Kaufenstscheidung fürs Geschäft

m3ck

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 11 Monaten ein TP R61i (8932) gekauft und bin grundsätzlich mehr als zufrieden. Gerade Preis/Leistung finde ich hervorragend.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mein TP zu verkaufen und mir eines aus der T- oder aus der W-Serie zuzulegen. In erster Linie geht es mir um das geringere Gewicht (das R61i ist ja doch eher eine Schlepptop....) und die besseren Materialien. Somit würde mich ganz einfach eure Erfahrung interessieren. Lohnt sich der Umstieg aus den genannten Gründen? Das Durchlesen der vielen Beiträge - vor allem in Bezug auf die angeblich so magelhafte Verarbeitung beim T400 - haben mich jetzt doch sehr verunsichert, weil ich ja gerade wegen der unterschiedlichen Qualität umsteigen wollte/will.

Ich nutze mein TP als Desktopsersatz mit "normaler" Peripherie, arbeite arbeite mit ihm aber auch häufig zuhause und bin gelegentlich mit der Bahn unterwegs.

Interessant finde ich folgendes TP:

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3375_-TopSeller--ThinkPad-T400--2765---NM3TDGE.html

Ich freue mich auf eure Meinungen, schönen Abend!

Ralph

Hey,

ich bin vor ein paar Wochen auch umgestiegen von einem R61 auf ein T61 Modell.

Bei den Thinkpad gibt es wohl Qualitätsschwankungen auch innerhalb einer Modellreihe.

Bei meinen R61 hat auf jeden Fall nichts geklappert und war sehr wertig verarbeitet.
Beim neuen T61 war ich doch etwas erstaunt; da Handballenauflage, Tastatur nicht so verarbeitet waren als beim R61.

Gruß

Achte vor allem darauf, dass du dir ein Thinkpad T400 mit LED-Hintergrundbeleuchtung kaufst - die Displays mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung sind eine Katastrophe!

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem T61 voll zufrieden. Weder mit der Tastatur, noch mit irgendwas anderen habe ich Probleme. Das Netzteil hat mal stark gefiept, da habe ich aber RuckZuck ein neues bekommen. Nutze es, wie gesagt, nur als Desktopersatz. Es eignet sich durch die nVIDIA Graka für allerlei grafische Arbeiten (PS, C4D) und Office ja sowieso. Auch die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend. Dabei ist es noch klein und handlich.
Wie die R61i und T400 sind kann ich leider aus Mangel an Erfahrung nicht sagen. Ich meine, ein W500 lohnt sich nur für CAD o.ä.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ansonsten frag einfach, was dich interessiert...

bin mit meinem T61 auch sehr zufrieden. Tastatur ist wohl etwas glückssache (wie beim T400). N Kumpel hat das T400 aus m Studentenprogramm mit LED. Das find ich auch sehr empfehlenswert. Kann an seinem Gerät eigentlich keinen der Kritikpunkte nachvollziehen die im Forum genannt werden.

Allerdings wie oben schon gesagt. Ist woh wirklich Glückssache. Wenn sicher sein willst, dann musst wohl zum Händler gehen und ein Gerät anfassen und wenns gut ist genau dieses kaufen.

@Donut

@ Serschand

Wie ist es bei Euren T61;

Bereich rechte Handballenauflage: im Bereich Fingeprintreader knarzen

Tastatur: lässt sich nachunten drücken; im Bereich Esc-Taste sowie Bereich über dem CD-Laufwerk

Kunststoffrahmen über dem Ein/Ausschalter klappert

Danke für Eure Info.

Gruß

Was mir bisher aufgefallen ist:

Ich hatte mehrere R61/500 zum einrichten schon in meinen Händen. Hab selber ja auch eines. Alle sind mit 3 Jahren Garantie gewesen.
Die klagen über knarzende und wackelnde Teile kann ich da nicht nachvollziehen. Einige T61 hatte ich auch in der Hand. Die Qualität (bis auf andere Materialien, logisch :thumbup: ) war durchgehend mit denen der R-Serie vergleichbar. Ist es möglich, das R-Geräte mit 3 Jahren Garantie besser verarbeitet sind wie welche mit nur einem Jahr? Oder hatte ich bisher nur Glück?

[quote='m3ck',index.php?page=Thread&postID=523577#post523577]- vor allem in Bezug auf die angeblich so magelhafte Verarbeitung beim T400 -[/quote]

Wir sind hier ein Thinkpad - Forum - wir Idioten meckern hier auf sehr hohem Niveau!

Ich selber habe ein T60, hatte aber schon viele verschiedenen T und R Modelle in der Hand. Die R Klasse hat spätestens mit den R60ern qualitativ mit den T Modellen gleichgezogen. Die Zeiten, in denen sich hier die R und T Modellbestizer in den Haaren lagen, dass das T nun gar nicht so viel besser ist, sind vorbei. Vor allen Dingen die R6xer in 14 Zoll finde ich klasse. Die funktionalen Unterschiede sind mittlerweile auch gering, wenn man mal von den Rxe Reihen absieht.

Der Unterschied ist also gering. Jedenfalls und ganz sicher ist das T nicht schlechter ... es ist nur nicht mehr unbedingt viel besser.

Und bezüglich der Mängel ... siehe oben 8)

Such Dir das Gewicht, die Ausstattung und den Preis, den Du haben möchtest und schlag zu, egal, ob es ein R oder T ist.

[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=523817#post523817]Was mir bisher aufgefallen ist:
Ist es möglich, das R-Geräte mit 3 Jahren Garantie besser verarbeitet sind wie welche mit nur einem Jahr? Oder hatte ich bisher nur Glück?[/quote]

Das glaube ich nicht, mein R61 hatte vor einem Jahr 390 € gekostet und 1 Jahr Garantie

Ich denke auch so wie meine Vorredner; das die Verarbeitungsqualität zwischen der R und T-Klasse wohl gleich ist. Man kann hier oder da ein gutes oder ein weniger gutes erwischen.

Die Hauptmerkmale sind wohl:

• unterschiedliche Garantie
  • verarbeitete Materialien (Deckel)
  • Abmaße
Wie User skleinehakenkamp schon richtig schreibt; ist es wohl "meckern" auf hohen Niveau !

Mein T61 hat vor ein paar Wochen 799 € gekostet mit 3 Jahre VOS (incl.Tasche + Dock); für das Geld holen sich andere ein Book von ALDI :D

Gruß

[quote='Borusse12',index.php?page=Thread&postID=523763#post523763]@Donut

@ Serschand

Wie ist es bei Euren T61;

Bereich rechte Handballenauflage: im Bereich Fingeprintreader knarzen

Tastatur: lässt sich nachunten drücken; im Bereich Esc-Taste sowie Bereich über dem CD-Laufwerk

Kunststoffrahmen über dem Ein/Ausschalter klappert

Danke für Eure Info.

Gruß[/quote]

Also bei mir sitzt alles bombenfest. Kein Knarzen und Klappern, alles so, wie es sein sollte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben