Kaufentscheidung: Fragen zur Grafikkarte, Bildschirmauflösung, Lautstärke, Fiepen

wer23ner

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2010
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich schreibe zum ersten mal und bin auf der Suche nach dem richtigen T500.

Mein Arbeitsprofil: Office-Anwendungen, Internet sowie Bilder angucken und auf niedrigem Niveau bearbeiten (kein Photoshop o.ä.).
Ich möchte ein LEISES Notebook mit durchschnittlicher Akkulaufzeit. Mich nerven Geräusche von HDD (gut SSD ist stumm aber entsetzlich teuer..., aber 5400 U/min dürften leiser sein als 7200 U/min) und vor allem vom Lüfter.

Nach allem, was ich dazu gelesen habe wäre der T500 NL39AGE http://www.ok1.de/UniSchule/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T500-2243-9AG-NL39AGE::165.html dafür völlig ausreichend.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass Office 2010 mit dedizierte Grafikkarte besser liefe (http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...uer_office_2010_story-39001022-41526219-1.htm ; http://www.chip.de/news/Office-2010-System-Anforderungen-veroeffentlicht_41119815.html).

Ich bin nun verunsichert, ob die onBoard-Karte GMA 4500HD zu ruckelnden Präsentationen führt und ob ich mich besser für folgendes Laptop entscheiden sollte: T500 NJ2BQGE http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T500-2082-BQG-NJ2BQGE::12.html. Dieses Laptop ist nicht nur 350 € teurer sondern hat auch eine durchgehend bessere Ausstattung inkl. switchable Radeon HD 3650.

Jetzt meine Fragen:

  1. Lohnt sich der Aufpreis (Preis/Leistung und Zukunftsfähigkeit - der Laptop soll etwa 5 Jahre Gutes tun...mein aktueller ASUS ist bereits fast 6)?
  2. Ist eine WSXGA-Auflösung (1680x1050) nicht zu klein für 15,4" und mein Arbeitsprofil (s.o.)?
  3. Die Grafikkarte braucht Leistung und wird warm - nervt da der Lüfter rum? Ich möchte ein LEISES Notebook!
  4. Ich habe einiges über das C4-Fiepen hier gelesen. Gibt es das noch immer? - Sowas kann ich ja garnicht gebrauchen (s. 3.) - ich höre beim Vorbeigehen jeden Marderwarner in Autos. Ist das Thinkpad-typisch - auch Dell scheint das fiepen zu kennen...?
  5. Welche Vorzüge (außer dem geringeren Gewicht) haben eigentlich die T400-Modell - sie sind in der Regel teurer als die T500er?
Es wäre auch schön, wenn User von eigenen allgemeinen Erfahrungen mit einer dieser oder einer ähnlichen Konfiguration berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe,

wer23ner
 
nr2

hi und willkommen im forum!

mein tipp ist deine nr 2! damit bist du die nächsten jahre ganz vorn am start.

grüße
André
 
[quote='wer23ner',index.php?page=Thread&postID=762100#post762100]
  1. Lohnt sich der Aufpreis (Preis/Leistung und Zukunftsfähigkeit - der Laptop soll etwa 5 Jahre Gutes tun...mein aktueller ASUS ist bereits fast 6)?
  2. Ist eine WSXGA-Auflösung (1680x1050) nicht zu klein für 15,4" und mein Arbeitsprofil (s.o.)?
  3. Die Grafikkarte braucht Leistung und wird warm - nervt da der Lüfter rum? Ich möchte ein LEISES Notebook!
  4. Ich habe einiges über das C4-Fiepen hier gelesen. Gibt es das noch immer? - Sowas kann ich ja garnicht gebrauchen (s. 3.) - ich höre beim Vorbeigehen jeden Marderwarner in Autos. Ist das Thinkpad-typisch - auch Dell scheint das fiepen zu kennen...?
  5. Welche Vorzüge (außer dem geringeren Gewicht) haben eigentlich die T400-Modell - sie sind in der Regel teurer als die T500er?
Es wäre auch schön, wenn User von eigenen allgemeinen Erfahrungen mit einer dieser oder einer ähnlichen Konfiguration berichten.
[/quote]

1) Natürlich lohnt sich das.
2) Die Auflösung für einen 15" halte ich mit guten Augen (keine Brille) optimal.
3) Hält sich absolut in Grenzen, insbes. wenn du beide Grafikkarten verbaut hast kannst du nach Leistung anpassen. Die Intel wird nie warm, die ATI nur bei Belastung.
4) C4 Fiepen gibt es, hat jedes Intel Notebook mit entsprechendem Prozessor (kann man aber durch einfache wirksame Tricks vermeiden)
5) T500 und T400 sind kaum unterscheidbar, wenn man Größe mal außen vor lässt. Das sie wesentlich teurer sind, glaube ich nicht

so siehts aus ;)
 
Also das T400 ist kompakter und leichter und trotzdem schweigt der Lüfter im Office-Betrieb. Präsentationen laufen auch unter Office 10 Beta mit der integrierten Grafik, habs grad noch mal quer gecheckt...also ich sehe da jetzt keine beachtenswerte Langsamkeit.
Der größte Vorteil eines T400 ist, wenn man es auf der Couch hat fällt es nicht so leicht hinunter und man kann bequemer daran vorbei auf die schöne Frau auf der anderen Seite schauen...die mich grad blöd anguckt weil ich sie angrinse und hier irgendwas schreibe.
 
RE: nr2

[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=762122#post762122]
Liebe Community,

danke für die schnellen Antworten und die Begrüßung.

Also zwei Stimmen, die das besser ausgestattete und deutlich teurere Modell wählen würden.

mein tipp ist deine nr 2! damit bist du die nächsten jahre ganz vorn am start.

André, kannst Du diese Aussage bitte etwas präzisieren. Wo genau siehst Du die Vorteile für meinen Anwendungsbereich?

Viele Grüße,

wer23ner
[/quote]
 
T500

Ich selbst benutze ein T500 mit swichable Grafic und bin damit sehr sehr glücklich. Auch ich benutze zur Zeit Office 2010 Beta und dies zumeist mit dem integrierten Grafikchip. Damit gibt es keinerlei Performanceprobleme. Dieser sollte also für alle Officebelange mehr als ausreichen. Das Notebook ist damit mehr als leise - der Lüfter so gut wie nicht hörbar. Die HDD habe ich eigentlich noch nie gehört, aber dafür ist sie auch nicht schnell, was man natürlich ab und an im Betrieb spürt, jedoch nicht als wirklich störend.
Ich könnte mir vorstellen, irgendwann eine SSD zu verbauen und die alte HDD dann in die Bay zu stecken, aber das ist Zukunftsmusik.
Die ATI Grafikkarte benutze ich um das eine oder andere Spiel zu spielen, was für meinen Geschmack super funktioniert. daher wäre die zweite Auswahl aus meiner Sicht sicherlich insgesamt gesehen eine bessere Alternative. Das hängt natürlich davon ab, was Dir wichtiger ist. Die Onboard-Grafik reicht für Deine Belange auf jeden Fall aus, die ATI ist ein Plus, das ich auf keinen Fall missen möchte. Wer weiß, was Du in einem Jar für Ansprüche hast...

Zudem hat mein T500 eine Auflösung von 1680x1050 Pixel, die ich für nichts in der Welt mehr hergeben möchte, einfach, weil mehr Platz auf dem Display ist. Eine Auflösung mit 1280 Pixel finde ich, so toll ich LED Displays finde, bei einem 15'' Display zu grob.
Ich habe zuvor ein Notebook mit einem 14'' LED Display besesse, das eine 1400er Auflösung hatte, die mir insgesamt zu grob war. Da Du ja Windows 7 dazu bekommst , hättest Du dadurch die Möglichkeit Schriften größer einzustellen, und somit jederzeit die Möglichkeit, diese Deinem Geschmack anzupassen, wobei du bei einer Auflösung mit 1600 Pixel natürlich mehr Spielraum hast.

Achso, noch etwas zum C4 Fiepen. Dass dies alle ThinkPads haben, stimmt nicht, meines fiept nicht und ich bin wirklich nicht schwerhörig, auch mein altes T400s, von dem viele sagten es würde immer fiepen, fiepte bei mir nicht - vorausgesetzt, man hatte das Notebook korrekt installiert, unter bestimmten Bedingungen hingegen schon.... ;) ...aber das T500 habe ich noch nie zum Fiepen gebracht, egal in welcher Situation.

Wäre dies hier preislich nicht vielleicht eine Alternative?...

Viele Grüße


Käferkralle
 
Was macht ihr mit einer dedizierten Grafikkarte im Thinkpad (außer CAD und Spiele!)?

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Informationen. Durch eure Forenbeiträge und durch das, was ich mit Bekannten gesprochen habe, fühle ich mich darin bestärkt, die Displays selbst zu checken. Mal sehen, wo das bei mir in der Nähe geht. Der nächste Lenovo-Store ist 100 km entfernt :-(.

Es bleibt für mich die Frage bestehen, wozu ich außer für CAD (mache ich nicht) oder Spiele (da habe ich nur altes Zeug, dass schon auf meinem alten Lappi läuft) eine dedizierte Graka vielleicht noch brauchen kann, oder wo ich diese in naher Zukunft vermissen würde?

Gemäß Notebookcheck erzielt meine aktuelle Graka, die ATI Mobility Radeon 9600, bei Benchmarktests bessere Werte als die GMA 4500MHD http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html), was heißt das in der Praxis? Die in Variante 2 mitgelieferte ATI Mobility Radion 3650 HD liefert zwar 4- bis 6-fach bessere Benchmarks als meine aktuelle Graka, liegt aber weit hinter aktuellen Monsterkarten, die nen eigenen Kühlturm brauchen, zurück... Wozu kann ich diese Graka also sinnvoll einsetzen, wenn für Office, Internet und einfache Bildbearbeitung auch die GMA4500HD reicht? Oder bauen sich die Bilder mit der GMA4500MHD z.T. noch langsamer auf als jetzt? Moderne Spiele laufen wohl nicht wirklich mit ATI Radeon 3650HD und das neue DirectX 11 kann sie auch nicht - brauche ich allerdings heute oder morgen DirectX11?

Viele Grüße,

wer23ner
 
[quote='wer23ner',index.php?page=Thread&postID=762100#post762100]

Mein Arbeitsprofil: Office-Anwendungen, Internet sowie Bilder angucken und auf niedrigem Niveau bearbeiten (kein Photoshop o.ä.).
Ich möchte ein LEISES Notebook mit durchschnittlicher Akkulaufzeit. Mich nerven Geräusche von HDD (gut SSD ist stumm aber entsetzlich teuer..., aber 5400 U/min dürften leiser sein als 7200 U/min) und vor allem vom Lüfter.


genügt da nicht auch ein R500?




[/quote]
 
Ich habe mit meinem T500 meinen Desktop in allem ausser Spiele ersetzt, sicherlich sind auf dem T500 Spiele möglich doch auch ich arbeite damit hauptsächlich oder nutze es zum Filme/Serien schauen. Und da habe ich direkt auch einen Grund wozu du die ATI brauchen kannst. Da ich alle meine Materialien die ich schaue automatisch mit dem Zoom Player + ffdshow auf WSXGA+ (wenn ich vor meinem 24er sitze WUXGA) hochskalieren lasse weis ich wo die Intel Karte zu macht. Bei SD Material reicht diese noch aus, aber sobald es über das hinaus geht (ja auch bei 720p) ist es nicht möglich H264 kodiertes Material hochzuskalieren ohne das es ruckelt ohne Ende. Da muss ich immer auf die ATI Karte wechseln. Ohne hochskalieren ruckelt es nur recht selten, aber wer einmal in den Genuss von Zoom Player + ffdshow gekommen ist will nie wieder mit dem VLC Player irgendetwas schauen. Ausgenommen unterwegs im Akkubetrieb.

CAD habe ich mit der 3650 aber auch schon gemacht, es ist schon nett so ein bischen Leistung im Rücken zu haben, ich würde dir definitiv auch zu dem T500 mit der Radeon raten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben