Kaufentscheidung R 60 "Was soll ich bloß nehmen"

CortBrinkmann

New member
Ich habe voller Interesse in dem Forum gestöbert und viele neue Informationen erlangt!
Doch leider bin ich bei meiner Kaufentscheidung nicht weiter,
daher habe ich mich kurzerhand auch angemeldet und hoffe nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich suche ein TP, für max. 1300Euro, kann aber auch gerne günstiger sein! (Ich bin doch ein armer Student)

Ich nutze es zu 80% als Desktop Maschine!

Bei den Anwendungen beschränke ich mich auf die normalen Office Anwendungen, primär Excell allerdings mit sehr großen Dateien und einer Vielzahl an Hyperlinks (nutze es zur Auswertung von Jahresabschlüssen).

Zusätzlich bin ich viel im Internet am surfen und lege sehr großen Wert auf "schnelles" surfen / bzw. aufbauen der Seiten!

Ich würde sagen, ich brauche ein robustes Arbeitstier und keine Spielekonsole!

Also nun zur eigentlichen Frage, welches Gerät würdet ihr für meine Ansprüche empfehlen?????

Ich selber dachte an folgende:

R60 UEOG6GE (1095,--)

R60 UEC4GE (1245,--)

oder etwas günstiger das:

R60e UQ1KCGE

oder ein LENOVO 3000 N100

Benötige ich mehr als 500 Ram,
sowie eine Grafikkarte,
sowie eine bessere Bildschirmauflösung von SXGA 1400x1050

Wie ihr merkt, bin ich ein wirklicher Laie auf dem Gebiet,
nehmt meine Anfrage bitte trotzdem ernst,

Vielen Dank

schau mal bei ITXchange.com vorbei! War da heute mal wieder stöbern und die haben paar nette Angebote zur Zeit! ;)

Oder denk einmal darüber nach, ob es wirklich ein neues Notebook sein muss. Gerade in Hinsicht darauf, dass Du Student bist, ließe sich der eingesparte Betrag vielleicht auch anderweitig sinnvoll nutzen.

Die T40/T41 sind zur Zeit je nach Ausstattung sehr günstig. Als Student hast Du je nach Studienrichtung evtl. auch Zugriff auf das MSDNAA-Programm von Microsoft, dann bräuchtest Du Dir um ein Betriebssystem keine Sorgen mehr machen (vorausgesetzt, du möchtest XP oder Vista verwenden).

Und für Deine Zwecke reicht ein Gerät mit einer Leistung eines T40/T41 vollkommen aus. Habe seid Oktober 2006 selbst ein T41 und bin mehr als zufrieden damit. Nutze es für Office, Internet und Eclipse. Lüppt wunderbar!

Die Gebrauchten haben meistens ein XGA-Display, was aber für Office meines Erachtens auch vollkommen reicht. Obwohl ich bei Neukauf auch auf ein SXGA+ zurückgreifen würde.

An Deiner Stelle würde ich mir ein gebrauchtes Thinkpad holen und den Rest sparen oder für andere Sachen ausgeben. =)

Original von CortBrinkmann
...oder ein LENOVO 3000 N100

Die LENOVOs (nicht Thinkpad) haben keinen wirklich guten Ruf hier (=SuFu)

Benötige ich mehr als 500 Ram,
sowie eine Grafikkarte,
sowie eine bessere Bildschirmauflösung von SXGA 1400x1050

RAM kannst du jederzeit nachkaufen, da IBM meines Wissens immer ein Riegel verbaut, wodurch du leicht nachrüsten kannst (auch ohne technisches Wissen). Ist meist auch preiswerter.

Spezielle Grafikleistung wirst du bei dem von dir geschilderten Anforderungen nicht benötigen. Die Durchsatzminderung bei onboard Grafikkarten (GMA950) ist für dich ebenfalls zu vernachlässigen.

Zu SXGA+: wenn du es noch nie gehabt hast, wirst du es nicht vermissen. Gerade bei großen EXCEL Sheets ist es aber das schönste was es gibt (gute Übersicht), in Verbindung mit dem Pointing Stick (alias "roter Nippel") ein richtiges AHA-Erlebnis, da du in beiden Dimensionen scrollen kannst. => wenn R60 und Excel, dann UEC4GE.

Nimm dir aber deeptrancers Tipp zu herzen und prüfe auch andere Angebote. Denn nicht immer sind die Studentenangebote preiswerter als die Angebote für Normalsterbliche;-)

Du könntest auch ein Angebot hier im Forum wahrnehmen (zB T60+SXGA+Garantie für VB1250)... Siehe Suche Forum!

nepomuks Vorschlag mit älteren Modellen kann ich ebenfalls unterstüzten. Allerdings würde ich dann auf ein SXGA+ Modell und Restgarantie bestehen.

Die LENOVOs (nicht Thinkpad) haben keinen wirklich guten Ruf hier (=SuFu)

Das 3000 N100 ist bei Chip auf Platz 1 gelandet bei den Notebooks unter 700? oder so...
Und die waren begeistert von dem Gerät.

mfg Tobias

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

also ich denke ich werde ein richtiges TP und kein Lenovo nehmen,

und auch auf eine SXGA achten,

aber wie siehts mit Speicher und Prozessor aus,

was ist eurer Meinung nach das mindestese was mein zukünftiges TP haben sollte?

1GB RAM würde ich auf jeden Fall empfehlen, wobei da zu überlegen ist, dass Du das TP "einzeln" käufst und den RAM selbst aufrüstest, wird Dich wahrscheinlich günstiger kommen.

Prozessorleistung ist schwer pauschal zu sagen, da es hier doch sehr auf die individuellen Bedürfnisse ankommt.

Wie gesagt, eigentlich nur für office Anwendungen (primär Excel) und Internet, keine CAD Programme, oder grafiklastige Spiele!

Ich denke damit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Du wirst bei normaler Officearbeit wohl kaum einen Unterschied zwischen einem P-M 1.6Ghz und einem Core2Duo 2Ghz feststellen können.

Falls du allerdings allerdings mit makro und rechenintensiven Excelmonstern um die 60MB arbeitest, kann es sich auszahlen. In diesem Fall würde ich allerdings weniger zu einem schnelleren Prozessor, als zu einer anderen Softwarelösung raten;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben