Kaufen oder nicht kaufen? P15 Gen1 20st-001hge

Csf

Well-known member
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
512
Moin, ich hatte es schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt wo es um die Garantie ging weil's finde ich viel Geld ist für ein Gerät ohne Garantie....

Würde gerne andere Meinungen dazu hören.

Ich könnte ein P15 erwerben, gut ausgestattet aber ohne Garantie für knapp unter 800€

Garantieverlängerung zzgl. knapp 200€

Ist es daß wert?

Gerät sieht noch sehr gut aus, Akku in Ordnung, keine großen Gebrauchsspuren usw.

Sehr gut ausgestattet wie ich finde:

1x 10th Generation Intel® Core™ i9-10885H vPro® Processor(Core i9-10885H vPro)
Arbeitsspeicher
2x 16GB DRR4 3200
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64(DE:German)
Festplatte
1x 1 TB SSD PCIe
Drahtlosnetzwerk
1x Bluetooth® 5.1; Intel® Wi-Fi 6 AX201 2x2 AX
Anschlüsse
1x Ethernet; Combo audio/microphone jack; 1 Type C (USB 3.2 Gen 2 + DP 1.4); HDMI 2.0; 2x TBT (DP 1.4
USB 3.2 Gen2); 2 USB 3.2 Gen 2 (Type A)
Kamera
1x IR&RGB with Dual Array Microphone & ThinkShutter
Grafiken
1x NVIDIA® Quadro® RTX™ 5000 16GB
Monitore
15.6 FHD HDR400

Vor allem die rtx mit 16GB hat es mir angetan, ich glaub daß war das Maximum was im p15 Gen 1 möglich war.

Was meint ihr? ist es das Geld noch wert?
 
....

Ich könnte ein P15 erwerben, gut ausgestattet aber ohne Garantie für knapp unter 800€

Garantieverlängerung zzgl. knapp 200€
....
Was meint ihr? ist es das Geld noch wert?

Ich würde das Gerät kaufen, die Garantieverlängerung aber nicht. Für 25% Aufschlag ist mir das Ausfallrisiko nicht hoch genug. Selbst bei einem Totalausfall geht es bei den 800,- nicht um einen Betrag, der einem in Nöte bringt.
 
Ich würde das Gerät kaufen, die Garantieverlängerung aber nicht. Für 25% Aufschlag ist mir das Ausfallrisiko nicht hoch genug. Selbst bei einem Totalausfall geht es bei den 800,- nicht um einen Betrag, der einem in Nöte bringt.
Du hast schon Recht, auf der anderen Seite ist es halt schon so wenn das Board abraucht oder die GPU ist das Teil wohl nahezu wertlos. Board und GPU gebraucht bzw neu als Ersatzteil völlig utopisch
 
Kannst es ja auch mal aus der Gegenrichtung als eine Art Wette betrachten. Du würdest bei Kauf einer Garantie(verlängerung) 200 € darauf setzen, dass dir im P15 innerhalb eines Jahres nach dem Kauf Mainboard und/oder GPU abrauchen. Nur dann hätte sich der Wetteinsatz gelohnt. Träte so ein Ausfall gar nicht oder erst 13 Monate nach Kauf ein, wäre das eingesetzte Geld ohne Nutzen weg. Für wie wahrscheinlich hält man das bei einem ThinkPad dieser Kategorie?
 
Hab's gekauft, benutzt... War ein super Gerät.
Hat jetzt einen kurzen auf der CPU und ist Müll .
Naja zumindest gibt's noch ein paar Teile davon zu verkaufen

Ein gebrauchtes Board für 600 € lohnt sich nicht
 
Liegt das jetzt an dem Gerät (weil es zuvor über den Specs betrieben wurde oder was in die Richtung) oder hast du nur ausgesprochen großes Pech gehabt?

Ich hab noch nie von einem Laptop gehört (vor allem einem ja doch gar nicht soo alten), dass wegen einem Kurzschluss in der CPU gestorben ist. An anderer Stelle schon, aber eigentlich gelten CPUs, solange sie pfleglich behandelt werden und nicht zu heiß werden bzw. zu viel Spannung abbekommen, ja als äußerst robust.

Aber natürlich wirklich ärgerlich. Gerade, weil du dir ja auch darüber Gedanken gemacht hast und mit der Garantieverlängerung am überlegen warst. Auch wenn ich diese wohl bei dem Preis auch nicht abgeschlossen hätte.

Ich hoffe du kannst deinen Schaden durch den Verkauf der Einzelteile zumindest weitestgehend minimieren.
 
CPU Kurzschlüsse sind sogar recht verbreitet. Gerade bei Gaming Notebooks hab ich daß schon oft verfolgt in Videos von Reperaturdiensten.

Es gibt viele Geräte die gegen ein solches Szenario scheinbar nicht abgesichert sind, weil es vor der CPU dann keine Absicherung mehr gibt das die Spannung die viel zu hoch ist diese nicht erreicht.

Oft stirbt die GPU gleich mit

Kannst mal bei Google schauen, ist voll mit Suchergebnissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Es gab wohl ein Kurzschluss hinter der Spannungsversorgung von Prozessor. Hier hat jemand einen Kondensator entfernt (war wohl der Kurzschluss) und an den Driver MosFet gearbeitet - er ist gebrochen und wie ich sehe nicht original verlötet.
D.h. Dir hat jemand ein verbasteltes Gerät angedreht? Oder wie sonst ist "Hier hat jemand einen Kondensator entfernt (war wohl der Kurzschluss) und an den Driver MosFet gearbeitet" zu verstehen?
Dann hätte Lenovo doch auch nichts repariert, wenn Du 200,- für die Garantieverlängerung investiert hättest.
 
D.h. Dir hat jemand ein verbasteltes Gerät angedreht? Oder wie sonst ist "Hier hat jemand einen Kondensator entfernt (war wohl der Kurzschluss) und an den Driver MosFet gearbeitet" zu verstehen?
Dann hätte Lenovo doch auch nichts repariert, wenn Du 200,- für die Garantieverlängerung investiert hättest.
Tatsächlich war da schon jemand daran... Aber wer weiß daß vorher ... Das ist das Problem

Der Kurzschluss kann aber auch bei anderen Geräten entstehen, ohne dass da jemand vorher dran war
 
Und ich der Depp weil es geheißen hätte ich hätte dran rumgefuchtelt
 
Angenommen der Verkäufer wusste von den Arbeiten am Mainboard. Dann hat er dir vorsätzlich die Unwahrheit gesagt (bzgl. Restgarantie).
 
Alles in der Theorie richtig.

Ich frag Mal bei meiner Rechtsschutz an
 
Bist du dir sicher, dass die CPU durch ist? Kann auch durchaus nur einer der Treiber-ICs für die CPU sein, der kurzgeschlossen ist, und die CPU lebt noch.
 
Bist du dir sicher, dass die CPU durch ist? Kann auch durchaus nur einer der Treiber-ICs für die CPU sein, der kurzgeschlossen ist, und die CPU lebt noch.
Nope CPU durch.
Bestätigt durch Fachmann.
Wenn ich's jemandem glaub dann ihm
 
Das ist tatsächlich blöd. Hab nur gefragt, da ich auch Notebooks repariere und die Kunden manchmal Glück haben und die CPU überlebt hat.
 
Das ist tatsächlich blöd. Hab nur gefragt, da ich auch Notebooks repariere und die Kunden manchmal Glück haben und die CPU überlebt hat.
Vielen Dank, ich kann es dir gerne zur Prüfung zuschicken.😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist das eine günstige Möglichkeit?

Wäre eine Möglichkeit, vielmehr hätte ich bei meinem Reparatur auch nicht bezahlt.

Das Problem ist das der Chipsatz im Eimer ist und auch der Prozessor. Einen verlöteten i9 Prozessor zu finden als ersatzteil sowie ein- und Ausbau und so weiter. Vergiss es

Ich habe bei ebay ein i9 Mainboard gefunden, allerdings ist mir das zu teuer

Bei 450 € hätte ich noch gesagt okay aber bei über 600 € ist das nicht mehr wirtschaftlich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben