Kaufentscheidung: Olympus E-420 Objektiv min. 150mm

kawe

New member
Themenstarter
Hi,
ich suche für meine Kamera Olympus E-420 ein (Tele-)objektiv. Die originalen von Olympus (z.B. dieses hier) sind ja schon vergleichsweise günstig. Allerdings übersteigen diese 330€ meine Budget als Schüler. Daher suche ich eins für maximal 200€. Wenn jemand einen guten tipp hat (z.B. ebay) bitte hier posten. Die Objektive dürfen auch nicht original sein.
Z.B. dieses hier ist ja sehr günstig, da kann ja irgendetwas nicht stimmen, oder :huh: . Ist Walimex ein guter Hersteller?
MfG Kawe

[quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=732929#post732929]Z.B. dieses hier ist ja sehr günstig, da kann ja irgendetwas nicht stimmen, oder :huh: . Ist Walimex ein guter Hersteller?[/quote]

Um Gottes Willen, tu Dir das nicht an! Kein Autofokus und die manuelle Scharfstellung mit der E-420 macht bei Lichtsträke 5,6 keinen großen Spaß. Zudem dürfte die optische Qualität eher - äääh - gering sein.

Wenn das Geld für das 70-300er fehlt, fällt mir eigentlich nur das Sigma 55-200 ein, das es gebraucht für nur wenig mehr als 100,- EUR zu kaufen gibt.

hajowito

Hallo,

ohne das verlinkte Walimex zu kennen;
aber lass es sein, ich behaupte einfach mal dass es Schrott sein muss.
440mm für 97 EUR.

Autofokus hast Du auch keinen.

Möchtest zur Festbrennweite oder Zoom ?

Da ich mich eher bei Nikon auskenne möchte ich Dir hier folgende Foren empfehlen:
www.dslr-forum.de
www.penum.de

Gruß

Hi,
du hast mich überzeugt, ich werde dieses objektiv wol eher nicht kaufen .
Dieses Sigma 50-200mm, sind die 200mm schon auf Kb umgerechnet?
Dieses Objektiv werde ich mir mal genauer angucken. :thumbup:
MfG Kawe
EDIT: @Borusse12: Zoom wäre mir lieber.
@ Hajowito: Passt das Sigma auch sicher auf meine Olympus? Bei Google finde ich immer nur: für Pentax/Sony/Minolta...

Die Angaben sind immer auf KB bezogen, Du musst/darfst also die Brennweite verdoppeln , um auf die Entsprechung des Bildwinkels an Four/Thirds zu kommen.

hajowito

[quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=732933#post732933]Hi,
du hast mich überzeugt, ich werde dieses objektiv wol eher nicht kaufen .
Dieses Sigma 50-200mm, sind die 200mm schon auf Kb umgerechnet?
Dieses Objektiv werde ich mir mal genauer angucken. :thumbup:
MfG Kawe
EDIT: @Borusse12: Zoom wäre mir lieber.[/quote]Die E-420 hat einen Crop Faktor von 2,
somit hast Du ein umgerechnete Brennweite von 100-400 mm ander Oly

Hey,
Passt das Sigma auch sicher auf meine Olympus? Bei Google finde ich immer nur: für Pentax/Sony/Minolta...
MfG Kawe

Ja, das gibt es auch für Olympus, allerdings nicht mehr neu. Ist sehr schön leicht und kompakt, passt daher gut zu den E-4xx-Modellen. Qualitativ auch ganz ansprechend. Hier wird gerade eines in der Bucht angeboten -> Klickst Du!

hajowito

edit: Und hier noch eins -> Auch in der Bucht

[quote='Borusse12',index.php?page=Thread&postID=732945#post732945]warum kein Original Olympus
ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6
[/quote]

Öhm, Du erinnerst Dich an die Überschrift des Threads? Zur Erinnerung: "Kaufentscheidung: Olympus E-420 Objektiv min. 150mm"

Er möchte ja scheinbar lieber ein wenig mehr haben...

hajowito

ich habe das Zuiko 70-300, kostet gebraucht ca. 150€ bei Ebay. Achte darauf, dass du die "alte" Version erwischst, das hat eine höhere Lichtempfindlichkeit (glaube 3,5-4,5, habe es gerade nicht hier)

[quote='Quizmasterlex',index.php?page=Thread&postID=732953#post732953]ich habe das Zuiko 70-300, kostet gebraucht ca. 150€ bei Ebay. Achte darauf, dass du die "alte" Version erwischst, das hat eine höhere Lichtempfindlichkeit (glaube 3,5-4,5, habe es gerade nicht hier)[/quote]

Was Du meinst, ist das alte 40-150er, das gibt es mit der Lichtstärke 3,5-3,5, nicht das 70-300er (4,0-5,6)! Und das geht gebraucht auch eher für den von Dir genannten Preis weg. Für das 70-300 zahlst Du auf jeden Fall zwischen 250-300 EUR.

hajowito

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=732949#post732949][quote='Borusse12',index.php?page=Thread&postID=732945#post732945]warum kein Original Olympus
ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6
[/quote]

Öhm, Du erinnerst Dich an die Überschrift des Threads? Zur Erinnerung: "Kaufentscheidung: Olympus E-420 Objektiv min. 150mm"

Er möchte ja scheinbar lieber ein wenig mehr haben...

hajowito[/quote] ?( Er hat min. 150mm gefragt; und mein Vorschlag sind doch 150mm.

Hi,
das "ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6" hatte ich ja auch scon im ersten Post erwähnt. Inclusive einer Bemerkung zum Preis :P .
Außerdem sind mir wie Hajowito schon erwähnte mehr als 150mm lieber.
Ich werde wie gesagt mal ein paar Angebote für das Sigma Objektiv beobachten.
MfG Kawe

Hallo...

das 40-150mm bekommst du in der oly-e.de Fundgrube für ca. 110€...

Es gibt aber wie gesagt 2 Versionen, die alte mit 3,5-4,5 Lichtwerten und Metallbajonett, allerdings ist dies größer und der AF soll langsamer sein als vom neueren 40-150mm 3,5-5,6.

Hi,
werde diese Angebote mal im Auge behalten 8)
lg Kawe

So,
ich habe gerade bei ebay das ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6 für 130€ gekauft. Mir ist klar, dass es etwas lichtschwächer ist, als das ältere modell. Dafür wiegt es nur die Hälfte und ist kleiner.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal allen danken, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben. :thumbup:
Das hier ist schon ein super Forum, das einem selbst bei Thinkpad-fremden Themen so schnell geholfen wird :thumbsup:
MfG Kawe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben