[Kaufentscheidung] 15" Notebook

Mercutio1285

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. (Einsatzgebiet: Studium, vieeel Excel und Powerpoint, Reisen)

Meine Ansprüche:
- 14-15,4" Displaygröße
- sehr gute Verarbeitung
- robust
- sehr lange Akkulaufzeit (min. 4 Std. bei Arbeit mit Excel)
- Möglichkeit World of Warcraft flüssig auf mittleren Details zu spielen
- sehr gutes Display
- Bluetooth, WLan, (eSata und HDMI nett)
- 36 Monate Herstellergarantie
- sehr hohe Zuverlässigkeit
- keine Produktionsstreuung bei der Qualität
- möglichst geringes Gewicht zur Mitnahme auf Reisen

Eigentlich hatte ich mich schon für ein Macbook Pro entschieden. Wollte mich aber aufgrund der guten Kritiken der Thinkpads nochmal erkundigen, ob ich mit solch einem Notebook nicht eventuell besser bedient wäre.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Meine Schmerzgrenze liegt bei 1.700 €.

Vielen Dank an alle Helfer! :)

T500 oder mit noch mehr Grafikleistung W500
Da braucht man nicht viell zu schreiben, die Angaben stimmen, Geld reicht dicke. and there you go! :thumbup:

Zum MacBook Pro, da wäre ja bei deinem finanziellen Rahmen nur das "kleinste" 15" drin, mit der Garantie über drei Jahre ist das dann aber schon drüber. Das MBP ist leicht, der Akku ist genial, wenn auch nicht austauschbar, und das Display ist ebenfalls super, neuerdings auch mit Anti-Glare-Option - da ich ein 13" MBP habe, kann ich dir aber nicht sagen, in wie weit die Darstellung durch das matte Display "schlechter" wird. eSata und HDMI gibt es bei Apple generell nicht. Auf dem MBP läuft eben Mac OS X. Ich bin seit zwei Tagen nur noch Mac-User und habe noch nicht einmal Windows benötigt geschweige denn gewollt :D

Aus dem TP-Bereich wäre das jetzt das T500. Über dessen Display kann ich aber nichts sagen. Die anderen Kriterien sollen aber erfüllt sein, eSata und HDMI hat es glaube ich auch. Darauf läuft eben Windows - aber es ist auch deutlich günstiger als das MBP und hat auch gleich 3 Jahre Garantie.

Erst einmal ganz klar T500 in der Studi Version. Hat zwar kein eSata aber dafür Displayport (auch digital, ähnlich dvi & hdmi, gibt hier Adapter).

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=639729#post639729]eSata und HDMI hat es glaube ich auch[/quote]HDMI ja (Displayport), eSata nein. Ansonsten erfüllt das T500 aber alle Deine Kriterein, und das zu einem erheblich günstigeren Preis. Mit 9-Zeller komme ich (bei Chipsatzgrafik) ca. 4 Stunden weit, alles andere passt auch.

Gruss, maculae

Für bis zu 1700,- EUR bekommst du ein T500 in einer sehr guten Ausstattung.

Pro für das MBP ist das hellere Display. Hingegen hat man mit der T500 längere

Garantie und einen besseren Service. Auch bekommt man für das gleiche Geld

mehr Hardware und so richtig zu schätzen lern man ein Thinkpad, wenn man

Jahre nach dem Kauf noch Optionen wie zum Beispiel Akkus oder Netzteile

nachkaufen möchte. Die kriegt man zu wirklich fairen Preisen an jeder Ecke.

Danke für eure ersten Einschätzungen. Diese haben mir weitergeholfen. Nachdem ich mir aber nochmal verschiedene Displaygrößen live angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass auch ein 14"-Notebook meine Bedürfnisse befriedigen würde. Meine Anforderungen haben sich weiter nicht verändert. Zusätzlich muss aber der Vollständigkeit halber hinzugefügt werden, dass ich das Notebook ab und an auch mal zum schauen eines Films (wahrscheinlich aber mehr von der Art kino.to als DVD) nutzen werde.

Was mich am T500 stört ist das doch relativ hohe Gewicht. Da ich mit dem Notebook viel unterwegs seien werde, könnte das zum Problem werden. Selbst das Macbook Pro in der 15"-Version, welches ja nochmal ein paar Gramm leichter ist, als das T500, finde ich schon nicht mehr ganz so angenehm.

Am Macbook Pro stört mich hingegen, dass das Design zwar phantastisch ist, das Gehäuse allerdings auch relativ kratzanfällig erscheint. Außerdem finde ich den Aufpreis für die Garantieverlängerung einfach nur unverschämt.

Ich fände es klasse, wenn ihr mir aufgrund meiner modifizierten Ansprüche, noch einmal weiterhelfen könntet. :)

Bei 14" klar das T400s, die einzige Frage ist, ob die Intel Onboard Grafik ausreicht.

Zum Gewicht des T500 kann ich nur sagen, dass ich es bisher ganz OK fand (wenn ich da an mein altes Toshiba bzw. das FSC von der Arbeit denke... :whistling: )
Allerdings hat der 9 Zellen Akku einiges an Gewicht.

Das T400s schaut so aus, als wäre es genau das, nach was ich gesucht habe.

Dazu stellen sich mir nun aber folgende Fragen:
- kann das Display mit dem des Macbook Pro mithalten?
- reicht die integrierte Grafik aus, um World of Warcraft einigermaßen spielbar darzustellen?
- was sind die Vorteile der SSD- gegenüber der HDD-Version?
- kann ich die von Haus aus nicht übermäßige Akkukapazität noch aufbessern?

[quote='Mercutio1285',index.php?page=Thread&postID=693142#post693142]
- kann das Display mit dem des Macbook Pro mithalten?
Nicht ganz, ist aber weit besser als der Durchschnitt in der Preisklasse

- reicht die integrierte Grafik aus, um World of Warcraft einigermaßen spielbar darzustellen?
Dicke

- was sind die Vorteile der SSD- gegenüber der HDD-Version?
Sufu?

- kann ich die von Haus aus nicht übermäßige Akkukapazität noch aufbessern?
Ja, Untertakten, Helligkeit runter, Verbraucher deaktivieren, 2. Akku kaufen evtl Ultrabay?[/quote]

Auch wenn ich kein Mac-Fan bin (iPods sind aber toll ;) )...

Als Student bekommst du Mac-Hardware förmlich hinterhergeworfen und kommst zudem, wenn du dich richtig anstellst, auch günstig an eine Garantieverlängerung.
Wenn deine Uni bei Apple on Campus vertreten ist, gibt es kräftige Rabatte. An meiner Uni wären das folgende Preise für die MacBook Pro
13" 2.26GHz 1012€, 2.53GHz 1232€
15" 2.53GHz 1407€, 2.66Ghz 1583€, 2.8Ghz 1847€
17" 2023€
Die Garantieverlängerung hat bei meiner Schwester für das kleinste MacBook im September 2007 125€ gekostet und war damit deutlich günstiger als die reguläre Apple Care. Das ganze nennt sich Parts&Labor und geht über drei Jahre (also zwei Jahre länger als normal), beinhaltet aber keinen Telefonsupport. Parts&Labor lässt sich nicht online und nicht nachträglich bestellen, d.h. du bestellst telefonisch, beides zusammen und fragst explizit nach Parts&Labour.
Die Aktion, bei der du zusätzlich noch einen iPod bekommst, ist meines Wissens vorbei, bei meiner Schwester war's das noch nicht, sodass sie für unter 1000€ das kleinste MacBook mit drei Jahren Garantie und einen iPod nano 2G 4GB bekam. Also wie gesagt, hinterhergeworfen.

Persönliche Meinung: Kauf ein ThinkPad, da wirst du glücklicher mit.

Hättest mal das enttäuschte Gesicht meiner Schwester sehen sollen, als die Lautsprecher des Geräts eine halbe Stunde nach dem ersten Start zu knistern angefangen haben. War sie bisher doch nur ThinkPad T-Verarbeitungsqualität gewohnt. Da fehlt wohl eine Abschirmfolie. Deshalb steckt nun permanent ein Ohrhörer drin, weil die Lautsprecher dann nicht mehr knistern. Einschicken wollte sie nicht, wer weiß, was da dann alles für neue "Features" eingebaut worden wären. Ansonsten läuft das Gerät aber brav seit dem Kauf und musste noch nicht eingeschickt werden.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=693168#post693168]
Hättest mal das enttäuschte Gesicht meiner Schwester sehen sollen, als die Lautsprecher des Geräts eine halbe Stunde nach dem ersten Start zu knistern angefangen haben. War sie bisher doch nur ThinkPad T-Verarbeitungsqualität gewohnt. Da fehlt wohl eine Abschirmfolie. Deshalb steckt nun permanent ein Ohrhörer drin, weil die Lautsprecher dann nicht mehr knistern. Einschicken wollte sie nicht, wer weiß, was da dann alles für neue "Features" eingebaut worden wären. Ansonsten läuft das Gerät aber brav seit dem Kauf und musste noch nicht eingeschickt werden.[/quote]

Es gibt sicher auch ThinkPads, die gleich nach dem Kauf kaputtgehen, oder die gar nicht erst angehen. Und wenn man es dann nicht einschickt und sagt, die "schlechte Qualität" von Apple sei das Problem, ist man selber schuld. Und das bei einem 1000€ Gerät... Bei meinem knistert nichts, auch nicht auf höchster Lautstärke und bei eingeschaltetem Mikro.
@Threadstarter: Das Gehäuse der MBPs scheint kratzempfindlich, ist es aber nicht wirklich :) Aber für dich scheint mir ebenfalls ein T400s besser geeignet.
-> Display: Meiner Meinung nach nicht, besonders beim Blickwinkel scheint mir das MBP-Display besser.
-> WoW: Weiß ich nicht :D
-> SSD/HDD: Eine SSD hat keine beweglichen Teile, ist also nicht stoßempfindlich, macht keine Geräusche, und v.a. ist sie sehr sehr schnell.
-> Akkulaufzeit: Displayhelligkeit runter, BT aus, Ultrabay-Laufwerk herausnehmen.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=693188#post693188]
Es gibt sicher auch ThinkPads, die gleich nach dem Kauf kaputtgehen, oder die gar nicht erst angehen. Und wenn man es dann nicht einschickt und sagt, die "schlechte Qualität" von Apple sei das Problem, ist man selber schuld. Und das bei einem 1000€ Gerät... Bei meinem knistert nichts, auch nicht auf höchster Lautstärke und bei eingeschaltetem Mikro.[/quote]
Hm, ok, seit 2007 scheint es in der Tat keine Probleme bei MacBooks zu geben: http://appledefects.com/wiki/index.php?title=Main_Page Aber vielleicht ist die Seite auch einfach eingeschlafen :P.

Klar, Defekte gibt es sowohl bei ThinkPads als auch bei den MacBooks. Wenn aber gleich schon gleich der erste Mac im Haus nicht ordentlich verarbeitet ist, schreckt das halt schon ab.

Wenn mich das Mac OS so vom Hocker hauen würde (was es nicht wirklich tut), dann würde ich ja auch über die Anschaffung eines Macs nachdenken, allerdings mit abgeschlossener drei-jähriger Versicherung gegen Ausfall in Höhe von 10% des Warenwertes... äh ... Parts&Labor.

1. Kann mir jemand sagen, wie der Fall seitens Lenovo gehandhabt wird, wenn ich die serienmäßige 3-jährige Garantie des T400s auf einen 4-jährigen Vor-Ort-Service erweitere, und ich mich bei einem Problem im außereuropäischen Ausland aufhalte?
2. Verliere ich irgendwelche Garantieansprüche, wenn ich erst einmal die T400s-Version mit der "normalen" HDD ordere, und in ein bis zwei Jahren diese selbstständig durch eine SSD ersetze?
3. Kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten, welche Laufzeiten er mit dem T400s (mit HDD, nicht SSD) mit Standardakku und Ultrabay-Zusatzakku erreicht?

Danke für eure Hilfe. :)

zu 1.
die vor ort garantie gilt auf jeden fall in dem land, in dem diese garantie angeboten wird, also deutschland. dann gibt es länder, in denen dieser service auch angeboten wird. die liste dieser länder ist unter lenovo zu finden. dort kannst du dann die z.b.: 2823-22G einfügen und kannst dann lesen, wo deine garantie gilt.
natürlich muss man erkennen, das vor ort in sibirien oder mongolei nicht so wirklich funktioniert (wobei ich nicht weiß, ob es vor ort in der mongolei überhaupt möglich ist).
zu 2.
du verlierst die garantie nicht, wenn das teil, was du austauschen willst, eine cru hat (customer replacement unit) cru-teile sind u.a. harddisk, akku, speicher, optisches laufwerk
zu 3.
keine ahnung

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben