Kaufentscheidung Externes Festplattengehäuse

chko

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich plane in Zukunft die Anschaffung eines externen Festplattengehäuses, in welches später dann zwei Festplatten (bis zu je 1000 GB) reinsollen.
Natürlich sollte das gute Stück einen USB-Anschluss haben und ohne Tücken arbeiten. Ebenfalls hätte ich gerne eine Raid-Funktion (Modes 0 und 1). Evtl. auch einen Netzwerkanschluss, wenn der Preissprung dann nicht zu groß wird.
Meine Schmerzgrenze liegt für ein solches Gehäuse mit Netzwerkanschluss bei höchstens ca. 100 €, ohne bei höchstens 70 €. Was lässt sich da empfehlen?

Ich würde Dir eher zu Firewire raten. Ich habe den Unterschied zwischen Firewire400 und USB2.0 nie glauben wollen, bis ich mit beidem parallel arbeiten musste. Firewire ist tatsächlich spürbar schneller und ressourcenschonender!

Ich sichere meine Digitalbilder auf diesem Ding:

http://www.cyberport.de/item/1031/9...-duo-usb20fw400---800gb-35zoll-raid-sata.html

Der Preis ist gut, es hat auf Wunsch Raid1, ein Netzanschluss ist nicht vorhanden. USB läuft besonders schlecht, Firewire wunderbar.

ich liebäugel grade mit sowas hier.

link

dürfte aber wohl nicht ganz deine kragenweite sein. hat auch keinen usb-anschzluss...ist also nur für einen stationären betrieb oder bei ner lan geeignet.
dafür halt nen print-server (wenn er denn mit meinem laserdrucker zusammenarbeitet), spindown der hdd's nach ner gewissen zeit (meiner meinung nach seeeehr wichtig), akzeptiert 1000gb-hdd's, gigabit-lan (wobei ich bisher dank meinem switch eh nur auf 100mbit fahren kann), samba, ext3-filesystem, iTunes-server (keine ahnung ob man sowas braucht) und nen halbwegs vernünftiger preis für das gebotene.

also wenn du es stationär betreiben willst, wärs was für dich (vorausgesetzt, du kommst mit dem preis klar, der ja etwas teurer als veranschlagt ist :D)...für unterwegs ist es aufgrund fehlender usb- / firewire-ports nicht wirklich geeignet.

cu

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben