Kaufentscheidung Netbook/Subnotebook X61s??

paat

New member
Registriert
27 Okt. 2010
Beiträge
16
Hi erstmal - bin neu hier :).

Also ich suche eine Laptop das ich als Netbook bzw. Subnotebook missbrauchen möchte. Ich werde mir erst nächstes Jahr ein neues Notebook kaufen und wollte für die Übergangszeit ein kleineres Gerät für unterwegs haben.

Mir kommt es besonders auf eine schnörkeloses Netbook/Subnotebook an ohne irgendwelche glänzenden Klavierlack o. ä. an. Wichtig ist natürlich eine gute Verarbeitung und das Ding sollte halbwegs flott laufen. Ich denke da bin ich bei einem X61 bzw. generell bei einem Thinkpad schon gut bedient. Preislich sollte das Ganze so um 350€ kosten.

1. Nur wollte ich mal Fragen, was eurer Meinung nach brauchbarer ist das X61 oder das X61s? Machen die wenigen Mhz mehr beim X61 sehr bemerkbar bzw. bringt das X61s eine deutlich bessere Akkulaufzeit mit?
2. Wie sieht es aus mit so genannten generalüberholten Thinkpads (bspw. bei Ebay oft vertreten)? Macht es Sinn ein Thinkpad in guten Zustand aber gebraucht, einem anderen neuen Netbook (EEE-PC und Konsorten) vorzuziehen?
3. Ist die Auflösung von 1024x768 auf einem 12.1" Display ausreichend?
4. Wie ist das "Couch-Feeling" des X61 sprich wenn ich mich auf der Couch lümmle, lässt es sich leicht mal beim rumzappen was nachgucken.
5. Ich bin jemand der sein Laptop, wenn ich es mal nicht braucht im Ruhezustand betreibt. Läuft das tadelos? Hatte mit einigen Laptops schonmal Ärger die sich nach einer gewissen Zeit nicht aufwecken lassen liesen.
6. Laufen Flash-Videos oder mal ein hochauflösendes Video ruckelfrei?
7. Wie sieht die Linux Unterstützung aus. Bin eigentlich hauptsächlich Linux-User und würde natürlich begrüßen wenn das Gerät ohne viele Strickereien unter Linux läuft.
8. Reichen für normales Arbeiten bzw. mal ein Video gucken oder eine kleine VM 2GB aus?

So das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Gruß paat
 
zu 3.
Du fragst dich ob XGA reicht, obwohl du auch nur 1024x600 nehmen würdest?
Ich finde XGA ist auf einem 12" eine gute Größe. Für längere Arbeiten ist aber weder XGA, noch 12" geeignet.

zu 6.
Flash-Videos sollten prinzipiell erstmal laufen. Hochauflösende Flash-Videos kannst du aber vergessen, erst recht unter Linux. Ich denke mit FullHD wirst du generell keine Freude auf dem Gerät haben, aber 720p läuft anstandslos. Ich hab zumindest nur mit Mühe und Not unter Windows die FullHD-Videos flüssig zum Laufen gebracht. Mein Grafikchip sollte aber im Gegensatz zum Intel-Chip auch Hardwaredecoding machen. Um den Vergleich zu vervollständigen, ich habe einen 1.5Ghz C2D.

zu 7.
Ich denke da wirst du nicht viel Probleme bekommen. Außer evtl. den üblichen Verdächtigen, die Grafikkarte. Aber da sollte der Intel von Vorteil sein. Aber selbst Fingerprint-Reader und Webcam gehen ohne Bastelei. Ich nutze aber den ganzen Schnick-Schnack nicht, so dass ich da keine weitere Auskunft drüber geben kann.

zu 8.
Sollte reichen. Aber auch hier gilt, dass sind alles recht subjektive Eindrücke. Mich stört es nicht weiter, wenn ich auf die VM mal ein paar Sekunden warten muss, andere geben deswegen aber scheinbar gerne mehrere Hundert Euro aus. Mir geht es viel mehr um das Arbeiten mit der VM selbst und das geht eigentlich ganz gut von der Hand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben