Kaufentscheidung: Garantieerweiterungen

nickcave

New member
Hallo,

ich bin gerade dabei einen ThinkpadR500 zu kaufen (ist schon im Warenkorb) und dabei über die Garantieerweiterungen 'gestolpert'. Leider werden diese weder auf der Lenovoseite noch auf der Seite des Verkäufers (notebooksbilliger.de) ausführlich erklärt. Die Lenovo Hotline war leider auch nicht sehr gesprächig. Ich weiß jetzt zwar, dass ich bei "Bring in" den Compi selbst (auf eigene Kosten) verschicken müsste, er bei "Kurier" abgeholt werden würde und bei "Vor-Ort" ein Techniker aufläuft, allerdings würden mich schon ein paar Details mehr interessieren. DELL beispielsweise erklärt seine Support-Optionen sehr viel ausführlicher (Beispiel:http://www1.euro.dell.com/content/t...s/prosupport/index?c=ch&cs=chbsdt1&l=de&s=bsd ).

Deshalb: Könnt Ihr mir noch ein wenig mehr zu den Support-Optionen von Lenovo sagen und mir vielleicht auch eine empfehlen? Zurzeit hört sich für mich der 'Vor-Ort-Servie' am Besten an, wobei sich die Frage stellt, wie viele Probleme tatsächlich vor Ort von einem Techniker gelöst werden können.
Nicht zuletzt würde mich interessieren, wie Ihr den Lenovo Support einschätzt. Ich muss gestehen, dass mich die Hotline für allgemeine Infos nicht wirklich begeistert hat.

Grüße

Zum Thema Qualität des Kundenservice kannst Du hier nachsehen:
KLICK

Ich persönlich würde den Vor Ort Service nehmen.
Ein Techniker kann "jedes" Problem bei Dir vor Ort lösen, da meistens irgendwelche Komponenten des Books getauscht werden müssen.
Also schleppt er beispielsweise ein neues Mainboard an, zerlegt deinen Liebling und tauscht das defekte Teil aus. Die Vorteile liegen auf der Hand: kein allzu langer Ausfall, man kann die Arbeit "kontrollieren" bzw. direkt das Ergebnis testen, es kann nicht auf dem Postweg verloren gehen usw...

Hey, super! Danke für die schnelle Reaktion!

Ich denke auch, dass ich mich für den VOS entscheiden werde.

Ein bisschen irritierend finde ich, dass es bei Lenovo (wurde mir gerade auch von einem Händler, der den Support hier in HH vor Ort macht) keine schriftliche Bestätigung über die gebuchten Leistungen gibt außer der doch sehr vagen Beschreibung bei etwa dem VOS "Arbeitszeit und Ersatzteile und Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag". Somit habe ich als Käufer dieser Leistung - kommt mir zumindest momentan so vor - so gut wie nichts in der Hand.
Deshalb: Gibt es von Lenovo konkretere Beschreibungen dieser Leistungen?

Grüße

[quote='nickcave',index.php?page=Thread&postID=705612#post705612]Arbeitszeit und Ersatzteile und Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag[/quote]Hm... ich finde die Angabe recht aussagekräftig:
Arbeitszeit des Technikers und Kosten der Ersatzteile sind inclusive.

Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag:
Wird das Problem z.B. am Mo gemeldet, bekommst du Di Besuch vom Techniker. Fr -> Mo

[quote='nickcave',index.php?page=Thread&postID=705612#post705612]Ein bisschen irritierend finde ich, dass es bei Lenovo (wurde mir gerade auch von einem Händler, der den Support hier in HH vor Ort macht) keine schriftliche Bestätigung über die gebuchten Leistungen gibt außer der doch sehr vagen Beschreibung bei etwa dem VOS "Arbeitszeit und Ersatzteile und Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag". Somit habe ich als Käufer dieser Leistung - kommt mir zumindest momentan so vor - so gut wie nichts in der Hand.
Deshalb: Gibt es von Lenovo konkretere Beschreibungen dieser Leistungen?

[/quote]Spätestens am nächsten Arbeitstag kommt ein Techniker vorbei und schaut sich Deinen Rechner an. Sämtliche dabei anfallenden Kosten (Ausschlußkreiterien wie mutwillige Zerstörung etc mal außen vor) werden übernommen. Es ist *nicht* garantiert, daß Dein Rechner am nächsten Arbeitstag wieder funktioniert. Solche Garantien kosten u.U. richtig Geld.

Naja, normale NBD Priority Garantie kostet noch nicht die Welt. Was dann wirklich kostet ist eine Priority 24/7/4 Garantie. ;)

Hier hast du eine kleinen Überblick, was es alles so gibt:
http://www.actebis.com/pub/pdf/Tx_Service_KatalogV13.pdf
http://www.pc.ibm.com/partnerworld/fr/other/referenceguide_ALL_JANVIER09.pdf

Ich persönlich empfehle normale Vor-Ort-Garantie mit Responsetarget NBD (ohne Priority) mit TPP so lange wie man es halt braucht... (Ich persönlich habe jetzt auf meinem T400s 4J VOS mit TPP.)

mfg Moskito

Hey,

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Jetzt finde ich mich schon besser zurecht in dem 'Garantiedschungel' :)

Grüße

Freut mich :)

Dann darf man also schon mal zum neuen ThinkPad gratulieren :thumbsup:

Yip! Der Rechner ist bestellt und dürfte (hoffe ich) irgendwann in der nächsten Woche eintreffen. Bin schon sehr gespannt. Eigentlich hätte ich mir gerne den T500 geholt, denn ich glaube, der ist die noch etwas bessere Wahl, allerdings hat mein Geldbeutel das nicht zugelassen. Jetzt ist ein es R500 mit P8700 und WSGXA+ geworden. Ich denke, damit liege auch richtig. Freue mich schon :D

Einen schönen Abend allerseits...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben