Kaufentscheidung: EXTERNE FESTPLATTE ~200 GB

Seeeb

New member
Themenstarter
Huhu,

hab nicht viel Zeit deshalb halte ich mich mal kurz.

Ich brauche oben genanntes und zwar in der 5400er Ausführung, da die
ja anscheinend langlebiger als ihre 7200er Kollegen sein sollen.

Habt ihr ne Markenempfehlung?

Gruß & Danke
Seeb

Maxtor OneTouch 300GB. Läuft wie der Teufel, klackert etwas lauter als die WDs oder TrekStores...

G.

Ich bin schon mit NoName-Gehäusen reingefallen. In Verbindung mit einer 7200er Maxtor viel zu heiß.

Gute Erfahrungen habe ich mit der lüfterlosen Raidsonic Icy-Box USB http://www.geizhals.at/eu/a156925.html gemacht und v.a. auch mit diesem Fantec: http://www.geizhals.at/eu/a140614.html. Letzteres bei Dauerlauf dank 75 mm-Lüfter leise und kühl.

Die Icy-Box ist etwas schneller. Beide sind hervorragend verarbeitet.
Als Platte habe ich meine alte, interne 3,5" Hitachi-Systemplatte mit 7200/min verbaut. Funzt bestens. Benutze schon ewig IBM/Hitachi, auch als Admin eines kleinen Ingenieurbüros seit 1994 ohne jedes Problem, trotz vielen Ausfallmeldungen im www. Diese Platten sind laut c't regelmäßig bei den allerschnellsten.

Gruß
Roger

wir reden doch eh von 3,5" Platten oder? Also, dass die 7200 RPM Platten ein kürzeres Leben haben als die langsameren is imho totaler Bullshit.
Nach der Logik müssten 10k RPM und 15k RPM SCSI Platten noch kürzer leben...aber mir sind neue 5400er eingegangen wo gleich alte 7200er noch leben...beide im 24/7 Betrieb versteht sich.

Fazit: Wenn du aufgrund von "längerem Leben" keine 7200 nimmst...is das imho dumm...wenn du sagst zu laut oder zu heiß ... oke passt..aber ned wegen dem oberen Argument.

edit:

Seagate Platte mit IcyBox -> Sorgenfrei

Original von darius
wir reden doch eh von 3,5" Platten oder? Also, dass die 7200 RPM Platten ein kürzeres Leben haben als die langsameren is imho totaler Bullshit.

Full Ack, aber der höhere Speed der 7200er verpufft ziemlich bei Anbindung über den USB. Wenn ich nicht die jeweilige Systemplatte als Backup-Medium recyceln würde, hätte ich deshalb auch eine 5400er im externen Gehäuse.

Also ich würd mir nen ordentliches Gehäuse holen (ICY BOX z.B. hat eine annehmbare Passivkühlung wo die Platte nicht so warm wird und kein Lüfter surrt - hab ich hier in Betrieb) und eine dazu passende Platte (Seagate 7200 sind ganz gut, 5400 laufen auch nicht kühler!)

Vorteile dieser Lösung:
1. Du weisst welche Kombination du verbaut hast (Was für komponenten)
2. Du hast 5 Jahre Garantie auf die Platte.

Ja danke erstmal für die Antworten.

Ich hätte gerne eine 3.5 Platte, da ich sie als Backup benutzen will.

Sie muss also auch nicht besonders handlich oder gekühlt sein, hauptsache
sie lebt ne Weile und ist nicht allzuteuer, habt ihr speziell dazu noch Vorschläge?

Gruß

Backup in welchem Sinn? Backup dass du einmal in der Woche anschließt und neu draufstpielst oder Backup dass 24/7 rennt auf dass du mitsicherst?

Immer gut beraten bist du hiermit:
Seagate + IcyBox

Einmal was draufspielen und dann nur noch ab und zu (1 mal die Woche) davon lesen. Soll einfach nur langlebig sein das Teil.

Hat da wer vernünftige Testergebnisse/Link ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben