Kaufempfehlung Thinkpad x60 oder x60 Tablet

skyluke

New member
Schöne Grüße zusammen,

derzeit stehe ich vor der Qual der Wahl zwischen einem x60, sowie
einem x60 Tablet. Über die Studentenoption gibt es folgenden Modelle
zu einem ähnlichen Preis - ich liste gleich mal die Vorteile mit auf:

- ThinkPad X60 2.00GHz Core2Duo 2GB RAM 100HD 12''XGA
Vorteile: sehr schnell, mehr RAM, ein Stück kleiner und leichter

- ThinkPad X60 Tablet 1.66GHz LV Duo 1GB RAM 80 HD 12''WXGA SG
Vorteile: 1400er Auflösung, Tablet, 8-Zellen-Akku; teurer, da ich wohl
auf 2GB aufrüsten würde

Bisher hatte ich einen x31, mit dem ich sehr gut zurecht gekommen bin
- doch reizt mich die 1400er Auflösung doch sehr. Das "Tablet" würde
ich wohl eher spielerisch einsetzen, und nicht unbedingt benötigen.
Hat jemand vielleicht eine Erfahrung, wie empfindlich die Aufhängung
des Displays ist? Im Hardware Maintenance Manual habe ich gesehen,
dass sie mit nur zwei Schrauben fixiert ist... Da ich den Laptop viel
transportieren würde, wären diesbezügliche Probleme wohl kritisch.

Falls jemand das Tablet im Einsatz hat, würde ich mich über Berichte
natürlich sehr freuen!
Sowie auch über Einschätzungen, was den Geschwindigkeitsunterschied
anbelangt... Beschäftige mich mit datenintensiven Berechnungen,
Programmierung, und auch Layout / Design-Geschichten - nicht mit
Spielen oder 3D-Kram...

Sind ansonsten vielleicht neue Modelle in Aussicht? Z.B. ein x60er mit
1400er Auflösung, oder schnellere Tablets?

Herzlichen Dank!,
skyluke

das X60T hat sicher nicht WXGA Auflösung, sondern XGA oder SXGA+

WXGA wäre ja "widescreen"

das display ist übrigens fest genug, da hast du keine probleme zu erwarten ;) ist sehr stabil, nach dem zu urteilen was man bisher so hört

Wenn du ein Tablet nicht benötigst, würd ich mir auch keins kaufen.
Für Grafikarbeiten/Layout ist wohl wenn überhaupt ein Grafiktablet sinnvoller, da gibt es auch ganz andere Auflösungen.

Sicher ist es super einfach, mit einem Tablet und Stiftgesten zu surfen, wenn du einige Einstellungen gemacht hast und ein paar tools installierst ist es sogar viel komfortabler, als normal.
Wenn du aber viel tippen musst wirst du dennoch meist im Notebook modus arbeiten. Dann fehlt die Übung, die du für ein effektives Arbeiten mit einem tablet dringenst und reichlichst brauchst.

Ich muss vieles und schnell schreiben, und zwar auch Dinge, die ich nicht Tippen kann (Diagramme, Formeln ect.). Das ging früher nur auf Papier, was ich jetzt nicht mehr benötige. Dadurch hat sich meine Ordnung wesentlich verbessert, keine Zettel mehr, alles auf der Platte.

Schöne Grüße nochmal,

und danke für Eure Antworten!

Das mit dem XGA+ statt WGA stimmt natürlich.

@Sequeler: warum würdest' Du es dann nicht kaufen? Mein Hauptmotiv wäre das Display, und z.B. zum Annotieren von PDF-Dateien könnte ich mir das Tablet schon praktisch vorstellen - dennoch hätte ich es wohl > 95% der Zeit im Notebook-Modus.
Geht dies mit irgendwelchen Nachteilen einher? Ist es nicht robust genug?

Noch etwas anderes: ich hatte ein X31, mit 1,5GB RAM, 160 GB Festplatte und 1,4GHz Pentium M. Momentan denke ich wieder, dass der Geschwindigkeitszuwachs nicht groß genug ist, um die Investition zu rechtfertigen - oder wie habt Ihr es evtl. erlebt?

Danke!,
Hinnerk

Also ein reines Notebook ist mit Sicherheit robuster, weil es zwei Scharniere hat, jedes zudem robuster als das eine des X60T. Wen ein leichtes wackeln des Displays bei Erschütterungen stört, muss hier im Vergleich zum TP-Standard einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen. Mich stört es nicht, wer zippt schon am Display wie an einem Bogen. Das Display sitzt dennoch stabiler als bei den meisten Notebooks anderer Hersteller.

Ich persönlich würde mir bei 95% normal-usage das tablet nicht kaufen, weil es 30-40% teurer ist, schlechte Relation aber das muss jeder selbst wissen. Zumal du ja sagst das Display ist dir sehr wichtig. Lies doch mal bei gottabemobile.com diverse Aussagen zum SXGA+ Display des X60T in der hardware/Lenovo Sektion dieses Forums. Es soll einige Kinderkrankheiten mit dem SXGA+ geben, aber genaues weiß ich nicht weil ich keins habe und nicht genau gelesen habe. Außerdem scheinen mir viele Amis 0,0 Ahnung zu haben. Kein Vergleich mit unserem Forum.

Ich persönlich erachte das Tablet-Konzept, evtl. mit Touchscreen, als die Möglichkeit, den Markt der Zukunft für mehr Privatanwender/die breite Masse zu öffnen. Stichwort Laptop in Küche und Haushalt. Aber das ist nur meine Meinung und ist zudem OT, aber vielleicht ein Grund für einige, sich eins zuzulegen.

Wenn dir das Display so wichtig ist und du unbedingt ein Thinkpad X kaufen willst (letzteres kann ich verstehen :D), führt dieser Tage kein Weg vorbei am X60T SXGA+. Ich vermute/hoffe aber, dass bald? ein SXGA+ X60/X61 ohne Tablet kommt, wenn du warten kannst warte.

Zu deiner Frage: Ich sehe keine Einschränkungen im täglichen Betrieb, außer ein deutlich höheres Gewicht und eine größere Dimension des Geräts, was den Vorteil eines X eigentlich wieder zunichte macht. Meine Kaufempfehlung:

Wenn du keine Geldsorgen hast und mal was neues, zukunftweisendes und mit unter enorm praktisches probieren willst: Kauf das X60T (Fuijutsu macht auch gute Tablets!). Bei geringen Zweifeln kauf dir ein Txxp, ansonsten warte auf ein X60/X61 mit SXGA+.

Also dann doch ein Tablet, oder? ;)

Danke für die Hinweise!,
skyluke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben