fest, dass man nicht schlauer ist, als zu Beginn.

2. Man bestellt sich die Dinger und schaut, was einem der Bauch sagt. Die Farbauswahl nimmt einem ja IBM-Lenovo ab.

In diesem Sinne mit einer "kleinen" Auflösung zufrieden
Richy
 
Original von Richard

Ich würde an dieser Stelle sagen:

Der hat zum Glück nicht die hohe Auflösung!

Hehe, so können die Meinungen auseinander gehen. Ich habe im Betrieb zeitweise an einem Dell-Notebook mit der höchsten Auflösung gesessen: das waren 1920 Pixel in der Breite (Höhe habe ich vergessen) im Breitbildformat. In den ersten drei Stunden kamen drei Kollegen vorbei, beugten sich über meine Schulter und fragten alle (sinngemäß): "Was ist denn das für ein Augenpulver?" :shock:

Da ich doch einiges in CAD mache (Student) und da folgende drei Punkte sehr wichtig sind, nämlich Auflösung, Auflösung und Auflösung, mir aber 1920 Pixel auch zuviel sind und ich ein 4:3-Verhältnis bevorzuge, bin ich bei der Auflösung SXGA+ bzw. UXGA gelandet.

Hinzu kommt, dass ich mittlerweile ein wenig Bildbearbeitung mache. Wenn ich dann die Fotos so farblich angepasst habe, dass sie auf dem Notebook gut ausschauen, und ich sehe die Bilder dann auf einem CRT-Monitor, sind Farben und Kontraste so etwas von überzeichnet...

Aber nicht nur die Auflösung oder Farbbrillanz lässt sehr zu wünschen übrig beim R31, auch die Blickwinkelabhängigkeit lässt einen ewig die Neigung des Displays nachjustieren, wenn man mal einen Film aus einem Meter Entfernung sehen will.

Ansonsten würde ich mir ein halbwegs aktuelles R-Modell mit XGA-Auflösung holen und kaum mehr als ein kEuro ausgeben müssen.

Weitere Alternativen sind:
- HP nx7010 mit 1680 Pixel, ausreichende Grafikleistung, aber leider Breitformat
- Acer 8005LMi mit SXGA+, sehr gute Grafikleistung, Display soll Unkenrufen zufolge nicht so hell sein, schwarzes (unlackiertes) Gehäuse

Gruß
 
Hallo,
Original von quest

Weitere Alternativen sind:
- HP nx7010 mit 1680 Pixel, ausreichende Grafikleistung, aber leider Breitformat

der Vorgänger meines Thinkpads war ein nx7000, was ja mit dem nx7010 nahezu identisch ist. Was mich allerdings daran störte war die niedrige Akkulaufzeit (ca 2,5 Std), dass der Displayrahmen Farbreste auf der Handauflage hinterließ und die "Grafikleistung".

Positiv aufgefallen ist mir dagegen das Display (hatte das mit 1680 x 1050). Hab bisher noch kein besseres Display gesehen. Man konnte aus fast jeder Blickrichtung alles erkennen, was manchmal doch ein bisschen störend sein kann :lol:
Nachteil wie du schon gesagt hast: 16:10 Format

Gruß
Günni
 
@quest

Ich zeiche ebenfalls viel CAD und muß sagen, das mit dem UXGA Display meines T42p unterwegs ohne Probleme auch größere Zeichnungen erstellen kann. Zuhaus kommt das Book in den PortRep und hängt dann an einem 21" CRT.

Ich rate dir aus der Erfahung meiner Komilitonen mindestens zu einem SXGA+ Display..
 
Original von floba

@quest

Ich zeiche ebenfalls viel CAD und muß sagen, das mit dem UXGA Display meines T42p unterwegs ohne Probleme auch größere Zeichnungen erstellen kann. Zuhaus kommt das Book in den PortRep und hängt dann an einem 21" CRT.

Ich rate dir aus der Erfahung meiner Komilitonen mindestens zu einem SXGA+ Display..

Jau, hört sich gut an. Bei mir ist es nur ein 19" CRT, der wohl mit Sicherheit die 1400 x 1050 -Auflösung nicht kennt, geschweige denn bei 85 Hz anzeigen kann.
 
Original von Günni

Hallo,

der Vorgänger meines Thinkpads war ein nx7000, was ja mit dem nx7010 nahezu identisch ist. Was mich allerdings daran störte war die niedrige Akkulaufzeit (ca 2,5 Std), dass der Displayrahmen Farbreste auf der Handauflage hinterließ und die "Grafikleistung".

Positiv aufgefallen ist mir dagegen das Display (hatte das mit 1680 x 1050).

Niedrige Akkulaufzeit? Bei notebooksbilliger.de schreiben die was von 5 Stunden. Ich dachte immer, die seien etwas "konservativer". Beim R51 schreiben sie 4 Stunden.

Ich habe das nx7000 (dürfte noch nicht das 7010 gewesen sein) beim Kumpel inspiziert. Tolles Teil, groß, recht stabil, befriedigende Haptik. Das Display fand ich auch klasse, aber schon wieder fast zu hochaufgelöst :roll:
 
Ich denke mal das das Bild bei dir dann mit 1280x1024 laufen muß, damit es der Moni anzeigen kann.
Ich hab auf meinem Moni ebenso wie am TP 1600x1200.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben