Kaufempfehlung T440s vs T540p

Whistle

New member
Hallo,

ich bin kurz davor, eines der beiden folgenden ThinkPads zu kaufen:

http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS2QF00-AUO-Panel--816.html

oder

http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T540p-20BFS05L00--734.html

Dazu hätte ich vor dem Kauf noch ein paar Fragen:

Welches der beiden hat nun das "bessere" Display ?

Genügt die Leistung des U-Prozessors im Vergleich zu einem "normalen" Haswell, wobei mir schon klar ist, dass es auf der einen Seite ein i5 und auf der anderen Seite ein i7 ist - die Frage bezieht sich eigentlich nur auf den U-Prozessor. Wie schlägt sich dieser zB im Vergleich mit einem i5-4200M, den ich in meinem L540 verbaut habe??

Da ich aus welchen Gründen auch immer nicht die Möglichkeit habe, mir die Modelle vor dem Kauf anzusehen, bitte ich Besitzer der obgenannten Geräte Fotos zu posten, um den Größenunterschied genauer zu sehen?

Genutzt wird das Book meistens zu Hause und kommt nur manchmal außer Haus, doch mir ist es wichtig, das bessere Display zu haben.

Abschließend möchte ich mich im Voraus für die Mithilfe und Beratung bedanken.

Hallo Whistle.

Meiner Meinung nach ist das 3k Display das bessere von Beiden.

Selbst wenn Du im T440s ein AUO Panel erwischen solltest, ist das vom T540 besser.

Meiner Meinung nach sind die Farben naťürlicher, das Weiß weisser und das T540 hat kein Bleeding.

Ich hatte 2 T440s mit AUO und aktuell ein T540p mit 3K.

Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber wenn Du mal im Ruhrpott bist, kannst Du gerne mal auf einen Kaffee vorbeikommen und mein T540p begutachten und testen.

Zum Thema CPU: Selbst der i7-4600u war für mein Empfinden zu schwach auf der Brust und ich würde immer zu einer normalen CPU greifen.

Selbst der i5-4300M im T440p ist im Vergleich zum i7-4600u ne Rakete

Super, danke für deine Antwort, das mit dem Kaffee wird leider nichts werden, da ich aus Österreich komme, schade.:)

Das T440s hat mit Sicherheit ein AUO Panel, lt. Notebookcheck soll ja das T440s Display besser sein.

Warum hast du deine beiden T440s weg gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Mitbewohner vor gut nem halbem Jahr das T440s empfohlen.
Eigentlich völlig in Ordnung, wäre da nicht das WLAN Problem mit der verbauten Intel Karte. Er hat ständig Verbindungsabbrüche und kann eigentlich nicht surfen im N Frequenzband.
Gängige Lösung im Netz ist das ausschalten des Highspeed Modus und daraus folgend nur in den alten standard g zu surfen. Funktioniert ohne Abbrüche, aber es ist unvorstellbar langsam!

Nur mal als Warnung, denn das ist einfach nur zum kotzen, wenn man viel Geld ausgibt und dann solche Mängel auftreten.
Konnte Fehler bis jetzt auch nicht durch andere Treiberversionen beheben.

Ich hab die T440s abgegeben, weil die Leistung mir nicht reichte und die Verarbeitung zu filigran war.

Ich hatte eins im ThinkPad Rucksack mit Brotdose, danach war das T440s verzogen und kippelte auf dem Tisch.

Man konnte es zwar einfach wieder zurecht rücken, aber das darf m.M.n. nicht sein

Ich hab die T440s abgegeben, weil die Leistung mir nicht reichte und die Verarbeitung zu filigran war.

Ich hatte eins im ThinkPad Rucksack mit Brotdose, danach war das T440s verzogen und kippelte auf dem Tisch.

Man konnte es zwar einfach wieder zurecht rücken, aber das darf m.M.n. nicht sein

Und diese Probleme hast du mit dem T540p nicht??

Wie sieht es mit den Wlan Problemen aus???

Edit: Weiß jemand, welche SSD im T540p verbaut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das T540p verträgt eine Butterdose, 2 * 1,5l Flaschen und anderen Kram im Rucksack, ohne sich dabei zu verformen.

Ich meine, das eine Samsung evo verbaut ist. Müsste ich später mal nachschauen..

Ich hatte bei T440s zwar keine WLan Probleme, aber Probleme mit der UMTS Karte.

Im T540p hab ich jetzt die LTE Karte drin.

Läuft zwar besser, wie die UMTS im T440s, aber immernoch nicht so gut, als wenn ich das Handy als HotSpot nehme. (selber Anbieter, selber Vertrag)

Da konnte mir auch noch keiner einen Tip geben, warum das so ist

Danke dir für deine Weiterhilfe, könnte bitte noch jemand seine Erfahrungen posten??

Wegen dem WLAN: Mach dir mal keine Sorgen. Wenn man den aktuellsten Treiber installiert hat und im Windows Energiemanagement alles richtig eingestellt hat, läuft das absoult zuverlässig.

Ich habe mein T440s schon öfter in einer schweren Tasche mit Büchern transportiert und keinerlei Probleme bezüglich des Gehäuses gehabt - da musst du dir beim dickeren T540p noch weniger Sorgen machen.

Wie schlägt sich dieser zB im Vergleich mit einem i5-4200M, den ich in meinem L540 verbaut habe??
i5U kann man in etwa gleichsetzen mit i3M - und i7U mit i5M.

Danke dir,
was ich noch fragen wollte,
was muss man beim Clean Install auf die im T440s eingebaute SSHD beachten oder ginge das gleich wie bei "normalen" HDs oder SSDs??

Wie schaut es mit der Lüfterreinigung beim T540p aus? Kann im Internet dazu leider nichts finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das hört sich allerdings für mich sehr mystisch an. Ich selber transportiere mein T440s 5x in der Woche zusammen mit Brotdose, 1-2 Flaschen Wasser und Ordner in einem Rucksack zur Uni und zurück und das seit dem ersten Tag seitdem ich es habe. Dabei ist mir nicht ansatzweise etwas in der Richtung passiert, sondern das Thinkpad ist noch Top in Schuss.

Dank dir,

letzte Frage wäre, ob es besser ist ein T440s mit i5-4210U und AUO Display oder eines mit i7 und ohne AUO Display zu kaufen. Die Sicherheit, dass ich ein AOU bekomme, habe ich ja nur bei der i5 Version.

Das hört sich allerdings für mich sehr mystisch an.

Ich kann nur sagen: Zu Hause alles top, Lenovo Rucksack mit T440s und den anderes Sachen gepackt, zur Arbeit gefahren und dort hat das T440s auf dem Schreibtisch gekippelt.

Wenn Du mit dem i5 klar kommst, dann auf jeden Fall mit AUO

locker! der i7 hat eher noch das problem bei belastung öfter runterzutackten um nich zu warm zu werden. Siehe wiki.

und ja das 440s ist ein wenig filigran. Obwohl eines meiner Geräte bereits bei Lieferung verzogen war; in der Preisklasse eigentlich nicht zu entschuldigen! Beim Tägliche Transport ist mir das noch nicht untergekommen (ob ein TP zusammen mit allerlei Nahrungsmitteln in einem Fach transportiert werden sollte ist so eine Sache :-))
gruss
16R

PS http://thinkpad-forum.de/threads/178533-Jetzt-T440s-oder-warten?p=1797576&viewfull=1#post1797576

Zuletzt bearbeitet:
(ob ein TP zusammen mit allerlei Nahrungsmitteln in einem Fach transportiert werden sollte ist so eine Sache :-))

Natürlich nicht in dem selben Fach, sondern in dem Fach vor dem Laptop Fach im TP Rucksack..

Was kann der i5 nicht bzw wofür hatte er bei dir zu wenig Leistung??

Ich hab mein erstes T440s als Nachfolger für mein W530 mit i7-3630QM, 16GB RAM, SSD, bekommen..

Alle Anwendungen wie z.B.: Office, surfen, FHD Videos usw. liefen, bzw. öffneten sich im direkten Vergleich sehr träge.

Vom Kamera Programm Diva mit 20 Netzwerkkameras ganz zu schweigen.

Dann habe ich das erste T440s verkauft und bekam ein W540 mit i7-4600M, 16GB, K2100M, also wieder Leistung satt.

Da ich aber das W540 nicht ewig rum schleppen wollte, habe ich mir erneut ein T440s fürs mobile besorgt.

Da aber jetzt ein 2. Desktop mein W540 in meinem 2. Büro ersetzt hat und ich keine 2 Windows Laptops benötige, hab ich mir nun ein T540p mit 3K Panel zugelegt und für mobil mal ein MBPr 15.

Wie kleine Kinder so sind, wollen sie immer was neues ausprobieren..

Zum i5-U kann ich nichts sagen, aber wenn Du nicht allzu sehr verwöhnt bist, wird der i7-4600U reichen.

Aber ich muss echt sagen, das das AUO Panel zwar toll ist, aber das 3K IPS von T540p ist noch um längen besser..

OK, wenn du meinst, wird es wohl der T540p werden, werd nochmal drüber schlafen.

Hat bitte sonst jemand die beiden Displays vergleichen können ??

Und nochmals, wie funktioniert die Lüfterreinigung beim 540iger??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Mitbewohner vor gut nem halbem Jahr das T440s empfohlen.
Eigentlich völlig in Ordnung, wäre da nicht das WLAN Problem mit der verbauten Intel Karte. Er hat ständig Verbindungsabbrüche und kann eigentlich nicht surfen im N Frequenzband.
Gängige Lösung im Netz ist das ausschalten des Highspeed Modus und daraus folgend nur in den alten standard g zu surfen. Funktioniert ohne Abbrüche, aber es ist unvorstellbar langsam!

Nur mal als Warnung, denn das ist einfach nur zum kotzen, wenn man viel Geld ausgibt und dann solche Mängel auftreten.
Konnte Fehler bis jetzt auch nicht durch andere Treiberversionen beheben.

Ich hatte auch ständig Verbindungsabbrüche an meinem T440s. WLAN musste ich einmal ab- und dann wieder einschalten, damit es funktioniert hat.
Aber das Ganze lag wohl an meiner Kombi mit einer FritzBox 7270. Im Treiber der WLAN-Karte habe ich die Funktion U-APSD-Unterstützung deaktiviert, seitdem hatte ich nie wieder einen Abbruch der Verbindung.

Für die genannten Aufgaben reicht der i5-4200 auf jeden Fall. Den Display-Vergleich kann ich leider nicht bieten. Habe ein LG-Display, bin darüber aber nicht unglücklich.
Grüße,
kater

Ich hatte auch ständig Verbindungsabbrüche an meinem T440s. WLAN musste ich einmal ab- und dann wieder einschalten, damit es funktioniert hat.
Aber das Ganze lag wohl an meiner Kombi mit einer FritzBox 7270. Im Treiber der WLAN-Karte habe ich die Funktion U-APSD-Unterstützung deaktiviert, seitdem hatte ich nie wieder einen Abbruch der Verbindung.

Wo deaktiviere ich dies genau???

EDIT: Hab es gefunden, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben