Kaufempfehlung: X31/32 oder X40/41

chs

New member
Hallo,

ich möchte mir gerne ein kleines Notebook zulegen und liebäugele mit der Thinkpad-X-Reihe. Ich schwanke ein bisschen zwischen den X3* und den X4*. Zu den X4* habe ich gelesen, dass die Festplatten IBM-spezifisch und nicht so leicht als Ersatz zu bekommen sind. Ist das richtig? Zu welchem Notebook würdet ihr eher raten, der 3er- oder 4er-Reihe? Ich bin da ein bisschen unschlüssig.

Besten Dank schon mal,
chs

Moin,

diese Frage ist ähnlich alt und oft diskutiert worden wie "ist XP besser als Vista" oder "war es zuerst das Huhn oder das Ei". ;)

Das Festplattensystem im X3* ist ein gewöhnliches 2,5 Zoll - IDE, im X4* steckt eine spezielle 1,8 Zoll Platte. Hier wurde sich schon mit ZIF-Adapter-Lösungen und CF-Flash-Lösungen beholfen.

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen. Es gibt schon einige Threads zu genau der Frage, ob nun X3* oder X4*

Grüße,
Cunni

PS: Hier zB ein Thread: klick

Das kommt eigentlich ausschließlich darauf an, worauf du persönlich mehr Wert legst:

X3*:
- etwas dicker/schwerer (je nach persönlichem Empfinden wirklich nur minimal)
- normale 2,5"-Festplatten (Riesenauswahl und günstig)
- relativ leistungsstarke Konfigurationen möglich (v.a. Grafik)

X4*:
- sehr dünn und leicht (dünnstes Thinkpad?)
- nur spezielle 1,8"-Festplatten (alternative Lösungen: ZIF-Adapter, SSD, CF-Karte)
- relativ leistungsschwach (kommt auf die Anforderungen an, zum Arbeiten oder Studieren reicht es meistens trotzdem locker)

Das sind aus meiner Sicht so die Hauptunterschiede.

Meiner persönlichen Meinung nach ist ein X4* mit einer alternativen Lösung (SSD, CF-Karte oder auch großer ZIF-HDD) das absolute Optimum, da es (fast) alle Vorteile vereint.
Das bringt allerdings zusätzliche Kosten mit sich (meist mindestens ca. 90-100 Euro, je nachdem eher mehr) und erfordert auch etwas "Bastel-Willen".

Mehr zu den einzelnen Stichworten und Möglichkeiten gibts via Suchfunktion.

Gruß, Jonny

@chs

erstmal ein herzliches willkommen hier im forum!

wenn du mal in deinem eigenen thread ganz nach unten scrollst, siehst du ähnliche threads, hier jedoch mehrheitlich "suche"-threads. sonst wie von cunni bereits erwähnt, steht oben rechts die such-funktion, hier kannst du dann deine frage reinstellen und sehr wahrscheinlich bekommst du wie ich unter dem anfragetext "x31 x4x" auch 107 treffer.

ich persönlich bevorzuge das x31, weil hier die hdd ohne probleme gewechselt werden kann und die preise nicht so eklatant teuer sind.
ein x40 habe ich auch schon mal ausprobiert, war sehr schön klein, aber doch langsamer als mein x31

gruß in't huus

gatasa

Hallo,

doppelt Asche auf mein Haupt, dass ich erstens nicht die Kaufentscheidungsrubrik gefunden habe und zweitens nicht zuerst die Suchfunktion benutzt habe (weiss ich ja eigentlich...)

@alle:
Danke für die schnellen Hinweise. Werde mich erstmal durch die Suchergebnisse wühlen und dann evtl. noch eine Frage stellen.

Grüße, chs

Jetzt habe ich noch ein konkrete Frage: Gibt es einen bemerkbaren Leistungsunterschied zwischen X31 und 32? Sind das und das reelle Preise für ein X32?

Hy,

X31 und X32 sind vom Gehaeuse und TFT her identisch...

nun kommt es drauf an: nen X31 mit 1,3 Ghz mit einem X32 und 2.0 Ghz zu vergleichen.. faellt schwer...

die X31 haben nen Banias mit 1MB Cache, die X32 haben nen Dothan mit 2MB Cache...

ob nun nen X31 mit 1,7 Ghz soviel schneller oder langsamer als nen X32 mit 1,7 Ghz is... wage ich zu bezweifeln....

es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an....

zu Deiner anderen Frage: Jein.... die Preise sind fuer nen X32 mit nur 1,7 Ghz nicht unbedingt gerechtfertig.... ABER, da es sich um Scharbert Geraete handelt, hast Du zum einen 1 Jahr echte Garantie drauf und die Geraete sind meist sehr gepflegt..... zum anderen is ne Dockingstation dabei... bei dem teureren ne 120 GB HDD... also mit dem 1 Jahr Garantie koennte man schon fast sagen, Ja es ist nen guter Preis...

habe die Tage selber nen X32 mit 2.0 Ghz fuer knapp ueber 400 Euro mit IBM Restgarantie verkauft.... 8)

Gruss Bimbo-01

Mal etwas offtopic:
Bestimmte Fragen wie "X3x oder X4x?" oder "Welches T4x-Modell?" werden ja so oft gestellt, dass es ja geradezu Strom sparen würde, wenn mal jemand ne Übersicht dazu erstellen würde, und das vielleicht gepinnt würde. Mir fehlt leider die Erfahrung mit der Materie, sonst würd ich mich ja selbst dafür bereit erklären - aber vielleicht mag das ja jemand übernehmen, ich fänd's super ;)

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=488645#post488645]Mal etwas offtopic:
Bestimmte Fragen wie "X3x oder X4x?" oder "Welches T4x-Modell?" werden ja so oft gestellt, dass es ja geradezu Strom sparen würde, wenn mal jemand ne Übersicht dazu erstellen würde, und das vielleicht gepinnt würde. [/quote]

Im Thinkwiki findet man auf rein technischer Basis ja die Antworten. Die Erläuterung
und Interpretation dieser Fakten ändern sich aber durchaus dynamisch, siehe z.B. 1,8 Zoll
Festplatte und CF- oder SSD-Lösungen und Auswirkungen auf Preise, ...
Also so ein einmaliger Pin wird das nicht immer leisten.
Außerdem finde ich es ganz witzig, die Erläuterungen zum Lieblings-TP der verschiedenen
Autoren zu lesen. :D

Den Grundgedanken, einen sticky zu machen, der z.B. auf das Thinkwiki verweist und vielleicht
auch die wichtigsten Fakten einigermaßen objektiv interpretiert, finde ich ok.

Ich kann dazu auch ein glühendes Plädoyer für das X31 beisteuern. ;)

Ich muss allerdings sagen, dass mir das Thinkwiki im Vorfeld zum Kauf meines X40 praktisch überhaupt nicht weitergeholfen hat. Das einzige was mir half war die Übersicht CPU/RAM.
Aber das hilft ja aber auch nich, weil ja vieles überhaupt nicht angesprochen wird, was für einen Aussenstehenden möglicherweise entscheidend ist.
Stören die kleinen Umlaute auf der Tastatur?
Kann man mit dem Trackpoint vernünftig arbeiten?
Ist das Display hell genug/gut genug aufgelöst?
Wie ist die Haptik?
Wie sieht es mit der Akku-Problematik aus?

Klar kann man nicht alle Daten drin haben, abe rdas muss man ja auch nicht. Glücklicherweise werden die Texte ja nicht in Stein gemeißelt, sondern liegen auf dem Server, und sind damit veränderbar ;)

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=488012#post488012]- relativ leistungsstarke Konfigurationen möglich (v.a. Grafik)[/quote]

Inwiefern jetzt genau? Oder verweist du auf die 7500er im X31 Board?

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=488177#post488177]
ob nun nen X31 mit 1,7 Ghz soviel schneller oder langsamer als nen X32 mit 1,7 Ghz is... wage ich zu bezweifeln....

[/quote]doch, ist aber so!

ein gleichgetakteter Dothan ist etwa 1,3 - 1,4 mal so schnell wie ein Banias, das ist ein extremer Unterschied!

Hab jetzt ein X32 bei Scharbert bestellt. Danke an alle für die Tipps und Hinweise.

Grüße, chs

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben