Kaufentscheidung für Thinkpad

Phenex

New member
Hi Zusammen

Hoffe ihr könnt mir etwas Helfen bei meiner Entscheidung.

Da ich nun endlich mein altes Amilo Notebook losgeworden bin (Schlimme Leistung und Laufzeit unter 60minuten) brauch ich ein neues.
Es sollte einiges aushalten! sowie Klein und Handlich sein, Akkulaufzeit sollte bei ca. 3h liegen. Daher bin ich bei dem Thinkpad Stehen geblieben. Gebraucht wird es für Office, Cad, 3D, Grafikanwendungen. Allerdings reicht die X1400 als Grafikkarte aus. Limit liegt etwa um 2000fr (1300euro)

Zuerst gesehen hab ich das Z61m, angenehme Leistung ( T7200, 120Gb HDD, grosser Bildschirm) Preis 1360euro
Jetzt aber unsicher da ich gelesen hab es soll in der Robustheit den anderen Hinterher sein?

Dann das R60, Durchschnittlich gross 15?, durchschnittliche Leistung (T5600, 100Gb Hdd). Etwas günstiger mit 1260euro.

Zuletzs das T60, kleiner (14,1?)aber schwächere Leistung (T2400 , 80Gb HDD). Akkulaufzeit soll laut Beschreibung besser sein? Preis bei etwa 1380euro.

Hoffe ihr könnt mir da noch etwas Helfen, welches z.B für den harten Alltag am besten geeignet wäre.

Danke
Mfg Phenex

nun bei klein und handlich fällt das r 60 schon mal aus weil das ist ein ziemlicher knochen.

zur robustheit von der z serie kann ich dir nicht viel sagen aber in puncto robustheit sollen sich aaaangeblich die rs und ts nicht viel geben (kann ich zwar fast nicht glauben aber ok ich hab nicht beide auseinandergebaut)

augrund der preisangabe in franken nehme ich an du bist schweizer?

bist du zufällig student? wenn ja HIER vorbeischauen lohnt sich ! oder falls du einen bekannten/kollegen hast der zufällig an der eth zürich (wobei die anderen hochschulen da glaub ich auch mitmachen) studiert warte bis beginn sommersemester und hol dir ein neptun ;-) billiger kommst du nun wirlich nicht mehr an ein thinkpad ;-)

Hi

Ja ich komme aus der Schweiz, leider aber kein Student. Möchte es zudem bereits nächste Woche kaufen.

Hab nun noch ein T60 gesehen mit einem T5600 CPU und 9Zellen akku (+70euro). Ist dies von der Verarbeitung her gut? Stabil genug? Nehme an die Akkulaufzeit dürfte dort recht lang sein für ein 14".

Ist das Arbeiten an einem 14" noch angenehm / das notebook zu empfehlen?

mfg phenex

ich hab selber ein 14 zoll und habs noch nie bereut eins zu haben. sagen wir mal so: 14 zoll ist vom gewicht und vom transportieren her wesentlich angenehmer aber macht beim bildschirm nicht wirklich so viel aus.

auf der anderen seite machst du ja cad wie du sagst. hier sind doch eigentlich grössere bildschirme recht angenehm oder?

die t60 notebooks sind alle genau gleich verbaut. nur die internen komponenten und das display unterscheiden sich...

Ja, Cad allerdings nur einzelteile und Kleinserien, daher kein Problem bei der Bildschirmgrösse. Gewicht von 2,5Killo ist schon Toll :)

Also ansonsten ist das T60 stabil genug für den Alltag?
Wär sonst trotz der mässigen Leistungsdaten meine erste Wahl.

Danke
mfg phenex

wobei, wenn ich Schweizer wäre, also einer ausm IBM-Wunderland, was die Preise angeht, dann würde ich schauen, ob ich jemand kenne der jemand kennt der ne Bekannte hat deren Schwester ne Freundin vom Bruder von ner Studentin wäre ;-)

Mal sehen, werde wol in 1-2Tagen bestellen. hoffe ich kann genug Geld auftreiben für die T5600 Version, denke schon das zimmlichen unterschied zum T2400 sein wird?
Hoffe die nicht gerade billig Investition wird sich Lohnen.

Auf den Start von Vista werd ich mir dan wol noch ein 1Gb Ram zusätzlich gönnen :)

Danke
Mfg phenex

Hallo,

besitze ebenfalls das 14? T60 und bin sehr froh ueber diese Wahl. Zum einen ist es noch kompakt und daher mobil. Der ?kleinere? Bildschirm wird durch das SXGA+-Panel wieder versuesst. Der herausstehene 9Cell-Akku stoert nicht, verhilft aber im Office-Betrieb durchaus zu 5 Stunden Laufzeit ? oder mehr ? depends ;-) Bei viel CAD wuerde ich eh? einen externen groesseren Monitor anschliessen. Das Gewicht ist sehr angenehm und die Stabiliataet ist ebenfalls vorhanden. Ich trage es oft in der Thinkpad-Tasche mit mir herum.

Neujahrliche Gruesse, Torsten.

Hi,

hm, welches T60 hast Du denn gesehen? Mit dem 5600er Prozessor und ner X1400 liegst Du dann doch weit über dem Preislimit - so 1700 Euro würde ich mal vermuten? Denn wenn Du viel im 3D Bereich arbeitest, würde ich mir kein T60 mit ner GMA 950 Lösung kaufen.

Achso: Dazu sagen sollte man vielleicht auch noch, das die T60 grad mit ner externen Grafiklösung nicht zu den leisesten Geräten gehören, kenn einige, die das doch recht enttäuscht hat, weil viele für den Preis ein "nahezu perfektes" Notebook erwarten.

Gruß
Peter

Hi

Hab das mit dem T5600 / X1400 für 1460euro. Ist die Geräuschkullise nur bei Vollast der Grafikkarte vorhanden oder auch im Leerlauf?

Zur auswahl hab ich sonst noch das nc8430 von HP, aber leider noch etwas teurer und grösser ...

mfg phenex

Original von da_peda
Hi,

hm, welches T60 hast Du denn gesehen? Mit dem 5600er Prozessor und ner X1400 liegst Du dann doch weit über dem Preislimit - so 1700 Euro würde ich mal vermuten? Denn wenn Du viel im 3D Bereich arbeitest, würde ich mir kein T60 mit ner GMA 950 Lösung kaufen.

Achso: Dazu sagen sollte man vielleicht auch noch, das die T60 grad mit ner externen Grafiklösung nicht zu den leisesten Geräten gehören, kenn einige, die das doch recht enttäuscht hat, weil viele für den Preis ein "nahezu perfektes" Notebook erwarten.

Gruß
Peter

Obwohl die GMA950 als "Chipsatz-Grafik" weniger waerme produziert, wird i.A. doch zur leistungsfaehigeren X1400 geraten - selbst wenn man keine 3D-Anwendungen nutzt. Ich habe die X1400 noch nicht bereut. Sie produziert zwar die hoechste Temperatur im System (sofern der wert stimmt), aber dies ist alles halb so schlimm, wie man es oft liest. Das BIOS des T60 mit X1400 laesst den Luefter sehr oft auf niedriger Stufe laufen. Es ist zwar leise, aber manche stoert es dennoch. Installiert man beispielsweise TPFanControl, dann ist ein stoerender Luefter kein Thema mehr. Bei mir laeuft er nur gelegentlich waehrend Office-Arbeiten:

[01.01.2007 13:12:11] Fan: 0x01 / Highest: 68°C (50 40 42 68 50 n/a 35 n/a 46 48 48 n/a)
[01.01.2007 13:12:11] Smart: Set fan control to 0x00, Result: OK
[01.01.2007 13:17:21] Fan: 0x00 / Highest: 72°C (54 41 43 72 50 n/a 36 n/a 46 48 49 n/a)
[01.01.2007 13:17:21] Smart: Set fan control to 0x01, Result: OK
[01.01.2007 13:18:36] Fan: 0x01 / Highest: 68°C (50 40 42 68 50 n/a 36 n/a 47 48 48 n/a)
[01.01.2007 13:18:36] Smart: Set fan control to 0x00, Result: OK

Neujahrliche Gruesse, Torsten.

Hat schon jemand versucht z.B die Taktrate für den Office Betrieb zu senken? Zusätzlich noch den Vcore, dadurch sollten man schon einiges rausholen, auch in bezug auf die Temperatur.

Hab gesehen die Software ist auf einer seperaten Partition auf der HDD, darf man diese Löschen (natürlich zuvor auf DVD Brennen) ?

Original von Phenex
Hat schon jemand versucht z.B die Taktrate für den Office Betrieb zu senken? Zusätzlich noch den Vcore, dadurch sollten man schon einiges rausholen, auch in bezug auf die Temperatur.

Beim Core(2)Duo laesst sich die Kenspannung nicht unter 0.95V senken. Dies wird erfolgreich verhindert. Die Taktrate kann man natuerlich senken. Im Akkubetrieb habe ich mich fuer "flexibel" entschieden. Im Netzbetrieb habe ich stets volle Leistung. Kein Problem fuer meine Ohren...alles leise ;-)

Hab gesehen die Software ist auf einer seperaten Partition auf der HDD, darf man diese Löschen (natürlich zuvor auf DVD Brennen) ?

Mit Software meinst du die Recovery-Daten? Die habe ich bei mir ebenfalls geloescht. Fuer den Ernstfall habe ich 6CDs im Karton.

Gruesse, Torsten.

Ok danke für die Hilfe.

werde mich wol heute oder morgen entscheiden.

Danke
mfg phenex

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben