Kaufempfehlung: T420 vs. L430 vs. T430u

Moewitzki

New member
Registriert
18 Dez. 2012
Beiträge
72
Hallo,
ich suche ein neues Notebook fürs Studium und für zuhause. Studiere IT-Sicherheit und nutze daher das Notebook sehr viel und auch viel unterwegs.
Ich nutzte es zum lernen(Programmieren, Hausarbeiten, PDFs lesen und so), zum surfen und bedingt zum spielen(habe für das meiste eine PS3). Die Grafik sollte für Spiele wie Legue of Legends und Starcraft 2 auf niedrigen Einstellungen reichen.
Momentan habe ich 3 Favoriten(Reihenfolge ist kein Rankig):
Beim T420 habe ich bedenken wegen der HD 3000, bei dem T430u stört mich die Auflösung und der 3cell Akku, und beim L430 die Größe und das die Verarbeitung nicht so gut sein soll wie die der T serie.
Nun ist die Frage, was könnt ihr mir empfehlen? Welches Gerät würde sich wohl am meisten lohnen und hab ich vllt irgendwo große Nachteile der Geräte vergessen.

Danke schon mal im voraus :-)
 
Also Starcraft II läuft mit niedrigen Details auf FullHD mit i3 & HD3000 vollkommen flüssig. Das verlinkte T420 sollte also noch weniger Probleme haben (niedrigere Auflösung, schnellere CPU und ich glaube auch schnellere HD3000 als im i3?)...

Das L430 ist natürlich auch fein, aber wenn ich stattdessen ein T420 haben könnte... nun ja :D
 
Ok :-) Wo liegen den die genauen Unterschiede zwischen der T und L Serie? Ist der L430 genauso erweiterbar und austauschbar wie die T Serie?
 
Die beiden 30er haben USB3.0 - das hat das T420 leider nicht. Einer der wenigen Kritikpunkte, die ich am T420 habe.

Ob Dir z.B. die neue Tastatur zusagt musst Du testen.
 
Ohne Gewähr (zu faul zum Nachgucken):

-Richtiger Ultrabay beim T420 (beim L430 "Fixed", d.h. vermutlich mit Schräubchen fixiert) - mal eben ne Festplatte rein schieben oder Laufwerke tauschen ist also deutlich schneller
-Option auf Slice Akku beim T420 - mein T520 kommt locker auf 24 Stunden Dauerbetrieb mit dem Teil drunter :D
-Besserer Chipsatz beim T420 mit Sachen wie VT-d, TXT, vPro, AMT usw. - dürfte bei Dir aber vermutlich irrelevant sein...

Ansonsten fällt mir bis auf die eventuellen Verarbeitungsunterschiede eigentlich wenig ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 wäre schon nett aber das ist nicht ausschlaggebend... Wo liegen den die Unterschieder in der Verarbeitung?

Glaube werde mir dann wohl den T20 kaufen... So wie ihr sagt ist ja wohl der beste der 3.
 
Ohne Gewähr (zu faul zum Nachgucken):

-Richtiger Ultrabay beim T420 (beim L430 "Fixed", d.h. vermutlich mit Schräubchen fixiert) - mal eben ne Festplatte rein schieben oder Laufwerke tauschen ist also deutlich schneller
Naja, so einfach wie früher (T61) geht es aber leider nicht mehr. Wenn das T420 in der Dock steht, kann man den UB nicht wechseln, da die Verriegelungen durch die Dock verdeckt sind. Das ist schon ein bisschen nervig, wenn man jedesmal abdocken muss um von HDD auf DVD zu wechseln.
 
Wo liegen den die Unterschieder in der Verarbeitung?

Dürfte sich nicht all zu viel nehmen - Spaltmaße, Knarzen usw. gibt es bei allen Thinkpads :p

Die Fragen für mich sind eher:

1. Welches Gerät überlebt eher einen Sturz durch's Treppenhaus?
2. Welches Gerät lässt sich günstiger und einfacher wieder zum Leben erwecken (Ersatzteilverfügbarkeit & Preise)?

Da gewinnt eindeutig das T420 :)
 
Dann werde ich das L430 wohl aus meiner Liste nehmen.
Hat den schon jemand was übers t430u gehört. Da störrt mich der Akku und die Auflösung... aber von der Verarbeitung soll das Gerät ja sehr gut sein...
Oder sollte ich das T420 auch dem tT430u vorziehen.

Danke schon mal habt mir bis jetzt schon viel geholfen :-)
 
Nun ja, hast ja schon selbst erkannt dass Auflösung und Akkulaufzeit nicht so das Wahre sind - musst halt überlegen, ob Du das für ein flacheres Gerät in kauf nehmen möchtest. Aufrüstbarkeit, Performance, Kühlung und Zukunftsfähigkeit sind schon mal nicht wirklich gegeben :p
 
Das ist auch genau das was mir sorgen macht. Nur finde ich das Flache-Design schon hübscher... Aber ob das die Nachteile aufwiegt bezweifle ich...
Bekommt man eigentlich noch irgendwo das T420s (neu) weil das müsste doch das beste aus beiden Welten sein?
 
Beim T420s muss man bei der Akkulaufzeit auch Abstriche machen, wenn auch vermutlich nicht so sehr wie beim T430u - beim T420s geht nämlich noch ein Ultrabay Akku rein, so hat man etwa 70Wh Akkukapazität insgesamt (allerdings kostet der Ultrabay-Akku richtig Geld)... also ein Bisschen mehr als das T430u. Trotzdem weniger als ein 9-Zeller beim T420 (94Wh)... und natürlich viel viel viel weniger als T420 + Slice (2x9 Zellen = 188Wh)...

Wie viel Akkulaufzeit möchtest Du denn haben?
 
Der Laptop-akku sollte im Uni-Betrieb(surfen, programmieren, latex) so 6 Stunden aushalten. Das der Akku bei einem kleineren Gerät oft kleiner ist, ist klar aber mit dem Ultrabay dürfe ich trotzdem ne ordentliche Laufzeit bekommen... Warum gibts denn für den T420 keinen Ultrabay Akku?
 
weil es den weitaus (ca. 3 mal) größeren slice-akku zum unterschnallen gibt.
beim t420s könnte es mit den 6 stunden knapp werden. gerade beim surfen und proggen (wenn alle naselang ein compiler läuft wie bei java-programmierung in eclipse) hat die cpu mitunter ordentlich zu tun. außerdem lässt die kapazität der akkus mit der zeit nach. wenn du zu anfang knapp auf 6 stunden kommen solltest, wird das mit der zeit anders aussehen.
 
Also solide 6 Stunden sind beim T420s *mit* Ultrabay-Akku schon drin... mit 70Wh komme ich eher 8-9 Stunden aus, und das mit weniger sparsamer Hardware - aber wenn man in Sachen Stromverbrauch weniger vorsichtig ist, können's eben auch mal 4 oder 5 Stunden werden. Mit nem T420 wäre man eher auf der sicheren Seite... wer aus den 94Wh keine 6 Stunden raus kriegt, macht grundsätzlich was falsch.
 
Hab nun mal nach dem T420s gegooglet und das bekommt man ja gar nicht unter 1000€... Daher glaub ich nicht das der Größenunterschied den Aufpreis von ca. 300€ rechtfertigt oder?
 
ich würde nur dann zum t4*0s greifen, wenn akkulaufzeit keine besondere rolle spielt, das gewicht dagegen sehr. andernfalls würde ich eher zwischen nem normalen 14"er und nem 12"er wählen.
 
Das Gewicht spielt eine Rolle, aber halt nicht die Größte. Wenn ich halt nen halbes kilo weniger tragen muss wäre das schon cool. Aber 12 zoll finde ich einfach zu klein. Hatte mal zu Testzwecken eins von nem Kommilitonen aber das hat mir gar nicht gut gefallen.

Also sollte ich wohl mit dem T420 am besten zurecht kommen. Gibt es das momentan denn irgendwo noch günstiger als hier?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben