Kaufentscheidung IBM für CAD und Grafikanwendungen

dsx 666

New member
Hallo

Ich suche ein TP für folgende arbeiten.

"Visualisierung (C4D) und CAD" und die ein oder anderen Freizeit Gimiks(Cubase ,Entertainment Geschichten , Office, usw. aber Hauptsächlich "----"

Möglichst leise und kühl darf es sein.
Mit rotKnubbel
min. 14" Flexview oder ähnlich.
Wlan und Bluetooth sollten es schon sein (IR auch)
- Leichte 2,5 Kg ebenso .
Video in und extreme Akkulaufzeiten(+ 4 Std unter 80% Volllast).
DVD Burner etc...

Viel im Mobilen Bereich tätig.

so das wars ....
Bin für jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar.

Vielleicht ist da draußen jemand der CAD mäßig abgeht und mir die Kaufentscheidung leichter machen kann

Vielen Dank

DSX

wenn du ein tp für cad willst und das auch noch mobil sein soll dann bieten sich eigentlich nur di Txxp modelle an.

würde dir entweder das T60p oder das T43p empfehlen je nachdem wieviel du ausgeben willst. beim T60p wirst du locker über 2000? kommen das T43p bekommst du schon um 1200?...

Dem kann ich nur zustimmen.
Allerdings musst Du bei konsequenten 80% Belastung und +4h Akkulaufzeit entweder nen Generator oder ne Autobatterie mitschleppen.
Mit den "normalen" Akkus wird das glaube ich mal schwer zu verwirklichen sein. Da wirst Du auch bei anderen Herstellern nicht fündig werden.

Trialer

hm
"video in" bei notebooks ist mir noch nicht begegnet.

Ich glaube auch, dass du ohne mehrere Akku's mitzuschleppen nicht auf 4 Stunden Laufzeit kommen wirst unter Last.

@ dsx:

Moin. Habe CAD (ADT 2006!), ArchiCAD, Nemetschek Allplan und die komplette Adobe-Palette nahezu täglich in Gebrauch. Das gleiche gilt für cinema4D, 3Dstudio Max etc... und komme mit meinem noch recht neuen R60 gut zurecht. Wenn ich mich heute aber nochmal entscheiden müßte, würde ich mir entweder das T43p (gerade bei NBB.de für 1149 Euronen im Angebot) oder nen äquivalentes T60-System kaufen. Wichtig: auf jeden Fall mit FireGL-Grafikkarte.

Wikipedia -> FireGL bezeichnet eine Serie professioneller 3D-Grafikkarten, welche für verschiedene Anwendungen aus den Bereichen CAD/CAM/CAE, Animation, Visualisierung, Simulation etc. zertifiziert sind.

Besagtes T43p ist meiner Ansicht nach das ultimative Schnäppchen (und mit FireGL 3200!) - mit dem einzigen Makel, dass der Prozessor (Centrino mit 2,13Ghz) nicht mehr ganz so up to date ist. Das Gesamtsystem hat mich aber absolut überzeugt: SXGA+@14", 1 gig Ram, 3 Jahre Garantie etc...

Mit ner Ram-Erweiterung, Docking-Station etc kommst Du da immernoch auf ne überschaubare Gesamtsumme.

Meine Meinung: zuschlagen!

Gruß Phillip

p.s.: Sollte es Dir nichtgefallen, können wir auch gerne tauschen... ;-)

Original von dimo
hm
"video in" bei notebooks ist mir noch nicht begegnet.

Das gute A31p hat einen Video-in.

Gruß

Anhänge

• IMG_3725.jpg
    IMG_3725.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3726.jpg
    IMG_3726.jpg
    53 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3727.jpg
    IMG_3727.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3728.jpg
    IMG_3728.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3724.jpg
    IMG_3724.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 7
Wieso zeigt denn PC Doctor 5 bei der FireGL v3200 meines T43p einen Grafikspeicher von 256 MB an? Die sollte doch eigentlich nur 128 haben, oder? Oder entleiht sie sich auch bis zu 128 MB vom normalen RAM?

Mich wundert, daß jeder Mist in dem Programm angeführt wird, da jedoch nur "256.00 MB" steht, was eigentlich nicht sein kann, oder? Bei Thinkwiki finde ich auch keine dieser Reihe mit doppeltem Speicher...

wie du schon richtig bemerkt hast: die zusätzlichen 128 zwackt sich die graka vom hauptspeicher. kann man aber auch deaktivieren glaube ich...

Bestimmte Hersteller wie z.B. Asus (GF go7400) und LG (ATI x1400) stellen sogar noch mehr Grafikkartenspeicher zur Verfügung - jeweils 512mb bei ner hardwareseitigen Standardausstattung von 128mb. Ist zumeist ab einer bestimmten Bios-Version frei geschaltet - sind wohl nur ein paar mehr Zeilen, die da ins Skript geschrieben werden. Sollte Lenovo auch mal drüber nachdenken, denn wie Altefrau schon meinte: immer mal abzweigen, Ram nachrüsten ist da die einfachere Variante...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben